Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skalieren, aber anders!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skalieren, aber anders! (1914 mal gelesen)
NickKnatterton
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NickKnatterton an!   Senden Sie eine Private Message an NickKnatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NickKnatterton

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit ein (oder auch mehrere) Teile zu skalieren.

Einfach "scale" verwenden? Nein, geht nicht, denn:
Angenommen man hat ein Teil, das auf 70% reduziert werden soll, und danach mit der Verkleinerung weiterkonstruiert werden soll.
Hat man in dem Teil z.B. ein M6, dann wird das zu einem M4,2. Ist mir bisher nicht untergekommen.
Also soll nach der Skalierung das Teil angepasst werden. Aus krummen Maßen sollen "sinnvolle" werden. 110mm nach 70% sind 77mm, die würde ich dann auf 80mm anpassen. Das muss natürlich händisch passieren.
Nur dummerweise (oder konsequenterweise) werden die Maße im Sketcher nicht runterskaliert, sondern das ganze Modell.
Das "Maßstab" im Sketcher funktioniert auch nicht.

Es muss also ein Makro/Programm geben, das einen Körper komplett, mit all seinen Bemaßungen, verkleinert. Für Solidworks hab ich so etwas gefunden, für CATIA nicht. Die Verkleinerung muss schon auf Sketcher-Ebene greifen und nicht erst am fertigen Körper.

Wer erlöst mich aus meiner Verzweiflung?

Gruß und Dank,
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickKnatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

naja kommt darauf an was du willst.
du sagst 70% sind 77mm, und du willst es auf 80mm ändern => das sind dann aber keine 70% mehr.

das mit den gewinden kann man umgehen, wenn man zuerst nur die lochpositionen konstruiert, dann skaliert, und am ende die gewinde macht.

oder man baut das ganze bauteil in bezug auf eine referenzlänge und einen referenzpunkt auf, welches sinnvoller weise der skalierungs ref. pkt sein wird.
ist halt ensprechend mehraufand bei der erstmaligen erzeugung der geometrie, und man muss viel mit formeln und parametern arbeiten.

wenn du also ein teil hast was den aufwand rechtfertigt, wäre das eine lösung.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NickKnatterton
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NickKnatterton an!   Senden Sie eine Private Message an NickKnatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NickKnatterton

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke erst mal für die Antwort. Leider nützt mir der Lösungsweg nichts.

Es ist alles ein wenig komplexer (und auch mehr als ein Teil). Das mit den Gewinden ging zwar so, was aber ist mit Kugellagern, was mit Wellendurchmessern, was mit irgendwelchen Normteilen, "sinnvollen" Achsabständen usw?

Der Formelansatz würde auch nicht die ursprüngliche Maßangabe im Sketcher verändern. Aber genau das will ich.

Nochmal (es ist etwas schwer zu erklären/verstehen). Das Anwenden eines Faktors soll alle Maße (so wie sie im Sketcher erscheinen) abändern. Danach werde/muss ich alle Teilkörper durchgehen und die Maße anpassen (Achsabstände, Wellen, Konstruktionsmaße, etc.) so, dass dann ein 70%-Teil (nicht mehr ganz genau 70% durch die Änderungen) rauskommt.

Dass ich/man danach noch alles anpassen muss/darf/kann ist gewünscht und nötig. Aber ich _muss_ beim Anpassen die Maße so sehen wie sie verkleinert sind und nicht die ursprünglichen.

So wie ich es sehe, kann das nur ein externes Programm lösen.


Gruß,
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickKnatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle einen Parameter mit dem Wert 1, jede Bemassung im Sketcher muss mit diesem Wert multipliziert sein, die nicht skalierbaren Werte nicht werden nicht multipliziert.

Anschliessend setze deinen Parameter auf 0.7 und jedes Mass im Sketch ist auf 70% ... um nun 'sinnvolle' Masse einzubringen einfach die auf 70% Bemassung durch dein gerundetes Mass ersetzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NickKnatterton
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NickKnatterton an!   Senden Sie eine Private Message an NickKnatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NickKnatterton

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also, ich hab es zwischenzeitlich ausprobiert:

Formel mit z.B.:
Hauptkörper\blafasel\Offset = 680mm * scale
scale ursprünglich mit 1 definiert, dann abgeändert auf 0.7.

Geht soweit, das editieren ist halt (abgesehen vom Erstellen der Formel; es geht um deutlich über 100 Teile) mühsam, da man dann jeweils wieder die Formel auf (um Beim Beispiel zu bleiben) 475mm (rechnerisch 476mm) abändern muss.

Geht es noch irgendwie anders?

Manchmal kann das strikte Verfolgen einer Philosophie recht schmerzhaft sein ...


Gruß,
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rfriedrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rfriedrich an!   Senden Sie eine Private Message an rfriedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rfriedrich

Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickKnatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

... es geht noch anders!

Du musst den Parameter-Wert nur auf die Formel "(round(((680mm / 1mm) * scale) / 5) * 5) * 1mm" erweitern. Diese Formel rundet dann immer auf ein Vielfaches von 5. Das Teilen und Multiplizieren mit 1mm muss wegen der round-Funktion so sein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NickKnatterton
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NickKnatterton an!   Senden Sie eine Private Message an NickKnatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NickKnatterton

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort!

Leider hast Du mich falsch verstanden. Ich hab mir zwar beim Formulieren der Frage wirklich Mühe gegeben, leider ist es dann aber so, dass man sie genau verstehen muss.
Wenn das nicht klappt (mit dem Verstehen), dann liegt es an mir, oder daran, dass die Lösung zunächst trivial aussieht, aber in der Realisation eben doch nicht so einfach ist.

Gerne nochmal, etwas anders:
Die Maße sollen ganz brutal und konsequent runtergerechnet werden. Auch wenn der Faktor 7 Stellen hinter dem Komma hat. Ob (ja/nein) oder wie (auf/ab-runden, 5/10/20er Schritt, wasauchimmer) die Maße angepasst werden, will und muss ich nach der Skalierung selbst entscheiden. Ein Automatismus (mit runden o.ä.) ist weder sinnvoll noch gewünscht.
Wichtig ist halt, dass das Skalieren selbst mit wenig Aufwand passiert (ich also nicht jedes Maß anfassen muss) und dass dann die skalierten Maße "ganz normal" editierbar sind.

Gruß,
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NickKnatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

weiss nicht ob es nicht mittels Macro möglich ist, alle festen Parameter zu suchen und die wieder als Formel aufzubauen/ersetzen a la Hauptkörper\blafasel\Offset = fixerwert * scale.

Somit würde zumindest das mühseelige Zusammenbauen der festen Werte die die Formel entfallen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz