Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schrägverzahnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrägverzahnung erstellen (4602 mal gelesen)
duboisi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von duboisi an!   Senden Sie eine Private Message an duboisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duboisi

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahn.jpg

 
Morgen Group,

meine Frage mag sich zwar etwas merkwürdig "anlesen", aber ich habe in der Tat ein Problem mit der Erstellung einer Schrägverzahnung. Das Evolvenzahnprofil habe ich richtig kontruiert. Nur: Wie bekomme ich dieses im Winkel von 12° über die vorhandene Fläche? Siehe Anhang.

Ich habe schon gesucht, aber nicht gefunden: Gibt es im Netz ein Skript bzw. eine Anleitung, die die Erstellung der (schrägen) Verzahnung Schritt für Schritt erklärt?

Ich habe es schon mit Rippe probiert, nur ich schaffe es nicht, die Zentralkurve genau auf die Außenfläche des Rades zu legen...

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duboisi 10 Unities + Antwort hilfreich


fm_deal.gif

 
Hallo Dubiosi,

War es noch zu frueh heute, um die Suche zu bemuehen ?
Die Frage kommt jedes Vierteljahr wieder und jedes Vierteljahr werden wieder Anleitungen gepostet.

Es gibt sogar unter Tipps+Tricks eine Beschreibung dazu.

Also: Bitte, bitte erst mal suchen.....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000219.shtml
http://catia.cad.de/v5/download.htm

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duboisi 10 Unities + Antwort hilfreich


Zrad.zip

 
anbei ein schräg Zahnrad (R12SP4), Schrägwinkel ist die von der Linie, kannst du da abändern.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duboisi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von duboisi an!   Senden Sie eine Private Message an duboisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duboisi

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und die Datei! Werde über den Erfolg berichten

@ Catrin
Ich mag zwar vielleicht die ein oder andere Anleitung übersehen haben, aber die Suche habe ich, wie auch geschrieben, bemüht . Ich mag zwar ein DAU im Bereich 3D-CAD sein, aber...

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiasf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthiasf an!   Senden Sie eine Private Message an matthiasf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiasf

Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2004

AMD Athlon64 3000+
1024 MB RAM
CATIA V5 R14

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duboisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich muß ma schaun, aber ich habe glaube ich ein Skript für das Problem
hatte da mal eine KONST.-Aufgabe

warte ma bis morgen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duboisi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von duboisi an!   Senden Sie eine Private Message an duboisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duboisi

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir schonmal, wenn du es hier nicht hochladen kannst, kurze Info, dann bekommst du eMail-Addy.

@ Nguyen
Habe dein Zahnrad hinsichtlich Schrägung und Breite editieren können, nur im Durchmesser haut es nicht so hin 

Ich hoffe, dass es mit der detaillierten Anleitung dann klappt, denn ich hätte noch ein Kegelritzel mit schrägen Zähnen zu versehen 

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 18. Dez. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duboisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

wenn Du Durchmesser ändern möchtes, mußt Du auch die Evolvente mit ändern. Schau dir die Formel an und es wird dir bestimmt klarer!!! gut gesagt was?  . Ich habe von zu Hause keine Möglichkeit das Ding aufzurufen, keine CATIA halt. Wenn es dir nicht klar ist, melde dich noch mal, am Montag kann ich eventuell genauer sagen...

Gruß

Nguyen

PS.: Kegelschrägverzahnung habe ich auch da, ich kann hochposten! früher klappte es irgendwie nicht, aber inzwischen ganz gut.

[Diese Nachricht wurde von DCN am 18. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duboisi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von duboisi an!   Senden Sie eine Private Message an duboisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duboisi

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2004

erstellt am: 20. Dez. 2004 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Problematik mit der Schrägverzahnung ist übrigens immer noch aktuell 

Dazu hat sich ein weiteres Problem gesellt: Es gibt einen Schnitt durch die Achsenebene und hier müssen im Schnitt auch die FAG-Kegelrollenlager korrekt angezeigt werden (also inkl. voller Rolle und Strich-Punkt-Mittellinie). Wie richte ich die Kugellager so aus, dass dies der Fall ist? Bisher habe ich die Teile so lange manuell gedreht, bis die erforderlichen Sachen eingefügt wurden...

Danke! Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz