Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Performance (2508 mal gelesen)
mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabuse

Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

habe immer noch ein Problem mit Catia und meinem neuen Lapetop.
Nachdem ich sämtliche Sachen die ich hier Forum gefunden habe ausprobiert habe und sich nichts gebessert hat,muss ich nochmals um Hilfe bitten.
Die Hardware scheint i.O. (Treiberupdate-Grafikkarte ATI xpress 200, Biosupdate, Rechnereinstellung dahingehend geändert das er mit max speed und power läuft).Catia neuinstalliert umd im Cache arbeiten ausprobiert-keine Verbesserung.

Mein Problem ist immer noch die sehr langsame Reaktion (bis gar keine ) vom Programm: will ich im Strukturbaum etwas anklicken dann dauert es ewig bis es in der 3D Darstellung markiert (orange) wird und ich im Baum zugreifen kann.Ich muss auch die Maus ewig lange auf Funktionsbuttons lassen bevor diese aktiviert werden können.

Kennt jemand solche Probleme?? Hat jemand nen Tip was ich noch machen kann? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kann sein, dass der neueste grafik treiber nicht der beste ist

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die ATi X200 ist nicht unbedingt das was man als die 3D Grafikkarte schlechthin bezeichnen würde. Tippe mal das dein Problem hier her rührt.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabuse

Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten.
ABER:
1. mit dem alten Treiber liefs ja auch nicht,deshalb den neuen versucht.
2. mag sein das die ATI Xpress 200 nich das Topmodel ist,jedoch läuft die gleiche Version Catia auf meinem Homepc (Grafikkarte onboard 0MB 11¤ 5Jahre alt) wesentlich geschmeidiger.

Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken es ist die GKarte nich anfreunden.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabuse

Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HP Laptop
AMD Athlon 3800+ 2,4GHz
1GB Arbeitsspeicher
100GB Festplatte
WinXP SP2

ich denke das müsste ausreichen.
Habe mir nochmals zur "Kontrolle" der GrafikKarte ein Spiel ausgeliehen
und das läuft super.
Ich bin echt dankbar für jeden Tip,habe mir das Notebook extra zugelegt in der hoffnung das es meinen alten PC ersetzt.Aber wie erwähnt läuft und arbeitet der mit catia schneller.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 25. Jan. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und was wolltest du mit dem Spiel bezwecken?
Spiele nutzen fast ausschließlich die DirectX-Schnittstelle und nicht OpenGL.
Ein Vergleich ist somit nicht möglich.
Hatte mit einem Notebook mit ATI-Karte auch diverse Probleme im CAD und werde mir auch nie wieder eine solche Karte zulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabuse

Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das wusste ich nicht.Somit bleibt also die Grafikkarte im Rennen,wie ärgerlich da das Notebook erst 3Monate alt ist und somit wenn möglich eine Veränderung der Hardware  zwecks Garantie nicht möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oflow5
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von oflow5 an!   Senden Sie eine Private Message an oflow5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oflow5

Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab ein Notebook, auch mit ATI Grafik, allerdings 9700 Pro Mobile.

Mit der läuft R14 einwandfrei und schnell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

DirecxtX und OpenGL sind sehr verschieden. Bei DirectX geht es um das darstellen von Grafikeffekten und möglichst vielen Texturen. Ist der Treiber dafür optimiert  reserviert er meist sehr viel Performance/Speicher der Grafikkarte dafür. Bei OpenGL ist das aber total unwichtig, da ist die Darstellung möglichst vieler Polygone wichtiger. Wenn der Treiber stark auf DirectX sprich auf Spiele hin optimiert ist ist das meistens schlecht für die OpenGL Performance. Deswegen kannst Du Spiele-Tests überhaupt nicht für CAD-Performance Vergleiche hernehmen. Früher gab es aber in den Karten häufig Einstellungen für beides, sprich es waren zwei Treiber in einem. Weil früher gerade die 3D-Spiele mit OpenGl gemacht wurden, Quake zum Beispiel. Heute  haben die meisten Spiele Karten aber nur noch Treiber für DirectX und OpenGL überhaupt nicht mehr. Ist auch logisch weil 99,9% aller Spieler nicht CAD zuhause machen und die Spiele nur noch DirectX verwenden, also wozu dann noch einen Treiber für OpenGL dafür entwickeln.
Daher ist heute eine dedizierte CAD-Grafikkarte fast schon wieder wichtiger als noch vor ein paar Jahren.
Wenn die Karte keinen OpenGL-Treiber hat läuft Catia zwar trotzdem, dann aber muss es das OpenGL selbst emulieren. Dann aber mit dem Prozessor da die Grafikkarte das ja dann nicht macht. Dann geht die Grafikperformance natürlich mächtig in die Knie.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabuse

Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort.
D.h. jetzt für mich ich treibe einen OpenGL Treiber auf (eher unwahrscheinlich so etwas zu bekommen) oder ich tausche die Grafikkarte oder ich verkaufe mein Notebook.
Könnt ihr mir für Fall 2 und 3 (neue Grafikkarte/neuen Lapetop) eine Empfehlung geben??
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ideal wäre sicherlich eine echte Mobile Workstation ala DELL Precision M70, FSC Celsius H230, HP nw8240 oder Lenovo (IBM) T43p. Das DELL System ist wegen der Quadro Grafik zwar sehr beliebt aber gerade bei CATIA sind auch die ATi Karten welche FSC, HP und Lenove (IBM) verwenden sehr zu empfehlen. Die ATi FireGL Mobility V3100 des T43p empfinde ich für ein ernsthaftes Arbeiten allerdings als ein wenig schwachbrüstig.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Jan. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabuse,

einen anderen Treiber wirst Du für die Karte nicht bekommen.
Die Karte tauschen, da ist das Problem dass ich gar nicht weiß wo man überhaupt Grafikkarten für Notebooks kaufen kann, die hat eigentlich gar kein Computerladen, ansonstens wenn Du da eine auftreiben kannst würd ich das machen.
Ansonsten zum Thema neues Notebook sind die Tips vom Burkhard sicher alle sehr gut geeignet. Ist halt nur leider so dass das alles echte CAD-Laptops sind, und das sind nunmal immer jeweils die High-End-Laptops die auch entsprechend kosten. Ich kenn mich aber nur mit den IBM-Laptops (jetzt Lenovo) aus, daher mein Tip zu IBM-Laptops: dort sind immer die mit einem p (für Power) am Ende des Namens geeignet, also z.b. t43p, r50p (schon älter aber immer noch gut),
Ansonsten finde ich die ATI FireGL-Karten auch sehr gut, auch wenn Du jetzt mit Deiner Ati eher schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Für Studenten kann man vielleicht noch die Seite www.nofost.de erwähnen, Notebooks for Students. Allerdings gibt es da nur ein CAD-Laptop (t43p) und das ist wohl deutlich ausserhalb des üblichen Studenten-Budgets.
Auf der Seite vom Burkhard scheint mir das HP8240 sehr gut geeignet zu sein, ist auch günstiger als das T43p.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 29. Jan. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myTea:
Hallo Dominik,

DirecxtX und OpenGL sind sehr verschieden. Bei DirectX geht es um das darstellen von Grafikeffekten und möglichst vielen Texturen. Ist der Treiber dafür optimiert  reserviert er meist sehr viel Performance/Speicher der Grafikkarte dafür. Bei OpenGL ist das aber total unwichtig, da ist die Darstellung möglichst vieler Polygone wichtiger. Wenn der Treiber stark auf DirectX sprich auf Spiele hin optimiert ist ist das meistens schlecht für die OpenGL Performance. Deswegen kannst Du Spiele-Tests überhaupt nicht für CAD-Performance Vergleiche hernehmen.

  Gruss,
    Thomas



Hallo Thomas,

genau das habe ich doch auch geschrieben, oder?. 


Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 30. Jan. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade noch gesehen das Lenove (IBM) eine neue Mobile Workstations auf den Markt bringt. Die T60p mit ATi FireGL Mobility V5200 256 MB. Ist allerdings im Gegensatz zu den oben genannten Modellen noch nicht für CATIA zertifiziert.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gradataman
Mitglied
CAD-Data-Manager


Sehen Sie sich das Profil von gradataman an!   Senden Sie eine Private Message an gradataman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gradataman

Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2004

Catia V5R14SP6, 32Bit Rechner mit 1GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei,

es wundert mich dass noch keiner die Datei selbst in Frage gestellt hat. Wenn bspw. die Datei aus V4 importiert wurde zur Neuaufbau, kann es durchaus solange dauern bis das System alle Links in der Datei durch hat. Das gleiche Verhalten hatten wir auch mit einer Datei. Die einzigste vernünftige Lösung war das komplette Modell neu in V5 nachzubauen. Selbst dann können Probleme auftauchen wenn die Daten nicht richtig organisiert (abgelegt) sind.

Vielleicht hilft das?

Grüßle

------------------
you can pick your friends and you can pick your nose, but you can't pick your friends nose!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz