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  Baugruppenspiegelung spiegelt nur Hauptkörper

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Autor Thema:  Baugruppenspiegelung spiegelt nur Hauptkörper (2560 mal gelesen)
Waech
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Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM
Engineering GmbH

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich eine Baugruppenspiegelung erzeuge, wird immer nur die Geometrie des Hauptkörpers gespiegelt.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Baugruppenspiegelung alle Solids eines Parts mit zu spiegeln?

Gruß
A. Wagner

------------------

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KYD
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Dipl. Ing. Schiffbau


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Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) (was heisst das eigentlich) gibt es da keine Moeglichkeit.

Dadurch hab ich auch schonmal viel Zeit verloren...

stets Christoph

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zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 22. Apr. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A. Wagner,

alle anderen Bodies mit dem Hauptkörper zusammenbauen.

Gruß, zizo

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Waech
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Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM
Engineering GmbH

erstellt am: 22. Apr. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zizo,
danke für deine Antwort, aber erstens ist das eine bosonders dankbare Aufgabe, wenn über 50 Parts als Multisolids vorhanden sind. Zweitens habe ich dann bei der Zeichnungsableitung keine Aussenkanten mehr, weil alles als ein großes Block aufgefasst wird. Von den Schraffuren in der Zeichnung will ich erst gar nicht reden.

Gruß
Andreas

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waech,
diese Verhalten, dass nur PartBody gespiegelt wird ist auch in der Online-Doku so beschrieben. Ist ein gewolltes Feature, kein Bug.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

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Tobias20
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Konstrukteur


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Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2005

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 26. Apr. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag allerseits!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, ist zwar aufwendig war bei uns aber teilweise die einzige Möglichkeit.
Und zwar mit Change Part Body den Hauptkörper ändern und spiegeln. Das ganze wird dann mit jedem einzelnen Körper wiederholt. Nachteile des ganzen: Ist sch... viel Arbeit und man hat dann soviele Spiegelungen wie man Körper hat. Ist aber wie gesagt die einzige mir bekannte Möglichkeit wenn man so wie du die Körper nicht zusammenfügen kann weil man die Kanten braucht(bei uns ist es an der Struktur gehangen).
Hoffe dass dir das weiterhilft

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Gruss Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 26. Apr. 2005 editiert.]

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CAD LEMHOEFER
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CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


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erstellt am: 26. Apr. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht reicht es dir eine .cgr zu spiegeln

Speichere dein Part als .cgr.
Lade dieses in ein Produkt und spiegele alles. Speichere das Ganze wieder als .cgr. Dieses kannst du nun für die Zeichnungsableitung verwenden.

Gruß
Michael

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Waech
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CADFORM
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erstellt am: 26. Apr. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,
genau das haben wir auch gemacht.
Ich hatte aber noch die Hoffnung, dass es für die Zukunft eine bessere Lösung für uns gibt. Ich überlege nun, ob es sich für uns lohnt, wenn ich das ganze mit einem Makro versuche zu automatisieren und so die nervige Arbeit ein wenig verringere.

Gruß
Andreas Wagner

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Waech
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CADFORM
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Hallo Michael,
danke für deine Antwort, aber das Problem bei cgr ist das exakte Bemaßen z. B. von Radien. Auch die R14 erfüllt in dieser Hinsicht nicht die - durch die Vorankündigungen erweckten- Hoffnungen. Deshalb kam auch diese Lösung für uns nicht in Frage.

Gruß
Andreas Wagner

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CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


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Beiträge: 234
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Hallo,

einen hab ich noch!!

Leider finde ich den Beitrag nicht, aber vor etwas längerer Zeit wurde folgende vorgehendweise beschrieben.
Falls man V4 zur Verfügung hat in V4 ein (leeres) Detail erzeugen und positionieren. Dieses um alle Symmetrieebenen spiegeln. Das Modell im Batch konvertieren nach V5. Die gespiegelten Detail-Parts dann durch die gewünschten Geometrien ersetzen. Nicht benötigte löschen.

Hatte es selber ausprobiert und funzte. Ich hoffe ich hebe mich richtig erinnert. Fall V4 vorhanden ... probier doch mal.

Gruß
Michael

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doeberc
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ing


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Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2004

V5 R12, AIX

erstellt am: 27. Apr. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegelung.ZIP


Spiegelung.jpg

 
Hallo Waech,

dieser Beitrag war von mir. Nimm das Catprodukt im Anhang. Es enthaelt Spiegelungen um alle drei Hauptebenen (s. Bild). Ersetze das 4-mal gleiche Unterprodukt mit deinem Produkt/Part. Du bekommst es dann genauso dreifach gespiegelt. Mit exakt den selben Inhalten wie dein Orginalprodukt, weil es nur eine Spiegelung ist und keine neuen Dateien oder Operationen erzeugt werden. Die nichtbenoetigten Spiegelungen kannst du dann rausloeschen.

Viel Spass damit,

Cornelius

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Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht.

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