Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Methodik und UUID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methodik und UUID (4729 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 23. Okt. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,
sitze und grüble gerade über der Diplomarbeit von Frau Wraase, die hier öfter erwähnt wird. Habe wahrscheinlich nur ein Verständnis-Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Thema bei mir: ÄNDERUNG
Bei der Erklärung von NEW FROM / Neu aus (Kap. 4.5.2/S.23) erklärt Sie: Wird bei einem Dokument die "Neu-aus"-Methode nicht benutzt, erhält man nur einen neuen Namen des Modells, aber der Identifikator (UUID) bleibt.
Was ist der Unterschied zwischen NEW FROM und SAVE AS außer dem, daß ich bei NEW FROM direkt aufgefordert werde die Dokumente umzubenennen ?
Konkretes Beispiel: Teil A im Product XY muß geändert werden.
a) Rufe ich das Product XY auf mit OPEN und speichere mit SAVE AS bzw. dem SAVE MANAGEMENT die betroffenen Teile neu ab und erhalte für alle geänderten Teile eine neue UUID (oder nicht?) ? oder
b) selektiere ich mit NEW FROM das Product XY und benenne direkt die betroffenen Teile um und erhalte für alle geänderten Teile eine neue UUID?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wie macht Ihr das?

Gruß

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 23. Okt. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

man hat mir mal gesagt das nur eine neue UUID bei New From erteilt wird.

Als Beispiel:
Ich habe 3 gleiche Normteile aus einem Part in einem Produkt. Ändere ich eins ändern sich alle. Würde ich mir jetzt mit Open noch eins dazuladen und dieses Ändern wollen würde ich wieder alle ändern (gleiche UUID). Öffne ich dieses 4. Normteil aber mit New From so erhalte ich ein Neues Teil mit einer Neuen UUID.
Speichere ich ein viertes Bauteil, das mit Open geöffnet wurde unter einem anderen Namen ab so bleibt die UUID und nur der Name ändert sich.

Hat man mir mal so erklärt. Hoffe das war einigermaßen zu verstehen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 23. Okt. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich beschränke mich des Verständnisses halber mal auf die Ebene der Teile:
- Bei Verwendung von "Save As" bleibt die UUID erhalten, nur der Dokumentname ändert sich.
- Aktiviert man bei "Save As" noch dazu "create new document" dann erzeugt CATIA V5 eine neue UUID.
- Das "SaveManagement" ändert die UUID nie.
- "New From" erzeugt eine neue UUID.

Diese UUID ist nicht mit dem Teile-, Dokumenten-, oder Instanz-Namen zu verwechseln. Es ist ein CATIA interner Identifizierungsmechanismus auf den man als Benutzer keinen Einfluß hat. Anhand der UUID identifiziert CATIA V5 z.B. die Dokumente auf die ein CCP-Link weist.

Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 23. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 23. Okt. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre es doch an der Zeit, an Dassault einen Request zu stellen, dass eine entsprechende Meldung VOR der Aktion systemseitig erfolgt "This action will change to an new UUID, do you want to continue? YES / NO" und auch endlich mal vom System her diese verflixte UUID auslesbar wird. Ich werde diesen Request bei DS/IBM einsteuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 23. Okt. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webfritz:
...und auch endlich mal vom System her diese verflixte UUID auslesbar wird.


Hallo webfritz,

diese UUID ist ein ewig langer String in dem x-Informationen abgelegt sind. Was sollte das denn für einen Sinn machen, diese UUID auszulesen?
In 99,99% aller Fälle würde da jegliche Modifikation sowieso zur Katastrophe führen.
Sorry, aber einen wirklichen Wert erkenne ich darin nun nicht.

Gruß vom
Rupert

PS: Eine UUID gab's ausserdem auch in V4 schon. Die war ebenso wenig auslesbar. Es galten auch hier vergleichbare Kriterien was das (Nicht-) Erzeugen einer neuen UUID über "File/New", "Save as" oder "Models/Copy" betraf.

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 23. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 24. Okt. 2003 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo und guten Morgen,

DANKE für die Antworten. So eindeutig wie sie sind, verstehe ich das jetzt......kommen wir also bitte nochmal zurück zum Thema Änderungsmanagement. Erstelle ich die Änderungen mit NEW FROM, erhalten die geänderten Teile eine neue UUID. Somit könnte ich die Teile nicht mehr mit dem Tool "Teilevergleich" vergleichen (was ja eigentlich ganz nett ist). Dafür habe ich später, laut Frau Wraase, keine Probleme mehr.
Nehme ich SAVE AS und behalte meine UUID was kann denn da passieren? Gleich UUID über einen Konstruktionsprozeß hinweg bedeutet doch auch, daß ich die Historie des Teils behalte, oder?
Ich verstehe Eure Erklärungen, aber die Hintergründe sind mir unklar.
Vielleicht könnt Ihr mir nochmals auf die Sprünge helfen.

Vorab nochmals DANKE

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elke,

vielleicht illustriert das ein Beispiel besser:
- Wenn ich eine neue Version eines Bauteils erstelle, dann würde ich darauf achten, daß die UUID gleich bleibt, damit schon existierende Links wie Zeichnung, Symmetrie, etc. auch wieder gefunden werden können.
- Bei der Erzeugung eines neuen Teils würde ich mich vor gleichen UUIDs hüten, denn sonst laufe ich Gefahr, daß Teile, die gar nichts miteinander zu tun haben dieselbe UUID haben und somit "Identifizierungschaos" auszubrechen droht.

Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Project Manager International (Design-Standbau) (m/w/d)

meplan, die Agentur für Markenräume und Messebau, hat als Tochter der Messe München sowie mac. brand spaces ihren Sitz auf dem Münchner Messegelände. Wir planen und realisieren Live Touchpoints auf Messen und Veranstaltungen. Physisch wie digital. Das Team besteht aus Expert:innen aller relevanten Disziplinen, von Architektur, Design bis hin zu Projektmanagement und Technik....

Anzeige ansehenMarketingreferent, Marketing-Manager
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rupert,
Danke vom Herzen für diese einfache und logische Erklärung!
Ich dachte schon, ich kapiere gar nix mehr!
Also nochmal:
Bei Neuerstellung + Vorhandensein von Startmodellen: NEW FROM
Bei Änderungen: SAVE MANAGEMENT
.... :-)

Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz