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Autor Thema:  Muster entlang Helix (5561 mal gelesen)
Hendrix
Mitglied
Ing

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Beiträge: 4
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erstellt am: 18. Apr. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich moechte ein Muster entlang einer Helix erstellen und bekomm des nicht hin. Kann mir jemand helfen!?
Wenn ja, ich bin (noch) kein grosser Catia Checker, erklaert`s mir also bitte “idiotensicher” :-D!
Danke

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Gruesse Peter

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Tigrar
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 243
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erstellt am: 18. Apr. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Na jut, aber ich erkläre Dir zu erst das man ein paar infos mehr dazu brauch. Was möchtest du denn machen? Solls eine Feder werden? Und wenns geht ist ein Bild immer sehr nett.

Aber wenn du mich blind fragst geschlossenes Profil an ein ende der Helix erstellen und mit Rippe an der Helix entlang ziehen.

Wenn Du was spezielleres brauchst musste das definitiv genauer erklären.

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www.i-bn.de
Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

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Hendrix
Mitglied
Ing

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Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Slide1.JPG

 
Ja ne, soweit bin ich schon gekommen, mein Problem ist folgendes: Ich hab ne Gewindemutter (siehe Anhang) und an der muss ich entlang einer Helix (rot gestrichelt) diverse Matcuts (im Catia heisst des glaub ich Taschen) anbringen, halt ein Muster vom Typ Exemplare entlang Hoehe der Helix oder so.
Ich hoff dass des mit dem Anhang geklappt hat und meine Infos jetzt ausreichend sind.
Danke uebrigens fuer die schnelle Antwort, is ja der Wahnsinn!!

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Gruesse Peter

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Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
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erstellt am: 18. Apr. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es mal probiert, aber mit der Funktion Muster/Pattern wirst Du es wohl nicht hinbekommen....

Da werden nur gerade Verschiebungen/Verdrehungen zugelassen, keine raeumlichen...

Gruss
Catrin

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CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
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Hendrix
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Ing

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Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... des muss aber irgendwie gehen, denn ich kann beispielsweise im GDS ueber die Funktion "Wiederholung der Punkt und Ebenenerzeugung..." Referenzpunkte oder Ebenenen entlang meiner Helix erstellen, nur kann ich das dann nicht mehr auf mein Muster bzw Matcut beziehen!

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Gruesse Peter

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

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V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

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Hi Peter,
mit der "muster"-funktion wirst du nicht weiterkommen, da diese nur in der ebene funktionieren.
ich denke mir da so folgendes:
Bau in einem eigenen Körper eine gewünschte tasche auf.
Auf der helix kannst du nun beliebig viel punkte anordnen, durch diese punkte auch linien ,welche senkrecht von der helix wegzeigen, um eine ausrichtung zu definieren. nun kannst du den ersten körper kopieren und "als objekt mit verknüpfung" im part wieder einfügen. danach auf die punkte verschieben und in die richtungen ausrichten. Nun nur noch boolesche operationen (abziehen) und das dürfte es dann gewesen sein...

gruß tom

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Hendrix
Mitglied
Ing

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Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005

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Hi Tom,
danke fuer die Hilfe aber leider bringt mir des auch nix! Erstens krieg ich des so nicht hin und zweitens muesst ich ja dann jeden Matcut wieder manuell erstellen (oder hab ich`s nicht verstanden)! Auf alle Faelle brauch ich eine Parametrik ueber die ich (mittel Konstruktionstabelle)die Anzahl der Matcuts auf meiner Helix steuern kann, eben halt sowas wie ein Muster!

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Gruesse Peter

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Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

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Du kannst die "Taschen" durch Körper die mit Loft bzw.  Mehrfachschnitten erzeugen und mit bolischen Operation von Deinem Körper abziehen. Deine Drahtmodelle erstellst du dann mit Hilfe deiner Helix bzw. ähnlicher Helix.

Ein versuch wäre es mit Rille zu arbeiten auf einem Stück ähnlicher Helix und diese nachträglich zu Bearbeiten (z.B. Verunden evtl. Tritangential).

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Catrin
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erstellt am: 18. Apr. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrix 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix-Muster.zip

 
Ich kann Dir eine Loesung mit PowerCopy anbieten.
SChau Dir das Part mal an, da ist power Copy und ein schon erstelltes Exemplar drin.

So oder aehnlich sollte es funktionieren, ohne dass Du mehr als den Punkt fuer die Position und die Helix selbst angeben musst.

Die Lage der Elemente auf der Helix steuerst Du ueber die Punkte, die Geometrie wird mit der PowerCopy erzeugt.

Ich hoffe, es ist verstaendlich.


Beste Gruesse
Catrin

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[Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Apr. 2005 editiert.]

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picard
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Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist die Steuerung der Taschenanzahl über einen Parameter. Leider ist hier keine direkte Lösung möglich (zumindest ist mir keine bekann, bzw. man benötigt spezielle Lizenzen).
Da Du das Ganze über eine Tabelle steuern wills (vielleicht als Katalogteil) kannst Du die Fuktionalität, die Catia Dir nicht bietet in die Tabelle auslagern. Ich würde mir ein Teil erstellen, in dem die maximale Anzahl der benötigten Taschen existiert (vielleicht noch ein paar als Reserve). In der Konstruktionstabelle kannst Du dann über Excel-Formeln die einzelnen Taschen aktiv schalten.

Keine direkte Lösung, aber zumindest ein Workaround  ...

Gruß, Picard

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JFH
Mitglied
Maschinenbautechniker

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Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrix 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.zip

 
Hallo Hendrix

Anbei eine Lösung für Dein Problem.

Solltest Du noch mehr Bohrungen benötigen, einfach in "HE" den letzen Körper kopiern und einfügen. in Trennen 4 umbenennen. Die Ebene mit der ungeraden Kennung auf die Ebene des vorhergehenden Körpers referenzieren. Ein neues Trennen im Part Design machen. Excel File anpassen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß John

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