Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Fehlermeldung: Komponente impliziert Aktualisierungszyklus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung: Komponente impliziert Aktualisierungszyklus (10557 mal gelesen)
mvo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

CATIA V5R21 SP2
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage: Ich habe mitbekommen, dass man eine Fehlermeldung bekommt (siehe Thema), wenn man z.B. 2 Skizzen aufeinander bezieht, also jede der zwei Skizzen voneinander abhängig macht (es also zu einer "Wechselwirkung" kommt) und so die Aktualisierung nicht mehr möglich ist.
Ich kenne nun zu dieser Fehlermeldung nur dieses eine Beispiel. Gibt es grundsätzlich bestimmte (andere) Vorgehensweisen (außer, dass man solche Doppelbeziehungen meidet), die man bei der Konstruktion anwenden kann, um solche Lästigkeiten auszuschließen?

Auf cad.de habe ich folgendes gefunden:  http://catia.cad.de/v5/trickv5.htm (Stichpunkt: Zyklusfehler)
Jedoch erscheint mir der Ausdruck für eine Lösungsmöglichkeit nicht plausibel (oder hab ich da einen sprachlichen Denkfehler??)

Vielen Dank im Voraus!

Marco

[Diese Nachricht wurde von mvo am 12. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mvo am 12. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 12. Mai. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich stimme Dir zu, der genannte Beitrag ist nicht ganz glücklich in der Beschreibung.

Ich hoffe ich kriege es besser hin, was aber schwierig ist.

Am Besten ist es, du denkst in Prozessen. Du kannst die Zutaten (Eingabeelemente) eines Prozesses nicht von seinem Ergebnis (erzeugtes Element) abhängig machen. (Weil sich das Ergebnis ändert, muß sich die Eingabe ändern, muß sich das Ergenis ändern .....)

Lösung: Definiere eindeutige Referenzelemente, die deine Geometrie steuern und lass alle Links von hier ausgehen. Ist das nicht möglich, gehe soweit in deinem Prozess (Konstruktionsablauf) zurück, bis du wirklich vor!! dem zu betrachtenden Prozeßschritt (Funktion /zu erstellenden Geometrie) bist. Baue dann den Link auf der jetzt noch verfügbaren Geometrie auf.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Gruß
Michael

mvo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

CATIA V5R21 SP2
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die präzise Antwort. Klingt sehr logisch, weil ja eigentlich ziemlich alles nach dem Strukturbaum-Prinzip aufgebaut ist.
Also immer von oben nach unten denken....ODER!?

Nochmals vielen Dank!

Marco

Waech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

CADFORM
Engineering GmbH

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
Zu deiner Frage:"Also immer von oben nach unten denken....ODER!?"

Ich würde mir nicht angewöhnen, dich auf die Reihenfolge im Baum zu verlassen. Im PartDesign funktioniert das noch relativ gut (aber auch nur bei einfach aufgebauten Solids.
Spätestens bei Flächen wirst du mit dieser Vorgehensweise auf die Nase fallen.

Das entscheidende bei V5 ist, dass du das eigentliche Grundkonzept "Feature Based Design" verstehst. Der Baum ist eben ein FEATUREBaum. Jedes Feature ist ein "Black Box"; sprich Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe. Die Ausgabe der einen Black Box kann nun die Eingabe einer ander Black Box werden u. s. w.

Gruß
Andreas Wagner

mvo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem nach oben und nach unten hab ich auch eher als Rangfolge gemeint - nicht als Ort im Baum an sich, sondern in der Konstruktionsstuktur (so als Mutter-Kind-Beziehung)....war wohl etwas unglücklich ausgedrückt...

MFG
Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz