Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Beziehung mit Evaluate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beziehung mit Evaluate (1916 mal gelesen)
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

kann jemand von euch mir die Bedeutung und Verwendung von der Beziehung:

...\Law.xx.Evaluate(Blabla), wobei Blabla eine Realwert ist.

erklären. Ich wollte eigentlich für eine Bemassung verwenden, wurde auch akzeptiert, aber keine Wirkung gesehen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

Evaluate wertet ein grafisches Law aus. Verwendet habe ich das bisher nur in Verbindung mit der DMU Kinematik.

Siehe auch hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000118.shtml

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, sehr interessant. Leider habe ich keine DMU... Ich dachte: da könnte man für Bemassungen verwenden (obwohl ich schon eigentlich gedacht habe, dass es mit normalen Laws ausreichend sein müsse...)

Gut zu wissen. Danke

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

wie zizo schon geschrieben hat, wird mit dieser Methode ein Law (Regel) ausgewertet.
Das Law kann hierbei ein grafisches Law sein, welches man mit der Law-Funktion in der GSD-Workbench erzeugt hat oder ein mathematisches Law, welches über die fog-Funktion definiert wurde.
Der in Klammern stehende real-Wert hat als Definitionsbereich 0<= x <= 1. Dies entspricht bei einem grafischen Law der Position auf der Basiskurve, wobei der Wert 0 dem Anfang und der Wert 1 dem Ende der Kurve entspricht.
Das Ergebnis ist der Funktionswert des Laws an der Stelle x.

Bsp für eine fog: y=10*sin(x*360deg)
y(x=0) = 0
y(x=0.25) = 10
y(x=0.5) = 0
y(x=0.125) = 7.07106

usw.

Multipliziert man das Ergebnis mit 1mm, kann das Ergebnis auch einem Längenparameter zugewiesen werden.

Bsp: Length.1 = \Law.xx.Evaluate(Blabla)*1mm

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

die Verwendung des Laws ist mir geläufig, siehe auch meine Beiträge: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000790.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002433.shtml
meine Frage ist: welcher Vorteil hat Law.xx.evaluate(blabla)gegenüber beispielweise wenn ich die Gleichung schreibe y=10+5*sin(x*PI*1rad*50)und das Law direkt zuweisen (für eine Bemassung). Meine Gedanke ist, wenn ich beispielweise ein Dreieck entlang eine Kurve ziehe, möchte ich seine Kantenlänge individuell steuern.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (d/m/w)
<...
Anzeige ansehenArchitektur
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade Zeit, um die Frage erneut nach vorne zu bringen:

ganz einfacher Fall, ich habe eine stink normale Rundung mit Radius 5mm. dieser Radius möchte ich mit einem Law steuern, wie geht den das??? gut eine Lösung mit 2 Flächen hätte ich! aber wenn ich diese 5mm direkt steuren möchte!?

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz