Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Mehrere Linien an einer Fläche trennen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Linien an einer Fläche trennen. (1177 mal gelesen)
T.Felbermair
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von T.Felbermair an!   Senden Sie eine Private Message an T.Felbermair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Felbermair

Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2001

CATIA V5-6 Relaise 2020 SP3

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe unzählige Linien (Sichtstrahl), mehrere dieser Linien durchdringen eine Fläche, und sollten an dieser getrennt werden. Die Fläche sollte später verschoben oder ausgetauscht werden.
Ich könnte alle Linien mit einen „Join“ zusammenfügen, und an der Fläche trennen.
Da ich die Linien aber einzeln benötige kann oder will ich sie nicht zusammenfügen.
Also muss ich einen Teil der Linien einzeln an der Fläche trennen. Wird die Fläche verschoben, kommt es zwangsläufig zu einer Fehlermeldung.

Kann ich diese Fehlermeldung ausschalten / inaktivieren?
Am schönsten wäre es wenn ich alle Linien Trennen könnte egal ob sie die Fläche schneiden oder nicht. Schneidet die Linie die Fläche nicht, entsteht eben ein „Trennen“ mit der gleichen Länge wie das Ursprungselement.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

V5R18
XP

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Felbermair 10 Unities + Antwort hilfreich

... aus den Linien einen Festkörper erstellen und von diesem Körper die Körperkanten extrahieren.
Die Verschneidung erfolgt dann durch Boolsche Operationen des Körpers. Die extrahierten Linien sind das von Dir gewünschte Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Felbermair
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von T.Felbermair an!   Senden Sie eine Private Message an T.Felbermair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Felbermair

Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2001

CATIA V5-6 Relaise 2020 SP3

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Part Desingn z. B. dünne Wellen erzeugen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Diese Linien sind „Sichtlinien“ die Entstehen wenn man auf einen gekrümmten Spiegel schaut, dass heißt sie kreuzen eventuell. Einen Körper zu erzeugen ist schwierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

V5R18
XP

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Felbermair 10 Unities + Antwort hilfreich


splitten_mehrerer_linien.zip

 
... die Lösung ist zwars umständlich aber funkioniert. Vielleicht weiß noch jemand etwas besseres.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Felbermair
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von T.Felbermair an!   Senden Sie eine Private Message an T.Felbermair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Felbermair

Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2001

CATIA V5-6 Relaise 2020 SP3

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!
Wie Du schon sagtest, ist eine Lösung aber ein bisserl umständlich.
Vermutlich benötige ich ein Makro um das zu Lösen!?
Ich muss ein Masterpart entwickeln, die Flächen und Linien in dem Modell sollten später ausgetauscht werden können. Darum sollte es nicht zu kompliziert aufgebaut sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

V5R18
XP

erstellt am: 13. Jul. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Felbermair 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit einer Power Copy könnte es auch gehen. Diese liefert eine gesplittete Linie als Ergebnis. Beim Instanzieren wird die SplitEbene und die nicht getrennte Linie selektiert.
Über den Inhalt der Power Copy müsste man noch nachdenken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz