Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Workstation was für hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Workstation was für hardware (4560 mal gelesen)
seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Könnte mir wenn möglich die anforderungen von so einer Workstation aufschreiben!

Wenn möglich eine Highend-version und eine Midrage, damit ich etwa beide Bereiche abgedeckt habe!

Oder ob Ihr selbst mit bestimmten Produkte gute Erfahrungen gemacht habt!

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das kommt zum Teil auch darauf an was ihr macht. (z.b. DMU,FEM,grosse baugruppen, eher Einzelteile) Dann kommt es auch darauf an ob ihr Windows oder AIX einsetzen wollt. Es kommt auch darauf an wieviele User (für die Administration), welches Netzwerk vorhanden ist, und ob ihr ein PDM-System einsetzen wollt.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haste recht...
eingesetzt wird smartteam
Xp
14Stationen wird es geben
wenn möglich die bestehenden aufrüsten
wir machen kammern mit etwa 5-10 baugrupen a 50-100 teilen...

eine bestehende station sieht in etwa so aus
ATI RADEON 8800 AGP 128M Speicher
Pentium 4 2.66GHZ
512Ram
reicht so eine station überhaupt aus für catia?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 08. Okt. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok wenn Smarteam dann sowieso schonmal Windows. Windows ist auch schneller und 14 Stationen sind vom Administrationsaufwand schonmal überschaubar. Von daher würd ich ganz klar Windows XP nehmen.

Pentium IV 2,66 GHz sollte ausreichend sein. Da braucht ihr kaum aufzurüsten.
512Mb Ram sind aber definitiv zu wenig, da ihr doch schon relativ viele Bauteile habt. 1000 Bauteile ist schon sehr ordentlich. Ich würde auf 2Gb Ram aufrüsten. Wenn ihr absolutes High-End wollt 3Gb aber das wäre fast schon übertrieben. 2Gb wäre richtig würde ich sagen. 1Gb ist zu knapp für das was ihr macht.

Die Radeon 8800 ist von der Performance her ok. Allerdings ist es eher eine auf Spiele optimierte Grafikkarte. Besser wär´s ihr hättet eine auf CAD optimierte Grafikkarte. Die haben zwar meist den gleichen oder nur geringfügig veränderten Prozessor. Sind also von der Performance her fast identisch. Allerdings haben die CAD-Karten die für CAD besseren Treiber. Daher machen die Spiele-Karten manchmal Grafikprobleme. Mit den CAD-Karten gibt´s weniger Probleme. Dafür kosten sie aber auch das doppelte oder dreifache. Wenn ihr ne neue kauft würde ich trotzdem eher eine CAD-Karte kaufen. Ich würde eine ATI FireGl oder Nvidia Quadro mit jeweils 128Mb nehmen. Eine 3D-Labs Wildcat wäre High-End aber das ist auch schon wieder übertrieben für euch. Wobei´s von denen auch schon günstigere Modelle gibt. Eine von den 3 Typen mit jeweils 128Mb ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Also zusammengefasst:
- Prozessor so lassen
- Ram unbedingt aufrüsten
- CAD-Grafikkarte wäre ratsam ist aber letztlich eine Kostenfrage


  Gruss,
    Thomas


Zitat:
Original erstellt von seth2000:
haste recht...
eingesetzt wird smartteam
Xp
14Stationen wird es geben
wenn möglich die bestehenden aufrüsten
wir machen kammern mit etwa 5-10 baugrupen a 50-100 teilen...

eine bestehende station sieht in etwa so aus
ATI RADEON 8800 AGP 128M Speicher
Pentium 4 2.66GHZ
512Ram
reicht so eine station überhaupt aus für catia?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, war schon mal ne grosse hilfe...
kommen wir noch zu den festplatten
reicht eine SATA oder doch schon auf SCSI setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier noch ne kurze frage zur grafikkarte

da sind ja imense unterschiede von einer ati mit 256 MB und eine Quadro mit 256MB muss das denn sein oder woher stammt dieser unterschied??
die Quadro ist ja PCI-Express und die ATI "nur" eine AGP, aber ist das so ein grosses problem?
der preisunterschied beträgt 500euro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich jetzt nicht so der Spezialist mit SCSI. Aber ich denke dass mittlerweile in einer normalen Workstation SATA reichen sollte. Auf nem Server mag das was anderes sein.
PCI Express ist der neue Grafikkartenslot. Wenn ihr eure bestehenden Motherboards weiterverwenden wollt werdet ihr ohnehin AGP nehmen müssen.
PCI Express gibt es ja erst seit kurzem. Daher wohl auch der hohe Preis. Alles neue ist erstmal teuer. Aber soviel schneller ist das in der Praxis denke ich mal nicht. Mit PCI Express habt ihr halt den Vorteil dass wenn ihr neue Motherboards kauft, ihr dann in 2 Jahren nochmal neue Grafikkarten reinbauen könnt. In 2 jahren denke ich mal wird es kaum noch neue AGP Karten geben. Aber wenn ihr jetzt eure bestehenden Systeme aufrüsten woll würde ich mir eine AGP-Karte kaufen.
Aber nur damit ihr PCI Express habt: dann könntet ihr gleich eine komplett neues System kaufen weil neues Motherboard->neuer Prozessor->neuer Ram.
Also ne lasst mal lieber eure bestehenden Motherboards und Prozessoren, die sind ja noch recht aktuell. Und dann könnt ihr PCI Express-Karten ohnehin nicht reinbauen, müsst ihr also AGP nehmen.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eigentlich nvidia quadro karten mit einem agp slot und mindestens 128MB?

@mytae vielen dank für die antworten, du scheinst auch aus der schweiz zu sein!
woher denn!!
meine firma wo ich arbeite aus der region Weinfelden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Was, wie kommst Du denn darauf dass ich aus der Schweiz bin. :-))
Ne ne, ich bin aus München. Aber das ist ja schon fast in der Schweiz. :-)))

Es gibt sicher auch Nvidia Quadros mit AGP Slot und 128Mb.

  Servus,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcBlue
Mitglied
Chef


Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 12. Okt. 2004 04:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

hört sich ja alles prima an. Allerdings sollte das ganze auch noch günstig sein. Also frage ich einfach mal in den Raum:

- kennt jemand einen guten und günstigen Vertrieb für Workstations?
- kennt jemand einen guten und günstigen Netzwerkadmin, der sich mit der Bintec X1200 respektive EurexC auskennt?

Beides am besten Nordbayern/ Südthüringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

upps, hab ich verwechslet, mit einem anderen forum...
sorry..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 12. Okt. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seth2000:
hier noch ne kurze frage zur grafikkarte

da sind ja imense unterschiede von einer ati mit 256 MB und eine Quadro mit 256MB muss das denn sein oder woher stammt dieser unterschied??
die Quadro ist ja PCI-Express und die ATI "nur" eine AGP, aber ist das so ein grosses problem?
der preisunterschied beträgt 500euro


Wenn ihr noch 2 Wochen warten könnt - auch CATIA wird mit allen gängigen GRafikkarten getestet, und da haben wir einige kleine Überaschungen anzubieten. Getestet wird auf Xeon mit 2.8 GHz, 3.6 GHz (PCIe) und Opteron 248.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

auf den Test bin ich auch gespannt. Wird sicherlich sehr interessant werden.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic wendelino
Mitglied
HTL Schüler

Sehen Sie sich das Profil von magic wendelino an!   Senden Sie eine Private Message an magic wendelino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic wendelino

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2007

erstellt am: 09. Dez. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hallo ich hätte auch ein paar fragen zur richtigen Laptop wahl.
Ich geh zur Zeit in die 3 Klasse Mechatronik in der HTL Mödling und will mir einen Laptop zulegen wo Catia V5 gut läuft.
Meine fragen sind:

1)Ist ein Appel leptop geeignet für Catia?
2)Der Mac Book Pro. hat eine NVIDIA GeForce 8600M GT (128Mb) Grafikkarte reicht das, ist so eine grafikkarte gut genug?

freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutier (Forensuche).
Mit deiner "Spiele-Grafikkarte" kannst du Glück haben und es läuft einigermaßen oder nicht. Ist eben keine zertifizierte Hardware (OpenGL).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic wendelino
Mitglied
HTL Schüler

Sehen Sie sich das Profil von magic wendelino an!   Senden Sie eine Private Message an magic wendelino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic wendelino

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2007

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke
Kannst du mir trotzdem nen Tipp geben welches Gerät gut wäre für mich.
Ich hab rund 2000E gespart und will sie jetzt nicht beim fenster raus hauen.
Könnte ich mit disem Garät arbeiten:http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nnmm=browse&mco=7B72365D&node=home/shop_mac/family/macbook_pro

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Dez. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf MacOS läuft Catia nicht.
Du wirst schon ein Windows-Laptop brauchen.
Momentan würde ich eher eines mit WindowsXP Professional nehmen anstatt mit Vista nehmen. Wenn schon Vista dann Buisness 32bit oder Ultimate 32bit. Auf dem Laptop jedenfalls momentan nur 32bit, da es noch kein Laptop mit 8Gb RAM gibt. Daher macht auf einem Laptop momentan 64bit noch keinen Sinn.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da möchte ich wiedersprechen. Auch mit 4GB und einem Quadcore wäre das
Laptop mit XP64 zumindest bei FEM klar schneller. Auch auf meinem Zweitrechner
mit nur 4GB RAM läuft Catia beim konstruieren in der 64bit entschieden
flüssiger, regelrecht seidig.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei FEM kann´s sein, FEM mache ich nicht. FEM ist sehr rechenintensiv, fordert also auch die CPU stark, da profitiert auch die CPU von den 64bit.
Aber sonst würde ich bis 4GB eher bei 32bit bleiben, und erst bei mehr als 4GB RAM auf 64bit wechseln.
Nachteil von 64bit ist halt dass es prinzipbedingt auch mehr RAM verbraucht als 32bit.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke
Kannst du mir trotzdem nen Tipp geben welches Gerät gut wäre für mich.
Ich hab rund 2000E gespart und will sie jetzt nicht beim fenster raus hauen.
Könnte ich mit disem Garät arbeiten:http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nnmm=browse&mco=7B72365D&node=home/shop_mac/family/macbook_pro

mfg



Hab letztens erst eine Catia Version auf´n MAC mit Windows installiert (Windows XP Pro). Habs mal einen halben Tag probiert und ich muss sagen es läuft echt sehr gut. Aber du brauchst halt unbedint zu deinem Original MAC OS noch eine Windows Version....

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stell mir nur immer wieder die Frage bei sowas, warum sich die Leute einen MAC kaufen wenn sie nachher Windows darauf installieren?  Da wäre in meinen Augen eine zertifizierte Mobile Workstation die deutlich sinnvollere Alternative...

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Da geb ich dir 100% recht. Leider gibt es aber genügend Leute die sich Ihre Laptops (und auch PC´s) nach Optik aussuchen und nicht nach Leistung ;-)

Begründung von meinem Teamleiter war: Naja der MAC ist einfach besser. Der entlüftet nach oben und deswegen kann ich ihn zum Arbeiten in meiner Laptoptasche lassen....und der Stromanschluss hat einen Magneten, dann kann ich denn nicht zufällig vom Tisch reißen *lol*

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@magic wendelino:
Mach dich doch auf der Dassault-Seite schlau. welche Hardware unterstützt wird und schau dich bei Online-Auktionshäusern um. DA bekommsdt du die Dinger relativ preiswert. Und so ein M70 von Dell oder so dürfte für dich ausreichen.

Viele Grüße,

CEREOG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Ich stell mir nur immer wieder die Frage bei sowas, warum sich die Leute einen MAC kaufen wenn sie nachher Windows darauf installieren?  Da wäre in meinen Augen eine zertifizierte Mobile Workstation die deutlich sinnvollere Alternative...


Also da geb ich Dir recht.
Ein MAC mag ja ganz nett sein, und toll aussehen.
Aber wenn man dann Windows-Programme braucht und sich dann deswegen Windows auf den MAC draufmacht, also das ist für mich auch Unfug. Ein Mac ist nett, aber ein MAC mit Windows???
Also es gibt doch auch "hübsche" Windows-Laptops wenn man sich sein Laptop schon unbedingt nach dem Aussehen anstatt nach den technischen Details aussuchen muss.
Aber ein MAC Laptop zu kaufen um darauf Catia zum laufen zu bringen, das ist ja für mich total daneben. 

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nmh.de
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von nmh.de an!   Senden Sie eine Private Message an nmh.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nmh.de

Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seth2000 10 Unities + Antwort hilfreich


DellPrecison490ohnePreis.pdf

 
Hallo,

unsere Firma bezieht die Hardware für Catia Workstationen von DELL. Im Anhang findest du die letzte Konfiguration einer Workstation. Catia ist sehr Leistungshungrig. Bei größeren Baugruppen kannst du mit mittelmäßigen Hardware mit sehr langen Ladezeiten rechnen.

Gruß

A. Grenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz