Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D-Schrift erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Schrift erzeugen (4174 mal gelesen)
mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fangemeinde..

Ich suche seit langem eine Möglichkeit
eine 3D-Schrift zu erzeugen.
Weiß jemand eine Möglichkeit, dies unter
V5 hinzubekommen?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß an Alle...

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2005

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu ist ein kleiner Umweg nötig:

1. in einer CatDrawing den Text (als Anmerkung) erzeugen.
2. die CatDrawing als dxf abspeichern.
3. die dxf-Datei öffnen.
4. den Text (mit Rahmen) markiern und kopieren.
5. im gewünschten Part eine neue Skizze öffnen und mit "Einfügen" den Text einfügen. Die Skizze kann nun zum erzeugen eines Blocks oder einer Tasche verwendet werden.

------------------
Gruß,
Tobler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank..
Werd ich mal ausprobieren.
Kann mann so einen Schriftzug
eigentlich auch kurvenförmig
erzeugen. Ich meine, man erzeugt
eine Kurvenbahn und läßt die
Schrift daran herlaufen??
Wie zB.bei MS-Word in der
Text-Art Funktion?

Vielen Dank!
Martin

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 09. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

also in catia geht das nicht.
man kann aber sowas in anderen programmen machen (corel draw, designer, ...), wichtig ist dabei nur das man das ergebnis als dxf abspeichern können muss damit es nach obigem "kochrezept" in catia weiterverwendet werden kann.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

ansonsten gibt es noch eine externe Applikation: type3 (www.type3.com). Wir setzen diese für diese Fragestellungen ein.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat ich mir schon gedacht,
dass ich mir da was anderes
einfallen lassen muß.

Herzlichen Dank an`s Forum...

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-quest
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der-quest an!   Senden Sie eine Private Message an der-quest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-quest

Beiträge: 70
Registriert: 09.06.2005

CATIA V5 R18 und R19 unter XP32

erstellt am: 09. Jun. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich sitze an derselben Problematik, bekomme aber die von tobler vorgeschlagene Variante nicht hin. Wenn ich die dxf-Textbox in meinen Sketch kopieren möchte, bekomme ich nur die Meldung "Paste is not allowed".

Wähle ich statt dem Rahmen den Eintrag BLOCK im Strukturbaum des CATDrawings aus, kann ich bei Paste Special... as result, spec, as specified in document auswählen. Egal welche Option ich wähle: eine halbe Verweilsekunde später passiert nichts (auch keine Fehlermeldung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-quest
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der-quest an!   Senden Sie eine Private Message an der-quest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-quest

Beiträge: 70
Registriert: 09.06.2005

CATIA V5 R18 und R19 unter XP32

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der-quest:
Hallo!

Ich sitze an derselben Problematik, bekomme aber die von tobler vorgeschlagene Variante nicht hin.


Ich antworte mir mal selbst. In der Zwischenzeit habe ich die Lösung gefunden: Man muss unter Tools -> Options -> Compatibility -> DXF den untersten Punkt mit Graphic aktivieren (vorher: Semantic).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDAX
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DerDAX an!   Senden Sie eine Private Message an DerDAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDAX

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, komisch. hab genau das gleiche problem, komm aber einfach nicht weiter!!!

hab den text jetz in einer drawing erzeugt und die als *.dxf abgespeichert.
wenn ich den text (samt rahmen) kopiere, dann kann ich ihn zwar in der zeichnung vervielfältigen,
in eine skizze (in einem part) kann ich ihn allerdings nicht einfügen
=> fehler: "Einfügeoperation ist nicht zulässig" !!

ach das umstellen in den optionen von semantic auf grafik (und/oder umgekehrt) hat nicht weitergeholfen.

kann mir jemand sagen, was man sonst noch beachten muss???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jan. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Erkennt CATIA deinen Text als einzelne Linien oder als Text (in der Drawing)? Wenn es noch Text ist stimmen bei der Erstellung des DXF die Einstellungen nicht.
Nur die Linien kopieren und in einer Skizze im Part einfügen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDAX
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DerDAX an!   Senden Sie eine Private Message an DerDAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDAX

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Erkennt CATIA deinen Text als einzelne Linien oder als Text (in der Drawing)?

woher genau weiß ich das?? kann ich ja im baum in der drawing nicht erkennen.

schreib ich bsp ein "O", so wird es in der *.dxf als zwei linien dargestellt. Wenn ich nur die linien kopieren, dann kann ich es auch in ein porjekt einfügen. das funktioniert jetz!

achja, im part wird es auch als 2 polylinien aufgeführt. das meintest du wohl...

alles klar. lässt sich auch zu einem körper extrudieren. funktioniert also!!

danke

bleiben noch eine kleine frage:
die plazierung erfolgt nach dem k-sys aus der drawing indem sie über das k-sys des teils gelegt wird??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaut mal hier nach
http://www.dw-sw.de/home/software/txttocatia/txttocatia.htm 

oder die Suche mit dem string "txttocatia" bemühen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDAX
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DerDAX an!   Senden Sie eine Private Message an DerDAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDAX

Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

schöne anleitung.

habs mittlerweile auch auf die reihe gebracht. war nur etwas kompliziert (verglichen bspw mit pro/e)!

vor allem, wenn man mit dem flächentool arbeitet is es schon etwas komliziert, da die linien ja nicht als normale skizze verwendbar sind (zb. beim füllen zwischen zwei linie...)! aber hab den bogen jetzt raus.

danke nochmal für die tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz