Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Tool für UUIDs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tool für UUIDs (8232 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt anscheinend ein Tool mit dem man die UUID eines Objekts auslesen und eventuell auch ändern kann. Weiss jemand mehr darüber und eventuell auch wo man das beziehen kann.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich schon mal meinte:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein offizielles Tool (was es an selbst gestrickter Software dazu gibt, weiß ich nicht) existiert, das dies leistet.

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tool.JPG

 
Hallo Rupert

den "Hinweis", den ich habe, findest Du im Anhang. Es gibt etwas auch wenn es inoffiziell tituliert ist, also vielleicht weiss jemand mehr.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5
VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich habe kein Tool dieses Namens. V5R11SP3 auf Windows

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 12. Mrz. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

das ist ja das was ich meinte:
Klar gibt's eine Funktionalität, die von Dassault für Dassault geschaffen wurde um diese UUID auszulesen (dies ist wohl dieses "getuuid"). Nur es steht eben dem Anwender bzw. dem Kunden nicht zur Verfügung.

Darf ich mal fragen, was Dich denn im speziellen an der UUID interessiert, vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rupert,

Diese uuids sind leider die Basis für alle Verknüpfungen, wir haben jetzt z.B. ein Directory mit lauter Normteilen (Partsolution) und dort auch lauter eignene Normteile darin. Jetzt kann es aber leider auch vorkommen das ein Normteil geändert werden muss (ohne das die ganze Konstruktion angepasst werden muss) wenn Du jetzt ein neues Normteil generierst bekommt dieses eine neue UUID, deshalb kannst Du es nicht mehr austauschen ohne alle Produkte nachzuarbeiten (sofern Du alle Infos hast) und manuell zu ersetzen.

Es gibt noch ein paar andere Fälle im Umfeld der ganzen Verwaltung wo es sinnvoll wäre die UUIds auslesen zu können (z.B. Konsistenzchecks).

Ich denke das sollte in der Verantwortung der Benutzer liegen. Warum "sitzt" DS so auf dem Schutz der UUIDs ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5
VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich vermute, daß in der UUID auch sowas wie ein Zeitstempel verborgen ist. Kennt man ihn und kann ihn verändern, dann lassen sich die Zeitstempel von Modellen aus der Zukunft verbiegen. DS verhindert das zu Recht aus Lizenzgründen (zurückstellen der Rechnerzeit).

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 12. Mrz. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

zur Sache mit den neuen UUIDs beim Erstellen neuer Dokumente:
Die UUID wird nur dann neu erstellt, wenn das Dokument über "New from" angelegt wird. Bei einem "Save as" bleibt die UUID ja gleich.

Das Problem sehe ich darin, daß bei einer Veränderung der UUIDs (die beinhalten eine Menge mehr Information als die blosse Verschlüsselung der Teileidentifikation) Dateninkonsistenzen entstehen könnten. Weiß man da also nicht genau was man tut, dann erzeugt man damit eine Menge korrupter Daten und den Schuh will sich Dassault verständlicher Weise nicht anziehen.

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 12. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich glaube nicht, dass Dein Normteilproblem gelöst ist, wenn Du dem neuen Part die gleiche UUID verpasst wie dem alten. Wenn das Teil über Constraints positioniert ist, Wird das ja in der Regel über Geometrie gemacht. Bei einem neuen Part hat die neue Geometrie auch eine andere ID. D.h., das Part wird zwar erkannt, aber nicht die Elemente, mit dem das Part positioniert ist. Insofern hättest Du meiner Meinung nach nichts gewonnen. Das gleiche ergebnis, wie das nachträgliche Anpassen der UUID bekommst Du, wenn Du aus dem alten Part die Geometrie rauswirfst, und die neue rein kopierst. Damit hat sich die UUID nicht geänder, sondern nur die Geometrie. Das Problem des Einbaus bleibt aber bestehen.
Bei einer Änderung der UUID gebe ich Rupert recht, dass dadurch Inkonsistenzen entstehen können. Ich glaube, dass es in den Parts eine Check-Summe gibt, die nach einer Änderung der UUID wahrscheinlich nicht mehr stimmen würde. Damit wäre das Part nicht mehr aufrufbar.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eco
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von eco an!   Senden Sie eine Private Message an eco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eco

Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rupert

(die beinhalten eine Menge mehr Information als die blosse Verschlüsselung der Teileidentifikation) Das glaub ich Dir ganz einfach nicht..... Lies doch bitte ein bischen im Internet über das Thema nach.


======= http://www.dsps.net/uuid.html

What is a UUID?
UUID stands for a Universal Unique IDentifier. These are 128 bit numbers assigned to any object within a DCE cell which is guaranteed to be unique. The mechanism used to guarantee that UUIDs are Unique is through combinations of hardware addresses, time stamps and random seeds.
There is a reference in the UUID to the hardware address of the first network card on the host which generated the UUID - this reference is intended to ensure the UUID will be unique in space as the MAC address of every network card is assigned by a single global authority and is guaranteed to be unique. (Alternate addresses might be a problem here, but the author has not tested creating a UUID on a machine with an alternate address set)

The next component is a timestamp which, as DCE always moves clocks forward, will be unique in time.

Just in case some part of the above goes wrong, there is a random component placed into the UUID as a catch-all for uniqueness.

The timestamp component though is one of the reasons why DCE does not react well to clocks going backwards.

A UUID may be generated using the uuidgen command, the following is an example of a generated UUID:-
58f202ac-22cf-11d1-b12d-002035b29092

This has come from a machine with the hardware address shown in the output of the command below:-
lscfg -vl ent0
DEVICE LOCATION DESCRIPTION
ent0 01-01 IBM ISA Ethernet Adapter
Network Address.............002035B29092
From this it may be observed that the Network address of the ethernet adapter matches the last portion of the uuid.

Application programmers may make their applications permanently identified with a UUID by creating their Interface Definition Language file with the uuidgen command, giving it the "-i" option. An example is given below.
[
uuid(5a389ad2-22dd-11d1-aa77-002035b29092),
version(1.0)
]
interface INTERFACENAME
{
}

The programmer would take this file, change the interfacename to one of their own devising then add the prototypes for the C functions they are going to implement over the network in their cell.
[
uuid(5a389ad2-22dd-11d1-aa77-002035b29092),
version(1.0)
]
interface computron
{
error_t debit_account( [ in ] long account_number,
[ in ] long amount,
[ in,out] long *balance);
error_t credit_account( [ in ] long account_number,
[ in ] long amount,
[ in,out] long *balance);
}

Would be an example of a more complete IDL file, which itself would be compiled into a useful form using the idl compiler, with the command
idl computron.idl
which would create object files which should be linked with the server and client programs to implement the distributed application.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 15. Mrz. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi eco,

vielen Dank erstmal, daß Du Dir die Mühe der Recherche gemacht hast. Nun weiß ich zumindest mal die globale Definition einer UUID. Die wusste ich nämlich vorher nicht.

Zu Deinem Einwurf, daß Du mir das nicht glaubst, bleibt mir nur zu fragen, ob Du Dir so wirklich sicher bist, daß der Begriff der UUID in jeder Disussion immer dem der obengenannten Definition entspricht?
Ich bin's mir ehrlich gesagt nicht ganz einfach aus dem Grund, weil ich gegenteiliges erfahren habe. Vielleicht hast Du ja mal in Betracht gezogen, daß jener Begriff nicht immer zu 100% sauber, gemäß seiner ursprünglichen Definition benutzt wird. Zumal er ja auch sehr oft von "Nicht-Software-Development-Profis" in den Mund genommen wird.

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 15. Mrz. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rupert:
Bei einem "Save as" bleibt die UUID ja gleich.

Hallo Rupert, Save As gliedert sich auf in ein weiteres Save As new document. hier wird eine neue UUID erzeugt. Also hat Save As zwei Möglichkeiten, einmal die UUID zu behalten, das andere mal die UUID neu zu erzeugen. (as new document). Zusammenfassend zu sagen, UUID erzeugende Ereignisse erfolgen sowohl beim Lesen und beim Schreiben. Und, auch ein CATProduct hat eine Juhueidi. :=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie's ja auch schon hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001378.shtml
beschrieben wurde.

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 16. Mrz. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau! Womit wir beisammen wären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 07. Apr. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
mir ist dazu etwas aufgefallen, wozu ich Fragen habe:
Zitat:
Original erstellt von denc_ag:
wenn Du dem neuen Part die gleiche UUID verpasst wie dem alten.

Wie kann das gehen? Ich kann dem Teil eine andere UUID verpassen, aber es wird nie wieder die des alten Normteiles sein. Oder liege ich da falsch? Save As New doc erzeugt eine neue, aber kein identische UUID.
Zitat:

Das gleiche ergebnis, wie das nachträgliche Anpassen der UUID bekommst Du, wenn Du aus dem alten Part die Geometrie rauswirfst, und die neue rein kopierst. Damit hat sich die UUID nicht geänder, sondern nur die Geometrie.


Hat jemand eine Info, ob die UUID am CATPart hängt oder an der Geometrie des CATParts?
Zitat:

Ich glaube, dass es in den Parts eine Check-Summe gibt, die nach einer Änderung der UUID wahrscheinlich nicht mehr stimmen würde. Damit wäre das Part nicht mehr aufrufbar.

Hui, das wäre interessant. Nur, dann müsste man die UUID ändern können. Mit einem Editor angleichen? Das wäre ja "echt krass", wenn jemand sich da reinbeisst und an der Stelle die alte UUID reinschreibt...

Grüße und Dank an alle UUID'ler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 08. Apr. 2004 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema UUID äußern, da ich manchmal denke das man genauso darüber nachdenken könnte wie Stühle aussehen würden wenn wir unsere Knie hinten hätten.
Zum Thema UUID gibt es wahrscheinlich genausoviele Meinungen wie UUIDs.
Also meine Informationen darüber sind folgende:

Zusammenhang zwischen UUID und Dateioperationen V5R9

• Datei Neu  -> Dokument erhält eine neue UUID
• Datei sichern unter  -> Dokument erhält keine neue UUID
(Ab R10 wird mit “Datei sichern unter“ eine neuer Dateiname sowie “eine neue UUID“ vergeben)

• Datei neu aus  - Dokument erhält eine neue UUID
• Datei sichern unter /als neues Dokument sichern  -> Dokument erhält eine neue UUID
•CATDUA -> Dokument erhält eine neue UUID
• Datei neu aus /gleichzeitig 2D Dokument und
3D Dokument öffnen (R9) -> Beide Dokumente erhalten eine neue UUID / MML zwischen 2D und 3D bleibt erhalten

• Bearbeiten / Verknüpfungen /
Verknüpfungen / Ersetzen
(In Sitzung ersetzen) Austauschen der MML nur zwischen 3D Dokumenten mit gleicher UUID

Diese Informationen stammen von einem großem Systemhaus und, so wurde mir erzählt, gelten sie auch für die aktuellen Releasses.


Der Sínn der UUID, so wurde es mir erklärt, ist der das sie in erster Linie dazu dient damit Catia die Dokumente die sich im Arbeitsspeicher eindeutig identifizieren kann und somit nicht Dokumente doppelt im Arbetisspeicher vorhanden sind. Was bei dem sch.. Speichermanagement von Catia ja auch Sinn macht. Wenn ich mich richtig erinnere sagt Catia ja auch bei dem Versuch ein und dasselbe Dokument zweimal zuladen "Es ist schon ein Dokument mit gleicher Kennung geladen" oder so ähnlich.
Allerdings bekomme ich beim Arbeiten mit Catia aber manchmal den Eindruck das diese Informationen zumindestens kleine Zweifel aufkommen lassen können.

UUID ändern:

Hm, also ich weiss nicht. Catia läuft teilweise ja so schon relativ wackelig, wenn man das jetzt auf dieser Ebene da noch eingreift und die UUID editiert kann das Catia vielleiht ganz aus n Tritt bringen. Wenn dann Probleme auftreten kann dir die Hotline auch nicht mehr helfen. Habe schon von einem ähnlichem Fall gehört, wo auch Dassault/IBM seine Hilfe verweigert hat, weil dort in Catia auf tieferer Ebene eingegriffen wurde. Auslesen dagegen könnte ich mir schon interessant vorstellen, um zum einem nachzuvollziehen wie Dokumente z.B. von Aussenbüros behandelt worden sind und zum anderen um die Rätsel um die UUID zu lüften.
Ich habe das Thema UUID zwar nicht ganz abgehakt, aber ich habe weder Zeit noch freie Energie mir darüber  Gedanken zumachen bzw. das Thema weiter auseinander zu dividieren, nicht zuletzt weil ich das eh so gut wie gar nicht beeinflussen kann (ausser durch konsequente und zielgerichtete Arbeitsweise). Für mich ist wichtig wie verhält sich ein Dokument das ich mit Methode X,Y,Z erstellt habe z.B. im Bezug auf nachträgliche Verknüpfungen usw.
Ich möchte zuletzt anmerken das ich damit jetzt nicht diese Diskussion abwerten oder ähnliches möchte und ich sie natürlich auch mit Interesse verfolge, da man meine Meinung Catia möglichst als Ganzes verstehen sollte um so auch all die auftretenden Probelem umfahren zu können. Allein dieser Beitrag zeigt ja das mich dieses Thema "leider" ja doch noch nicht ganz losgelassen hat :-)

Also dann noch allen Viel Erfolg und frohes Schaffen

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Neulich in der Selbsthilfegruppe:
Mein Name ist Randle und ich bin ein V5 User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin einer Meinung mit Randle: Für mich ist das Thema durch, und ich verstehe nicht, warum da so ein Wirbel drumrum gemacht wird. Inzwischen sollte bekannt sein, wann eine neue UUID erzeugt wird, wann nicht, und wie sie für die Links verwaltet wird. Wie sich die UUID zusammenseztzt ist völlig irrelevant, und editieren der UUID ist viel zu gefährlich.

@webfritz:
  Original erstellt von denc_ag:
  wenn Du dem neuen Part die gleiche UUID verpasst wie dem alten.
Damit meinete ich, wenn man mit einem Editor (wenn es ihn denn gibt und man ihn hat) die UUID auf die des alten Parts zurückändert.

Zitat:
  Hat jemand eine Info, ob die UUID am CATPart hängt oder an der
  Geometrie des CATParts?
Denk mal scharf nach: Was würde mit den Links (z.B. denen der Zeichnung) passieren, wenn die UUID an der Geometrie hängt, und Du die Geometrie aus dem Part rauswirfst. Dann würde die Zeichnung ihr Part nicht mehr kennen. Damit sollte die Frage beantwortet sein.
Geometrie hat eine eigene interne ID. Deshalb funktioniert's auch nicht, wenn ich von neuen Normteilen die UUID auf die der alten zurücksetze, wenn Assembly-Constraints auf die Geometrie geht. Ausnahme: man arbeitet mit Publication. Dann brauche ich aber die UUID nicht zurücksetzen, weil die Constraints auch so erkannt werden.

Zitat:
  Hui, das wäre interessant. Nur, dann müsste man die UUID ändern
  können. Mit einem Editor angleichen? Das wäre ja "echt krass", wenn
  jemand sich da reinbeisst und an der Stelle die alte UUID
  reinschreibt...
An einem CATIA-Dokument ändert man am Besten gar nichts mit einem Editor. CATIA-Dokumente ändert man nur mit CATIA, es sei denn, man möchte sich seine Parts zerschießen.


------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brhi
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brhi an!   Senden Sie eine Private Message an brhi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brhi

Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 08. Apr. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi denc_ag Hi Randle

Schön, dass ihr ohne solch ein Tool glücklich seid. Nach dem Motto: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts....?

Ihr arbeitet also ohne PDM System.

Gruss
brhi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brhi,
ich arbeite mit einem PDM-System. Ist mir aber wurscht, ob ich mit oder ohne PDM arbeite. Das einzige was man mit PDM zusätzlich wissen muss ist, wie das PDM-System mit der UUID umgeht. Ohne ist's also einfacher.

Wissen ist in diesem Fall Verstehen. Was willst Du mit dem Tool? Ich habe keins und ich brauche keins. Alles Wissen das man zum sicheren Umgang mit der UUID und den CATIA-Daten braucht gibt's hier im Forum. Ich halte hier kein Wissen um die UUID zurück. Es ist weder geheim, noch geheimnisvoll. Wie gesagt, für mich ist das Thema durch.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brhi:
Hi denc_ag Hi Randle

Schön, dass ihr ohne solch ein Tool glücklich seid. Nach dem Motto: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts....?

Ihr arbeitet also ohne PDM System.

Gruss
brhi


Hallo,

ich halte mich ja schon die ganze Zeit zurück, da es zum UUID-Thema keine großartigen Neuigkeiten mehr zu erzählen gibt, aber eins musst Du mir noch verraten, brhi:
Wie kommt dieser Sherlock Holmes würdige Schluß zustande:
Es herrscht bei manchen nicht der Wunsch nach einem allgemein verfügbaren Editor für UUIDs ergo arbeiten diejenigen ohne PDM-System.

*ganz verwirrt*

Schöne Ostern!

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Apr. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt streitet mal nicht und wünscht Euch gegenseitig mal frohe Ostern. Ich bin beruflich an der UUID dran (wegen der Datenbankabgleichung mit CATIA) und wollte dazu mal Euren Wissensstand abfragen. Dazu ganzes Lob, und die Freaks die geantwortet haben bekommen als Dankeschön eine Folie mit den dazu jetzt schon veröffentlichbaren Ergebnissen.
Frohes Eier suchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brhi
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brhi an!   Senden Sie eine Private Message an brhi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brhi

Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 08. Apr. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Frohe Ostern...

SmarTeam kann mit UUID oder ohne UUID arbeiten (CATIA Integration).

Beispiel: Arbeiten mit UUID
Kommt nun ein Designer auf die Idee nach dem check out die Datei als neues Dokument (also neue UUID) abzuspeichern. Um sie danach wieder in SmarTeam eizuchecken, wird ein neues CATIA Part in SmarTeam erstellt. Der Attribute Key ist anderst, also kennt SmarTeam dieses Teil nicht mehr (Locate active document = ohne Ergebnisse). Dies meldet dann der Designer dem DB Verantwortlichen.

Klar dieser Vorgang ist nicht die Regel sondern nur die Ausnahme. Und tritt meistens auf wenn Baugruppen per CD extern geliefert werden, was immer da gerudert wird.

Es währe nun super, die UUID per Tool aus dem CATPart herauslesen zu können. Diese kann per SQL Script im entsprechenden Tabellen Eintrag editiert werden und schon kennt SmarTeam alle Teile wieder.

Also währe ein UUID Viewer hilfreich. Ok Editor muss nicht sein.

Dies ist der Hauptgrund, weshalb wir SmarTeam ohne UUID betreiben.

Gruss
brhi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Apr. 2004 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Du hast es erkannt, was mit der UUID abgeht. Wenn die nämlich nicht identisch der Sendenden Struktur ist und der Zulieferer meint, es ginge mit einer anderen UUID in der Struktur als die zur Verfügung gestellten, dann gibt's kein Einchecken in die Datenbank....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Apr. 2004 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens: Stellt Euch mal einen gemeinen Menschen vor,faängt mit H an und hört mit r auf also H*ck*r ,der über Email und VB und noch diversen Fähigkeiten sich an die Daten heranpirscht und dann per Script in allen Datensätzen, welche nicht gerade gelesen werden oder in Arbeit sind die UUID auf Null setzt? Wie nennt man das in der allgemeinen Fachsprache? Ihr könnt Euch sicher ausmalen, welches Betriebssystem das dann betrifft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruscho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ruscho an!   Senden Sie eine Private Message an Ruscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruscho

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Gemeinde

Es gibt da ein Toll von einer Fa. das die UUID automatisch ändert und aus dem Original einen Klon mit einer neuen UUID macht.

SmardCAD heisst sie
Schaut mal da, kostet kein Vermögen

Gruß Ruscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Apr. 2004 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ruscho

warum soll ich für sowas ein externes Tool kaufen, das Tool dazu heisst Catia V5 und der Befehl "Datei neu aus"

...und wenn ich mir die Beschreibung des SmardCAD so anschaue ist da nur V5 funktionalität enthalten

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claho
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von claho an!   Senden Sie eine Private Message an claho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claho

Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2002

CLAHO Technologieberatung - Wissensintegration

erstellt am: 18. Apr. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines wissens nutzt SmardCad die CAA Scnittstelle über die man in der Tat an die UUID ran kommt (wie die PDM Lösungen auch).

Natürlich braucht soetwas kein Mensch für einzelne Parts. Solange CATIa immer noch Problem beim Vervielfachen von Baugruppen mit Senden an Verzeichnis macht - und das ist hierbei die einzige Möglichkeit - ist es schon interessant, wie man Parts die kopiert wurden (mit senden an...) und trotzdem die gleiche UUID haben in Gang bringt!

Grüße

Claus

------------------
CLAHO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 19. Apr. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant! Kannst Du da mehr dazu sagen? Erfolgt ein Zugriff auf die UUID's mit Möglichkeit diese anzugleichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 29. Jun. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wo ist denn die "Folie mit den dazu jetzt schon veröffentlichbaren Ergebnissen". ;-)

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d)
Location: Regensburg

We are seeking an Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d) with a strong background in designing medium voltage power electronics converters. You will work on the mechanical design and development of innovative and reliable converter solutions, while collaborating closely with cross-functional teams of electrical and software engineers....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 29. Jun. 2017 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz