Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Regel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Regel (5502 mal gelesen)
Markus Spörk
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Beiträge: 37
Registriert: 20.02.2003

Windows XP
2.5 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 28. Feb. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie1.JPG

 
hallo leute
Bei mir kommt immer diese Fehlermeldung (Eine Regel kann nur einen formalen Parameter berechnen - siehe Beilage) wenn ich versuche eine Regel zu schreiben.
Wer kann mir sagen was dabei Falsch ist.

lg
Markus

------------------
Markus Spörk

[Diese Nachricht wurde von Markus Spörk am 28. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus Spörk am 28. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgidius
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Edgidius an!   Senden Sie eine Private Message an Edgidius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgidius

Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 28. Feb. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!
Bist Du sicher das die Lizenz für Knowledgeware vorhanden ist?
Das gleiche Problem hatte ich auch und ich habe über die Hilfe
Fehler in der Syntax entdeckt.Das hat mich aber letzdendlich auch nicht weiter gebracht,da die nächste Meldung das fehlen der Lizenz
anmahnte.

Gruß Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zum Erzeugen Deiner Regel hast Du die Funktion "FOG" verwendet.
Diese Funktion dient nicht dazu einen Parameter auszuwerten und je nach Wert des Parameters Wertzuweisungen an andere Parameter zu steuern.
Die FOG stellt den funktionalen Zusammenhang zwischen einem Vorgabewert und dem resultierenden Funktionswert dar (z.B. y=f(x)=sin 2x).
Um Dein Problem zu lösen, benötigst Du das Modul "Knowledge Advisor".
Hiermit kannst Du Regeln erstellen, die Deiner Syntax entsprechen.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

um eine KWA-Regel zu erzeugen, müssen zunächst zwei formale Parameter verwendet werden. Diese Parameter sind nach aussen hin im Spezifikationsbaum nicht sichtbar und existieren nur innerhalb der Regel. Dort treiben sie jeweils den Ordinaten- und Abszissenabschnitt der mathematischen Funktion.

Zum Beisiel müssen für y = x**2 die Variablen y und x als formale Parameter innerhalb der Regel definiert werden. Für x gilt dann innerhalb der Regel ein Wertebereich von 0 bis 1. Sollen andere Wertebereiche durch die Regel dargestellt werden, muss die Formel entsprechend transformiert werden. y wird entsprechend der Formel berechnet.

Zusätzlich zu diesen beiden formalen Parametern dürfen natürlich noch beliebige "externe" Parameter oder Messungen aus dem Spezifikationsbaum innerhalb der Regel verwendet werden, zum Beispiel y = x**2 + a. Allerdings ist die zulässige Länge der Formel begrenzt (ich glaube ca. 250 Zeichen).

Hope that helps!

Michael

------------------
_______________________

Michael Kirsch

www.engineering-methods.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich hatte mir den Screenshot von Markus nicht angesehen... Es ging ja gar nicht um mathematische Formeln.

Naja, vielleicht kann trotzdem jemand was damit anfangen.

Grüße,

Michael

------------------
_______________________

Michael Kirsch

www.engineering-methods.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo_astr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo_astr an!   Senden Sie eine Private Message an Flo_astr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo_astr

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich


Hyperbel_falsch.jpg

 
Hallo Michael!

Ich habe Deinen Eintrag und den Hinweis, dass innerhalb der Regel ein x-Wertebereich von 0 bis 1 gilt gelesen. Genau da liegt mein Problem!
Ich versuche eine Hyperbel zu konstruieren. Wenn ich jedoch mit Parallel-Kurve arbeite und eine etwa 100mm lange Kurve verwende, dann kommt das heraus, was man im Anhang sieht. Sprich, das was eigentlich zwischen 0 und 1 liegt ist nun auf 100 gestreckt.
Wenn ich einfach den Faktor 100 vor die Formel setze, dann schiebt sich die ganze Kurve nach oben (obwohl der eigentliche Offset vorher schon stimmte!).
Wie könnte ich diesem Problem entgegen kommen?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

nicht der Faktor vor der Formel sondern der Faktor vor dem x ist relevant für den Wertebereich.

zB. y = 10 * sin(x) und y = sin(10 * x) liefert unterschiedliche Ergebnisse

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo_astr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo_astr an!   Senden Sie eine Private Message an Flo_astr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo_astr

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Spörk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Danke für die schnelle Antwort! Du hast natürlich recht! Ich hatte nur eine Problem mit der relativ aufwändigen Formel... Aber man muss ja wirklich nur ganz stur die Variable mit z.B. (100*Variabel) ersetzen und dann klappts. Mathematisch ja auch logisch... :-)
Nochmal danke!

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz