Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  wie Rillenprofil einer Seiltrommel erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wie Rillenprofil einer Seiltrommel erstellen? (2991 mal gelesen)
yddub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yddub an!   Senden Sie eine Private Message an yddub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yddub

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Seiltrommel in Catia V5 modellieren mit Rillenprofil.

Ich habe jetzt schon viel gesucht, es geht wohl irgendwie mit einer Helix, aber ich bekomme es einfach nicht hin...

Wär super nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das funktioniert! 

Danke schon mal.

mfg Buddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Sep. 2006 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yddub 10 Unities + Antwort hilfreich

hi buddy,
ja. mit einer helix wuerde das klappen. du musst dabei nur mit dem pitch herumspielen, der gesamthoehe.
danach erzeugst du eine skizze. am besten du nimmst eine mit der definition der absoluten achse, das ist das nebenmenue der skizze.diese skizze kannst du dann direkt auf den endpunkt der helix legen. auf dieser skizze erzeugst du einen kreis, den du mit der funktion rille (ich glaube das ist slot in englisch)von deiner trommel abziehen kannst.

gruss, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yddub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yddub an!   Senden Sie eine Private Message an yddub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yddub

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part1.zip

 
Hi,

Danke schon mal, jetzt habe ich schon mal die Helix definiert bekommen.
Ich habe jetzt die Skizze erstellt, nur weigert sich catia die Rille zu erstellen

Ich habe die Datei mal angehängt.

Wäre super wenn sich das mal jemand kurz angucken könnte und sagen was ich falsch mache.....

mfg Buddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sschroeter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sschroeter an!   Senden Sie eine Private Message an sschroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschroeter

Beiträge: 86
Registriert: 16.05.2006

XEON 2.80 GHZ 6,00GB RAM
WINDOWS 7 PROF 64 bit SP1
CATIA V5 R19 SP9 HF 19 VW
CATIA V5 R19 SP9 HF 24 DAI
CATIA V5 R19 SP3 HF 34 BMW
CATIA V5 R19 SP3 HF 39 PORSCHE

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yddub 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg

 
Es klappt eigentlich ohne Probleme (siehe Screenshot)

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yddub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yddub an!   Senden Sie eine Private Message an yddub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yddub

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir kommt da die Fehlermeldung : Topologische Operationen: interner Fehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz