Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  MittelFLÄCHE erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MittelFLÄCHE erstellen? (3580 mal gelesen)
busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 14. Nov. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Die Frage ist ganz kurz und bündig:
Wie erstelle ich eine Mittelfläche zwischen 2 Flächen?
       
Achtung nicht Ebenen! z.b. Freiformflächen oder ähnliches

Die einfachere Version aber deren Lösung ich auch nicht kenne wäre:
Wie erstelle ich eine Mittelkurve zwischen 2 Frei im Raum liegenden Kurven.

Ich will dies alles nicht über Annäherungen mit Schnitten erstellen, sonder so das es in jedem Punkt korrekt ist! 

Vielen dank für eure Rauchenden Köpfe und hoffentlich vielen Antworten.

Gruß busdi

[Diese Nachricht wurde von busdi am 14. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Flächenverband auseinandernehmen.
In den paralellen Bereichen einen Offset der halben Wandstärke erstellen.
Die Übergangsbereichen mit Übergangs/Blend-Flächen verbinden.
Die Übergangsflächenmit Stiffnes und Augenmaß einstellen.

Ist auch ne gute Methode um Bauteile mit variabeler Wandstärke zu erstellen und geht ziemlich schnell.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mittelflaeche.jpg


mittelflaeche.zip


mittelflaeche-abstandsanalyse.JPG

 
hy

danke für die schnelle Antwort, jedoch ist das ja nur wieder eine Annäherung und ich hätte gerne eine genaue Mittelfläche, die in jedem Punkt stimmt. Analysieren kann ich ja den Abstand (siehe Bild), jetzt fehlt mir nurn noch die Möglichkeit auf halber Länge eine Fläche zu erstellen

Ich habe gerade mal 2 Freiformflächen erstellt als kleine Veranschaulichung/Vorlage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob es eine genaue Möglichkeit gibt (in CATIA) wage ich zu bezweifeln.
Ich komme aus dem Automobilbau in den Bereichen Interieur, Rohbau, Struktur und wenn nötig statische FEM. Und da ist nix genau .
Es beruht fast alles auf Freiform (Design/Styling) oder dem Offset vom Offset vom Offset.
Ich lege auch offtmals Bauteile fürs Werkzeug aus (Entformung, Formtrennung, Temperierung.....). Und das ist eigentlich der Einzige Bereich (außer FEM), wo ich gelegentlich sowas wie ne Mittelfläche gebrauchen kann. Und zwar für die Formtrennung. Allerdings ist dort ein einfacher sinnvoller Verlauf wichtiger als die exakte Mitte.

Die Frage ist, brauchst Du wirklich die genaue Mitte.

Für eine größtmögliche Annäherung an deine zwei Freiformfläche könnte ich dir noch vorschlagen, an vielen Punkten zu messen. Dir die Analysegeometrie erstellen zu lassen. Dann die Mittelpunkte der Analysegeometrie erstelln. Und über die Punkte dann wieder eine Freiformfläche zu erstellen.
Aber wie gesagt, ist nur eine Annährung.

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren Belehren und Katja kann es inzwischen doch. Und man lernt doch nie aus.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2005

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe zwar auch keine Antwort auf dein Problem, jedoch eine Frage die auch in die Richtung geht.
Gibt es im V5 die Möglichkeit eine Mittelebene zwischen zwei im Raum liegenden Ebenen zu generieren? Gemerkt: die Ausgangsebenen sind nicht parallel oder einfach nur über einen Winkel aufgeklappt.

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das geht, bei vorhandener Lizenz (GSD).
Im GSD: Insert / Advanced Replication Tools / Plane between

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz