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Autor Thema:  Freie Achsen und schiefe Arbeitsbereiche ? (997 mal gelesen)
KingChio
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erstellt am: 20. Mai. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man in ProSteel eigentlich auch frei definierte Achsen festlegen und schiefe Arbeitsbereiche festlegen ?

Wir arbeiten hier mit PS3D R18 und mir mißfällt immer dieser total verkrüppelte Arbeitsbereich-Befehl und das ewige Zusammenschachteln von Arbeitsbereichen. Da bekommt man ja Plack, damit kann man bestenfalls Standardfälle abdecken.

Wenn man Zeichnungen vom Ar(s)chitekten bekommt, sind häufig Bauachsen vorhanden, die man übernehmen muss. Und beim Bauen im Bestand müssen freie einzelne Achsen eingelegt werden.
Konkretes Beispiel: Zwischen einem bestehenden Gebäude und einem Neubau ist eine frei stehende Stahlbühne anzubringen. Die Bauachse vom Neubau ist als Bezugsachse zu übernehmen, der Bestand steht aber um ca. 22° verdreht zum Neubau. Es ergibt sich also eine im Grundriß trapezförmige Konstruktion, wobei die Zwischenachsen parallel zur Achse am Bestand verlaufen sollen (und die Zwischenbereiche die Form einer Raute bzw. Parallelogramms haben).

Wie stelle ich das in Prosteel eigentlich an?

Mir fehlt in Prosteel eine Möglichkeit, eine Achse frei anhand einer Linie vorzugeben und selbst zu beschriften und einen Workframe aus einem Linienkonstrukt zu erstellen.
Wie stellt Ihr das so an?

PS: In der Zeit, in der man manchmal nach Lösungen für echt triviale Probleme sucht, hat man das Gefühl, an einem guten alten Reißbrett mit Papier und Bleistift ungefähr 5mal schneller zu sein und längst eine Lösung zu haben...
PSS: Hatte vor Jahren mal Graitec Advance getestet, die hatten damals schon in Sachen Achsen wesentlich mehr Flexibilität als Prosteel heute.

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SteelUser
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erstellt am: 20. Mai. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocadlinie zeichnen dann in Abeitsbereich gehen und Grenzlinien benutzen, unten bei x y text bleistift wählen kann mann/frau frei editieren, also alles was man braucht.

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KingChio
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erstellt am: 20. Mai. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ist alles was man braucht. Aber warum einfach mit einem übersichtlichen Achsbefehl, wenn's auch kompliziert mit Karteireitern, noch mehr Checkboxen und einer zusätzlichen Auswahlliste geht 

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g-konstruktion
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erstellt am: 21. Mai. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von KingChio:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ist alles was man braucht. Aber warum einfach mit einem übersichtlichen Achsbefehl, wenn's auch kompliziert mit Karteireitern, noch mehr Checkboxen und einer zusätzlichen Auswahlliste geht  ;)


Welche Checkboxen und Auswahllisten musst du da denn angeben?
Einfacher gehts doch wohl nicht.

 

Zitat:

PS: In der Zeit, in der man manchmal nach Lösungen für echt triviale Probleme sucht, hat man das Gefühl, an einem guten alten Reißbrett mit Papier und Bleistift ungefähr 5mal schneller zu sein und längst eine Lösung zu haben... ;)

Nix für ungut, aber einfachste Dinge einer Software sollte man schon beherrschen, wenn man damit arbeitet, v.a. bevor man sich über diese aufregt...

Mir geht es auch nicht anders, wenn man vor mancher Software sitzt und plötzlich jemand zeigt, wie einfach das Problem zu lösen ist.
Einfach aus Unkenntnis... manchmal ist eben doch das Problem vor dem Monitor  

Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 21. Mai. 2009 editiert.]

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