Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Flow // Berechnunggitterdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flow // Berechnunggitterdarstellung (1207 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 13. Nov. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seit 2016 ist die Darstellung des Berechnungsraumes verändert wurden. Oder sagen wir es so, irgendwie ist die die alte durchsichtige Gitterdarstellung versteckt wurden.

Ich will mir immer nur kurz einen Überblick verschaffen und vorher einfach anschalten und durchsichtig und aus die Maus. heute ist es nicht mehr durchsichtig und ich kann nicht "reinschauen".

Inzwischen arbeite ich mit den Schnittdarstellungen aber das ist mir zu umständlich.

Versteht ihr was ich meine? Wo finde ich die alte Darstellung?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 16. Mrz. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

in Flow Simulation 2016 kannst du dir mit rechtsklick auf "Verentzung" zum einen das Basisnetz anzeigen lassen und in "definition bearbeiten" zudem ganz unten noch die Verfeinerungsstufen, um dir anzeigen zu lassen um welchen Faktor du dein Netz hier und da noch verfeinern solltest.
So viel hast du möglicherweise selbst schon herausgefunden.

Danach würde ich dir empfehlen, den Solver ("Ausführen") zu starten und die Option "Berechnung" abzuwählen, sodass das Netz aufgebaut wird. In den Ergebnissen kannst du denn entweder die Schnittdarstellungen oder die Vernetzung nutzen um dir alles anzeigen zu lassen und ggf. Optimierungsbedarf zu ermitteln.

Ein anderer Weg ist mir leider nicht bekannt. Bin erst mit FS-2016 eingestiegen, habe eine Schulung gemacht und kenne nach wie vor keinen anderen Weg das Netz zu beurteilen.

Beste Grüße,
Peggit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 20. Mai. 2017 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Irgendwie konnte man die Jahre vorher, sich das "Netz" als solches direkt durchsichtig anzeigen lassen.

Aber das hat sich auch mit 2017 nun ernorm verbessert und man bekommt, stabil immer ein sehr ausgeglichenes hin. Oder bei mir ist es so und ich weiß nun worauf ich achten muss.

Wie machst du das mit der Einstellung? Nutzt du die Spalteinstellung? Oder musst du noch mit lokalen Netzen arbeiten? Will mir hier noch mal eine Schulung kaufen, damit ich das noch besser verstehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 24. Mai. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich nutze bis jetzt in 99% der Fälle die manuelle Anpassung des globalen Netzes.
Standardmäßig kontrolliere ich, ob jeder Strömungsquerschnitt mindestens 5 Fluidzellen unterbringt.

Mein Vorgehen ist eigentlich immer folgendes:
- Vernetzung ausführen (ohne Berechnung)
- Globales Netz bearbeiten und Verfeinerungsstufen anzeigen und überprüfen um welchen Faktor ich das Netz verfeinern muss um die nötige Anzahl an Zellen im Querschnitt zu erhalten.

Anschließend verfeinere ich zum Beispiel die Kanäle/Spalten um das nötige Minimum.
Fluidzellen Ziehe ich je nach Geometrie (Große Querschnitte die nicht zu den engen Kanälen gehören) meistens auf 1. Außerdem verfeinere ich wegen Wärmeübergängen aus dem Festkörper ins Fluid meistens noch die Zellen an den Festkörpergrenzen.

Die Manuellen Möglichkeiten sind für mich in den meisten Fällen also ausreichend. Die lokalen Netze haben für mich das Problem, dass Sie das Netz immer nur zum Feineren hin beeinflussen können und nur simple Geometrien wirklich abdecken. Wenn ich also einen umströmten Festkörper in einem zylinderförmigen lokalen Netz platziere bekomme ich unnötigerweise eine große Anzahl an Festkörperzellen hinzu. Das "Problem" habe ich beim globalen Netz mit seinen Einstellmöglichkeiten nicht.

Eine Schulung kann ich dir wirklich empfehlen, ich habe sehr davon profitiert und werde auch bestimmt nochmal eine machen. Würde allerdings empfehlen dafür auch wirklich mit einem Trainer zu arbeiten. Die reinen Schulungsbücher sind eher "Point&Click-Adventures" und nur zum nachlesen nach der Schulung geeignet. Alleine sind die SolidWorks Bücher in meien Augen Sinnlos.

Naja hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Beste Grüße,
Peggit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz