Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Koordinaten exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinaten exportieren? (5273 mal gelesen)
quacki81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quacki81 an!   Senden Sie eine Private Message an quacki81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quacki81

V5 R13
XP

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst möchte ich erstmal alle hier begrüßen, da ich neu im Forum bin. Ich bin im Umgang mit Catia noch nicht allzu erfahren und hab dementsprechend mal ne Frage. Hier nun mein Problem:

Ich habe eine Fahrzeugachse mit DMU-Kinematics erstellt. An dieser kann ich nun mehrere Parameter verstellen (z.B. die Schenkellängen an den Querlenkern), sodass die Werte der Kinematikpunkte variieren. Die neuen Werte benötige ich für eine Simulation mit ADAMS. Nun könnte ich jeden Kinematikpunkt einzeln vermessen und rausschreiben, was allerding bei der Vielzahl der Varianten eine ziemliche Sisyphosarbeit ist. Deshalb dachte ich mir, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt diese Koordinaten in eine Excel-Tabelle zu exportieren. Kann man das irgendwie mit Konstruktionstabellen hinkriegen, oder hat irgenjemand eine Idee?

Danke schon mal.
Viele Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quacki81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
willkommen im Forum.
Dein Problem müsste sich mit Sensoren lösen lassen. Du kannst Messungen einfügen, und dies als Sensoren definieren. Dann kannst Du Deine Kinematik ablaufen lassen. Dabei werden bei den einzelnen schritten die Messungen aktualisiert. Die Messergebnisse lassen sich exportieren.
Das Ganze hier im Detail zu erklären wäre etwas kompliziert. Such mal in der Online-Doku oder im DMU Kinematik Forum.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

uli2
Mitglied
StudMB

Sehen Sie sich das Profil von uli2 an!   Senden Sie eine Private Message an uli2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uli2

V5-R14

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quacki81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe nahezu ein gleiches Problem... Hast du einen Tip, wie's klappt, bzw. wo man weitere sinnvolle Hilfe findet???
Vielen Dank
Gruß
uli2

quacki81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quacki81 an!   Senden Sie eine Private Message an quacki81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quacki81

V5 R13
XP

erstellt am: 09. Apr. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uli2,

wie ich schon vermutet hatte geht das mit Konstruktionstabellen ganz gut. So habe ich das zumindest jetzt gemacht. Du musst einfach vorher eine Messung durchführen und diese beibehalten. Am besten anschließend die Parameter die Du benötigtst einfach umbenennen. Danach kannst Du eine Konstruktionstabelle (mit aktuellen Parameterwerten) erzeugen. Dann filterst Du die umbenannten Parameter raus (Filtertyp -> umbenannte Parameter) (das vereinfacht die Suche) und fügst diese in die rechte Spalte hinzu. Abspeichern , fertig. Wenn Du so wie ich ein Kinematikmodell hast, wo sich die Parmameter verändern, muss man dann nur noch die Messung aktualisieren und dann eine neue Konstruktionstabelle erstellen usw.

Hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß Christian.

uli2
Mitglied
StudMB

Sehen Sie sich das Profil von uli2 an!   Senden Sie eine Private Message an uli2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uli2

V5-R14

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quacki81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort. Leider hilft Sie nur zum Teil. Das Problem ist, daß die geänderten Winkel (und somit die Werte, die in der Konstruktionstabelle exportiert werden) erst aktualisiert werden, wenn ich die Kinematik aufrufe. Das läßt sich aber nicht per Makro durchführen...
Wie machst du denn das mit dem Updaten der Messungen?!
Gruß
Uli

uli2
Mitglied
StudMB

V5-R14

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quacki81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quacki,

hab leider immer noch das Aktualisierungsproblem, aber wenigstens ist der Export in Excel so auch ohne die lästige Konstruktionstabelle möglich! Wichtig: zum Testen Pfadangabe ändern und leere Excel Datei Winkel.xls in den entsprechenden Ordner

Rückmeldung wäre nett...
Gruß
uli2

Sub CATMain()

Set product1 = CATIA.ActiveDocument.Product

'---- Variablendeklaration und Zuweisung Winkel ----
Dim winkel(6)
For i = 1 to 6
winkel(i) = product1.Parameters.Item("Achseinstellung.J" & i).Value
Next
Dim pfad: pfad = "C:\Documents and Settings\[user]\Desktop\Winkel.xls"
Dim akt_pos
While akt_pos = ""
akt_pos = InputBox("Geben Sie die Benennung der aktuellen" & vbLf & "Position des xxxx ein", "Benennung Messpunkt")
Wend

On Error Resume Next
    Set Excel = GetObject(, "Excel.Application")

If Err.Number <> 0 Then
        Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
        Excel.Visible = True              'Excel im Hintergrund
    End If

On Error GoTo 0

MsgBox "Hinweis:" & vbLf & _
  "--> Derzeitiger Dateipfad der Excel Datei:" & vbLf & _
            "        " & pfad & vbLf & _
          "--> Datei ""Winkel.xls"" muß existieren"

Excel.Workbooks.Open pfad

Excel.Sheets(1).Activate
Excel.Worksheets(1).Rows(3).EntireRow.Insert
Excel.Worksheets(1).Rows(2).EntireRow.RowHeight = 1
Excel.Worksheets(1).Rows(3).EntireRow.RowHeight = 12.75
Excel.Worksheets(1).cells(3,1).value = akt_pos
For i = 1 to 6
Excel.Worksheets(1).cells(3,i+1).value = winkel(i)
Next

Excel.ActiveWorkbook.Save

Excel.Quit

End Sub

quacki81
Mitglied
Student

V5 R13
XP

erstellt am: 22. Apr. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kannst Du damit Deine Winkel ohne die Konstruktionstabelle in die Excel-Tabelle exportieren. Ich verstehe aber nicht so ganz Dein Aktualisierungsproblem. Musst Du denn nicht sowieso die Kinematik öffnen, um Deine Einstellungen vorzunehmen? Vielleicht kannst Du Dein Vorgehen mal kurz beschreiben.

Gruß Christian

uli2
Mitglied
StudMB

V5-R14

erstellt am: 25. Apr. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quacki81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ja, Export klappt wunderbar ohne Konstruktionstabelle

Die Beschreibung zum Aktualisierungsproblem findest du unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001645.shtml
Ich hoffe, Sie ist soweit verständlich... 

Gruß
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz