Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Unterschied neu aus, speichern unter....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied neu aus, speichern unter.... (1547 mal gelesen)
Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sheet Pete an!   Senden Sie eine Private Message an Sheet Pete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheet Pete

Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2002

V5R14SP5

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand erklären, worin der Unterschied zwischen "neu aus", speichern unter und im Explorer kopieren und umbenennen besteht?
"Neu aus" und dann in das Produkt wieder einfügen in dem das Ursprungspart existiert, funktioniert irgendwie nie so recht. Die neue Komponente kann dann nur als "Kontextkomponente" eingefügt werden, an der man im Produkt nichts mehr ändern kann.
Andererseits kann man aber das "Neu aus-art" separat öffnen und bearbeiten, es ändert sich dann auch im Produkt.

Lange Rede...ich kapier´s nicht, was da läuft....oder wie erstellt man sinnigerweise ein neues Part, das zum Großteil aus einem schon bestehenden Part besteht und das auch die externen Verweise behalten soll.

Danke im voraus!

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
damit wären wir wieder bei einem der Lieblingsthemen hier im Forum: UUID

Einfach UUID als Suchbegriff eingeben, dann wirst Du einiges an Beiträgen finden.

Trotzdem nochmals in Kürze:
Hat ein Part einen Link zu einem anderen Part, dann wird dieses zunächst anhand des Dateinamens gesucht. Ist dieses vorhanden, dann wird die UUID geprüft. ist diese auch korrekt, dann ist der Link ok.
Anderer Dateiname und identische UUID ist für CATIA das gleiche Part in einer anderen Version
Gleicher Dateiname und andere UUID ist für CATIA anderes Part, das halt gleich heißt.
Im Product gibt es noch eine Besonderheit: zwei unterschiedliche Parts (egal ob UUID gleich oder nicht) dürfen nicht die gleiche PartNumber besitzen.
Zu Deinem eigentlichen Problem: Wie ein Part kopieren?
Hängt von den Randbedingungen ab. Wird ein PDM-System verwendet, und welches? Ist das Part in einem Product verbaut und soll das ursprüngliche ersetzen? Was für Links sind in dem Part (CCP, Context)?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sheet Pete an!   Senden Sie eine Private Message an Sheet Pete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheet Pete

Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2002

V5R14SP5

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antworten..ich hatte schon versucht darüber was im Forum zu finden, kannte aber leider den Begriff UUID nicht.

Ich habe folgendes vor:

Ich erstelle ein Part in einem Produkt, das sich auf verschiedene andere Parts im Produkt bezieht. Nun brauche ich aber noch ein zweites Part an genau derselben Stelle mit den gleichen Beziehungen aber sagen wir mit Bohrung an anderer Stelle oä.
Das Part soll also nicht ersetzt werden, sondern beide sollen gleichwertig nebeneinander existieren.

PDM-System wird nicht verwendet.

Aber ich glaube, ich habs ungefähr kapiert, um was es geht..

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
in dem Fall würde ich das zu kopierende Part im Product selektieren, rechte Maustaste "Copy", dann das Product anwählen Paste special/break Link. Das beirkt das gleiche wie ein New from und anschließendes Einbauen. Geht halt schneller.
Wenn Du die Links im product erzeugst, dann müssten es Kontext-Links sein. diese sollen ja erhalten bleiben. Bei mir (im Moment R12 SP2) hat das Icon allerdings nach dem Einfügen angezeigt, dass der Link nicht im Kontext steht (braunes Zahnrad). Stimmt eigentlich nicht, macht aber nichts. Komponente mit braunem Zahnrad selektieren, rechte Maustaste, Components/Define contextual Link.Ein fenster geht auf. Bei dem Link sollte "connected" stehen. Fenster schließen und gut is.
Damit hast Du ein neues, vom ursprünglichen unabhängiges Part mit neuer UUID und gültigen Links.

Hoffe das war verständlich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz