| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Höhere Anzahl von V5-Abstürze auf IBM UNIX P275 ? (2057 mal gelesen)
|
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte mal anfragen, ob irgend jemanden von euch eine erhöhte Anzahl von V5 Abstürze auf einer IBM P275 unter UNIX gegenüber z.B. P630 oder anderen älteren Maschinen aufgefallen ist. Wir haben in unserem Unternehmen einige P275 angeschafft, und von Seiten der User kommen vermehrt solche "Beschwerden". Wir gehen der Sache gerade nach, und deshalb mal die Anfrage in diesem Forum. Ich möchte mit der Anfrage nicht behaupten, dass die P275 schlecht ist etc. (es ist eine super schnelle UNIX-Maschine, die beste UNIX-Möhre für V5 und endlich mal ähnlich schnell wie PCs)! Es geht nur darum, das Problem einzugrenzen. Vielleicht ist es ja doch eher ein V5-Problem bzw. auch ein Benutzer-Problem. Sollte aber noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, dann ... . Über Rückmeldungen ("bei uns nicht", "haben wir auch gemerkt", ...) wäre ich dankbar. MfG, M. Gerlich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tonga Mitglied CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Beiträge: 214 Registriert: 23.01.2004 Catia V5 R6-R26 NX 7-11 SmarTeam 16-21 Teamcenter 10-11
|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Ich habe auch auf UNIX mindestens 4-5 mal am Tag einen Absturz, und unsere IT konnte da auch nicht viel machen. Ich hab mir jetzt eine Windows Maschine kommen lassen und das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Programm ist mir noch nie Abgestürzt und läuft total schnell, da macht das arbeiten jetzt wieder richtig spaß!!! Wahrscheinlich ist CATIA V5 doch nur für Windows geschaffen. Also falls ihr euch eine neue Maschine kauft für V5 dann würde ich euch raten, eine Windows Maschine zu kaufen, die sind eh viel billiger und Benutzerfreundlicher! Gruß Tonga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Tonga: Ich habe auch auf UNIX mindestens 4-5 mal am Tag einen Absturz, und unsere IT konnte da auch nicht viel machen. Ich hab mir jetzt eine Windows Maschine kommen lassen und das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Programm ist mir noch nie Abgestürzt und läuft total schnell, da macht das arbeiten jetzt wieder richtig spaß!!! Wahrscheinlich ist CATIA V5 doch nur für Windows geschaffen. Also falls ihr euch eine neue Maschine kauft für V5 dann würde ich euch raten, eine Windows Maschine zu kaufen, die sind eh viel billiger und Benutzerfreundlicher! Gruß Tonga
Hallo Tonga, bitte mit angeben, welche V5 Release Version verwendet wird. Ich habe jetzt nämlich mal intern nachgeforscht, und unsere V5 R10 SP5 User sind mit der P275 viel zufriedener als mit den alten Maschinen. Läuft viel stabiler! Zur Zeit vermute ich eher, dass es an R12 SP3 liegt, denn nur dort haben wir in 2 unterschiedlichen Projekten (mit unterschiedlichen Settings) diese "vermehrten" Abstürze. Alle unsere Maschinen sind identisch, also wenn es unter R10 gut läuft, liegt es wohl wahrscheinlich nicht an der Installation. Und zum Thema Windows möchte ich nur folgendes sagen: - Wg. "Drag and Drop" sowie "OLE" etc. ist Windows auf jeden Fall benutzerfreundlicher - Die Performance ist auch gegen der P275 immer etwas besser - Windows-Rechner sind günstiger Aber - Das Speichermanagement bei UNIX ist besser (gut z.B. für DMU mit einem ganzen Fahrzeug, wo Windows bei uns im Test ausgestioegen ist !) - Wir haben über 20 Windows Workstations (alle von DS zertifiziert), alle über Image gleich installiert, und ein Teil läuft ohne Probleme, ein Teil bereitet nur Probleme (Performance schlecht, vermehrt Abstürze, ...) - Wg. der ganzen Treiber und der evtl. doch uneinheitlichen Hardware ist die Fehlersuche bei Windows nur sehr erschwert möglich - Ich will mal behaupten, dass UNIX da doch etwas einfacher von der IT zu betreuen ist - Und mit XP haben wir bei bestimmten (von DS zertifizierten) Grafikkarten teilweise Grafikprobleme Und noch eins zu R12 / Windows: Seit R12 haben die Windows-Rechner ebenfalls vermehrt Performance-Probleme. Wie schon bei der P275 möchte ich aber betonen, dass es auch an den Usern bzw. der verwendeten Methodik liegen (Ghost-Links, welche sich im Laufe des Projektes aufsummieren). Man kann also nicht einfach so behaupten, dass UNIX sch... ist. Man muss halt abwägen, was man will und wo man Prioritäten setzt. Gegen Beauftragung von Consulting-Dienstleistung wollte uuns auch DS helfen. Überspitzt gesagt, ist es doch echt komisch, da kauft man teure Software, die irgendwie nicht läuft, und dann soll man noch dafür bezahlen, um die Fehler (der Software ?) ausmerzen zu lassen. Am Ende muss ich noch sagen, dass alles hier meine persönliche Meinung darstellt (ich habe lernen müssen, dass auch in Foren "Unternehmenspolitik" getrieben wird). MfG, M. Gerlich P.S.: Aha, amerikanische Verhältnisse in diesem Forum: das Wort sch... hatte ich ausgeschrieben, und zu sehen war ******e. Armes "altes Europa" ! [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 12. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo Gerlich, dass bestimmte Wörter im Forum ausgefilter werden sollte bekannt sein. Wenn nicht, hier der Link zur Hilfe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/faq.html Ich finde das übrigens OK. So ist einigermaßen gewährleistet, dass die Umgangsformen und ein gewisses Niveau gewhrt bleibt. Dies spiegelt auch nur meine Meinung wider. Ich gestehe jedem zu anders darüber anders zu denken. Wenn ich allerdings sehe, wie die Umgangsformen und die Wortwahl in anderen, unzensierten Foren sind, bin ich froh über eine Filterung. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denc_ag: Hallo Gerlich, dass bestimmte Wörter im Forum ausgefilter werden sollte bekannt sein. Wenn nicht, hier der Link zur Hilfe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/faq.html Ich finde das übrigens OK. So ist einigermaßen gewährleistet, dass die Umgangsformen und ein gewisses Niveau gewhrt bleibt. Dies spiegelt auch nur meine Meinung wider. Ich gestehe jedem zu anders darüber anders zu denken. Wenn ich allerdings sehe, wie die Umgangsformen und die Wortwahl in anderen, unzensierten Foren sind, bin ich froh über eine Filterung.
Hallo, mal ehrlich, wer liest denn schon die Hilfe? Das mit der Zensur ist ja OK. Ich war nur etwas verwundert, weil ich nicht damit gerechnet habe. Mein Kommentar war eher ironisch gemeint, mit Bezug auf das "neue Amerika", welches im Fernsehen gewisse Szenen und Wörter wegblendet und demnächst sogar zeitversetzt senden will. Ich aus dem "alten Europa" finde es einfach sehr "altmodisch" und nicht gerade passend zum "freien" Amerika. Aber das ist eine andere Sache. Zensur in Grenzen ist i.O., aber bitte nicht übertreiben. Das cad.de Forum ist super, macht weiter so ! Gerlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tonga Mitglied CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Beiträge: 214 Registriert: 23.01.2004 Catia V5 R6-R26 NX 7-11 SmarTeam 16-21 Teamcenter 10-11
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo Gerlich, wir benutzen auch Daimler-Standart R12/SP3 und wie gesagt läuft es auf Windows besser als auf UNIX. Ich will nicht sagen das UNIX sch.... ist, denn ich habe auch schon sehr viel gute Erfahrungen auf UNIX gemacht. Und wie du schon sagst:“ Man muss halt abwägen, was man will und wo man Prioritäten setzt.“ Die Meinungen werden auch hier von User zu User verschieden sein und jeder darf sich natürlich seine eigene Meinung bilden!!! Und ich wollte bestimmt keine Unternehmenspolitik betreiben auch wenn ich mich so unglücklich ausgedrückt habe! Es hat alles immer vor- und nachteile die man findet. Übrigens finde ich das cad Forum auch total spitze :-) !!! Gruß Tonga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo, wir haben mit den 275-Maschinen Hänger (keine Abstürze), allerdings nur auf Doppelprozessormaschinen - ist schon bei DS. Die Einprozessormaschinen machen überhaupt keine Probleme, auch nicht mit R12. Damit V5 sauber läuft, müssen die rte's von C und Fortran einen bestimmten Stand haben. Das sollte mal überprüft werden. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bzgl. Aussage von Tonga "Und ich wollte bestimmt keine Unternehmenspolitik betreiben auch wenn ich mich so unglücklich ausgedrückt habe!": => Ich meinte nicht unbedingt die Leute, die die Forenbeiträge schreiben. Sondern anscheinend gibt es in gewissen Unternehmen Leute, die diese Foren genau durchlesen und anscheinend dann auf offiziellen Weg "Rückmeldung" geben. Ich kenne keine Namen, aber mein Chef hat mir gesagt, dass ich in Forenbeiträge nicht den Namen unserer Firma nennen soll, sondern hier privat agiere. Bzgl. Aussage von kjung "Damit V5 sauber läuft, müssen die rte's von C und Fortran einen bestimmten Stand haben.": => Ist natürlich nach besten Wissen und gemäß Angaben DS / IBM gemacht, wir fahren C 6 und Fortran 8. Eine andere Vermutung (mehr nicht!) bei uns ist zur Zeit, dass es auch am Lizenzserver liegen kann. Wir fahren keine lokalen Lizenzen, sondern arbeiten mit einem Cluster-Lizenzserver. Vielleicht gibt es ja Probleme mit Laufzeitunterschiede oder so? => Arbeitet sonst noch jemand mit einem Lizenzcluster, gibt es bei euch ähnliche Probleme (d.h. vermehrt Abstürze mit V5 R12 unter P275)? Wie gesagt, wir wollen nur das Problem herausfinden. Wobei das Problem auch in der Methodik oder bei den Anwender liegen kann! Aber technische Sachen kann man schneller ändern als Prozesse oder Personen, deshalb möcchten wir zuerst auf dieser Seite Fehlerursachen ausschließen. Wie ich gelesen habe, gibt es ja in anderen Unternehmen keine vermehrten Probleme mit V5 R12 unter P275. Wenn es also nicht der Lizenzserver ist, müssen wir wohl doch mal die Prozesse und Personen angehen ... . Einen schönen Start in die Arbeitswoche, M. Gerlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kjung: Hallo, wir fahren AIX 5.1 ML5 zusammen mit xlC 6.0 und xlfrte 7.1.1
Hallo, wie von DS / IBM freigegeben, fahren wir AIX 5.2 ML2 mit xlC 6 und xlfrte 8. Zusättzlich haben wir noch die von DS / IBM empfohlenen Patches installiert. Verwendet wird zudem Catia V4.2.4 sowie auf den problematischen Rechner R10 SP3 sowie R12 SP3 (teilweise mit DC-Hotfixes). Was ich noch vergessen haben: Wir verwenden einen Lizenz-Clusterserver. Ich betreue V5, bin aber nicht so der UNIX-Spezialist, deswegen bitte ich um Entschuldigung, wenn ich bislang wichtige Angaben nicht gemacht habe. MfG, Gerlich P.S.: Da war sie wieder, die "Zensur" - hatte statt Spezialist zuerst das englische Cra** geschrieben. Ist das auch schon ein "schlimmes" Wort, gibt es Angst, dass wir hier mit Drogen handeln oder was? [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 17. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo Gerlich, wir hatten auch vermehrte Abstürze, aber unabhängig von der Maschine. die R10SP5 funktionierte, aber die DC-R12-SP3-Version stürzte uns auch seeeehr oft ab. Ursache war eine gesetzte Variabel mit dem Namen EXTSHM, welche dazu führte, daß die "V5_Mem" auf 8 gesetzt wurde. Und alles was höher ist als 7 führt zu häufigen Abstürzen. Ich bin kein Admin (habe diesen nur eben gefragt :-) ). Nach dem wir diese EXTSHM nicht mehr gesetzt hatten, lief alles prima. Vielleicht hilft das weiter. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von elke: Ursache war eine gesetzte Variabel mit dem Namen EXTSHM, welche dazu führte, daß die "V5_Mem" auf 8 gesetzt wurde. Und alles was höher ist als 7 führt zu häufigen Abstürzen. Elke
Hallo Elke, das mit dem "V5_Mem" war uns schon bekannt, wir betreiben es auf 7. Trotzdem vermehrt Meldung der User, dass die Anzahl der Abstürze "höher" ist als üblich. Aber ich habe einige User mal direkt interviewt, und es scheint nur bei einigen Maschinen vermehrt aufzutreten. Und es ist natürlich eine Definitionssache, was "üblich" und was "vermehrt" ist. Vielleicht sind es auch nur Zufälle bzw. liegt eher an den bearbeiteten Daten ... . Aber für die IT eine heikle Sache, weil wir jetzt die Ursache suchen müssen. Sollten wir etwas herausgefunden haben, werde ich es natürlich im Forum hineinschreiben. Vielen Dank an allen, die eine Antwort geschrieben haben bzw. schreiben werden. M. Gerlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CharlyBrown Mitglied IT-CAD-Administrator
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo, V5 unter AIX scheint ernsthafte Probleme zu machen, wenn man die Settings von einem zum anderen Release per Kopieren übernimmt. Unter Windows tut alles noch, aber das v5 wird auch dort eventuell langsamer. Also alle Settings löschen und neu generieren nach der Installation eines neuen release / SP / HF. Ich habe noch keine Erfahrung, ob exportieren / importieren funktioniert. Ob es dennoch bestimmte Settings gibt, die die Maschinen langsam machen oder Abstürze verursachen, weiß ich nicht. Hat jemand ein frei verfügbares (eigen geschriebenes?) Start-Tool, mit dem man verschiedene Environments handhaben kann? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 31. Jan. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerlich
Hallo Martin, willkommen auf cad.de. Du scheinst ja schon ganz schön in die Tiefen der Beiträge vorgestossen zu sein, der Beitrag ist inzwischen über 2.5 Jahre alt , aber die Aussage stimmt auch heute noch. Aber lass Dich nicht entmutigen . Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |