Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Stückliste generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste generieren (2425 mal gelesen)
WillyWuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen.
Habe mal wieder ein großes Problem:
Ich habe einige Parts erstellt, und denen aus einem anderen Part
Parameter zugewiesen, wie z.B. Rohmaße, Material, Bestellnr., usw.
Wenn ich nun aber eine Stückliste generiere, erscheinen diese Parameter nicht in der Liste, kann sie also nicht auswählen.
Habe nun gehört, man muss die Parameter in die Eigenschaften eintragen.
Ich möchte sie aber im Strukturbaum unter Parameter eintragen und
in die Stückliste ausgeben.
Nun meine Frage:
Kann ich die Parameter aus dem Strukturbaum irgendwie in die
Eigenschaften übernehmen und verknüpfen?
Habe herausgefunden, wie ich sie über Formeln miteinander verknüpfen kann.
Bei über 40 bereits erstellten Bauteilen mit jeweils etwa 25
Parametern müsste ich aber nun 1000 Parameter in die Eigenschaften
und 1000 Formeln in den Strukturbaum schreiben...
Ist etwas viel Arbeit...
Ich bitte dringend um Hilfe.

Grüßle aus dem Schwabenland

Willy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WillyWuff,

um Dir die Arbeit zu ersparen, wäre ein Macro hier das Beste!

Nun weiß ich leider nicht, wie gut Du darin bist, doch Dassault hat ein Beispiel irgendwo in den Verzeichnissen für die Online-Hilfe-Dateien, daß so heißt:

StrCreateUserParameters.CATScript

Anhand dieses Beispiels einfach ein eigenes Macro stricken und schon kannst Du Dir a) die jetzige Arbeit sparen und hast b) ein Korrektur-Mittel, falls es wieder mal vergessen wird...


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie.
Dnake für Deine Antwort.
Hab von Makros bisher keine Ahnung, muss mich aber
wohl oder übel damit befassen.
Ist glaube ich weniger Arbeit, als 1000 Formeln zu erstellen.
Nochmals Danke für Deine Hilfe.
Grüßle aus dem Schwabenland

Willy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Blue
Mitglied
Konstrukteur / Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von V5Blue an!   Senden Sie eine Private Message an V5Blue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Blue

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willy,

schon mal ausprobiert die Stücklisten via BOL zu generieren ?

... Tools/analyse/  Bill_of_matirial

hier kannst Du alle gewünschten daten aus den Properties direkt in eine Liste ausgeben.

Bei uns legen wir die Parameter nur zum Steuern der Geometrie an.
... hat sich bewährt

------------------
... und morgen sieht es gleich viel besser aus ... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5Blue.
BOL ist ja mein Wunsch.
Nur sollten die Parameter im Strukturbaum verändert werden und
automatisch in die Properties übernommen werden.
Ich kann zwar beides einfügen, nur die Verknüpfung zwischen
den beiden Parametern ist das Problem. Die muss ich jeweils von
Hand eingeben...
Aber Danke für Deine Bemühungen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Willy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nige
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Nige an!   Senden Sie eine Private Message an Nige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nige

Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo willy,
du kannst erst die Formal bearbeiten nachdem du die neuen Eigenschaften benannt hast und das Eigenschaftenfester geschlossen hast, ohne einen Wert eingetragen zu haben.
gruß gero und nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz