Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schweißkonstruktion Rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Schweißkonstruktion Rahmen (3050 mal gelesen)
jansen86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jansen86 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen86

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2012

erstellt am: 24. Nov. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leutz

Ich arbeite erst kurz mit sw... ich habe mir eine kleine Rahmenkonstruktion mit der 3d skizze erstellt. Dann über schweißkonstr/ Strukturbauteile es so modelliert, wie ich es gerne haben wollte. Bestehend aus etwa 12 rechteckprofile. Nun wollte ich das ganze einmal belasten.. da mäggert das programm rum es kann nur ein element zu einem anderen betrachten aber nicht als ganzes. dann hab ich es versucht als baugr. zu belasten funzt auch nicht. Nun meine fragen:
Ist es überhaupt möglich mit sw eine mehrteilige Rahmenkonstruktion in einem zu prüfen unter berücksichtigung dass die einzelnen Rahmenelemente zusammengeschweißt wurden zB. mit einer Kehlnaht.
Bin ich komplett falsch vorgegengen? wäre für jeden Tip dankbar ps verwende sw2012

gruß jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jansen86 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen86

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2012

erstellt am: 24. Nov. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh nun ich denke es liegt daran da ich nur simulationXpress besitze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Nov. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jann.

Deine entdeckung ist war.

Wie genau willst du das Teil dennn haben?
Simulation nur als Deutung dessen wie sich das Teil unter Belastung evtl verhält.
Bastele das Ding als ein Teil. Nicht als Schweißkonstruktion.
Dabei sollten die Ecken geschlossen sein....
Dann kannst du das Teil als Glaskugel benutzen.
Die Ergebnisse unter SimulationExprerss sind immer nur als Tendenz zu deuten und nicht zum rechtlichen Nachweis einer Belastungsuntersuchung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jansen86 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen86

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2012

erstellt am: 25. Nov. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay
Also ich wollte die Simulation von meinem Bauteil schon als feste aussage für ein Beleg im Studium verwenden...
Wie siehts denn mit dem vollwertigen Simulationstool aus das muß doch aussagekräftig sein da es doch mit der FEM methode arbeitet, ich weiß es ist immer nur eine Annäherung.
Aber mit der vollwertigen Simulationssoftware von sw muß das doch machbar sein, das ich eine Rahmenkonstruktion welche  mit profilen zusammengesetzt wurde und verschweißt werden soll nachrechnen lasse, sodas die schweißnähte und die profile berücksichtigt...
oder?
gruß jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Nov. 2012 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.

Kannst du dein Teil mal hier einstellen?
Wenn, dann bitte in Version 2011.
Oder zumindest mal ein Bild mit den Ansatz der Kräfte?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jansen86 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen86

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C_Profil_neu.SLDPRT


Unbenannt.png

 
Hallo ThoMay
Habe eine PDF und mein Rahmenprofil mal als Datei angehängt hoffe Du kannst es öffnen da ich 2012 Vers. hab und leider keine 2011...
Die Kraft beträgt etwa 1000N sie wirkt nicht ganz senkrecht sondern in einem Winkel von etwa 60°. Es soll ein C-Gestell werden in dem eine Vorderachse rein soll...
Ich denke schon das es halten wird gar keine frage aber das wird dem Prof nicht reichen... Da stehe ich wohl oder übel in der Beweispficht, die Profile sind natürlich noch viel zu Dick gewählt, wird noch abgeändert....Und das schlimmste zum Schluß das ganze muß noch gebaut werden...   deswegen sollte es schon stimmen mit den Aussagen von den Bauteilen....
ist es denn nun möglich mit einer Vollwertigen Vers von sw Simulation sowas relativ genau zu berechnen mit schweißnähten und so meine ich...

danke Dir auf jedenfall schonmal für deine Mühen...
Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Nov. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.

Leider Nein, da SWX nicht abwärtskompatipel.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 27. Nov. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ob "vollwertig" oder nicht, richtig rechnen kann auch express.
Wenn Du einen einfachen Fall hast, dann kannst Du express ebenso verwenden, wie andere Versionen.
Jedoch das ganze mit Berücksichtigung der Schweissnähte etc, das ist nicht easy.
Von den Eigenspannungen ganz abgesehen.
Aber je weiter Du Dich von kritischen Spannungen entfernt befindest, desto eher kannst Du Dich zurücklehnen.
Umgang mit dem Werkzeug FEM für sinnvolle Ergebnisse ist halt nicht in ein paar Wochen zu lernen -_-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jansen86 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen86

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

xpress kann nur ein Bauteil berechnen meines erachtens...
ich habe eine Baugruppe.
und solidworks rechnet glaub ich mit FEM...
das mir auch klar das man die FEM methode nicht von jetzt auf gleich erlernen kann aber dafür gibt es auch solidworks das das erledigt, muß ich wirklich wissen welche Matrizen wie berücksichtigt werden...
ich weiß FEM ist nur eine Annäherung und je feiner das Netz je genauer das Ergebnis....
im Prinzip hab ich da ein leichten fall, einfacher Profilrahmen deren verbindungen geschweißt wurde... ohne Berücksichtigung der Eigenspannungen bitte
ich bin mir sicher das meine konstr. halten wird muß es aber beweisen und alles auf dem Fußweg zu brechnen mh... da kommen mir die tränen

ich weiß die abmesssungen meiner Bauteile  wie es  eingespannt ist, die belastungen, welche materialien verwendet werden, nur leider nicht wie ich schweißnähte berechnen kann mit sw...

Bin ich verkehrt vorgegangen? muß ich sämtliche profile einzeln erstellen und dann als Baugruppe zusammensetzen oder geht ea auch als 3d skizze? und dann über schweißkonstr./ strukturbauteil erstellen.

gehen wir mal davon man möchte eine platte 100x100x10 und senkrecht und mittig dazu ein rundstab durchmesser 10 länge 1000 miteinander verschweißen
die platte ist fest von unten eingespannt oben am stab wirkt eine kraft x wie kann ich die schweißnaht berechnen. In der simulation muß ich die schweißnaht doch noch mal extra berücksichtigen selbst wenn ich sie vorher schon definiert hab oder...
warum funzt das nicht... bei verwendung des kantenschweißsatz tools wird  keine fläche für Flächensatz 1  akzeptiert, für flächensatz 2 schon, aber wiederum keine kante für die naht...
muß man noch den kontaktsatz bzw komponentsatz berücksichtigen ?

gruß jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jansen86 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen86

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

kann es sein das ich eine Schweißverbindung nicht direkt prüfen kann,
aber sw berechnet mir die ungefähre größe der schweißnaht die erforderlich wäre je nachdem welches schweißverfahren gewählt worden ist.
Ich meine damit ich lasse mir erstmal meine konstr. durchrechnen (starr) und sage sw dann wie ich es verbinden möchte?
kann das jemand bestätigen

gruß jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz