Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Dringend! Problem mit Design Tables

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dringend! Problem mit Design Tables (1457 mal gelesen)
Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 07. Nov. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo Leute!

Ich kann in R14 keine Design-Tables mehr einpflegen!!
Wenn ich ein Teil erstelle u. eine Tabelle anfüge (xls-file), dann bekomme ich beim Smarteam-Save eine Fehlermeldung (siehe Bild1)

Der Design-Table wird zwar erstellt, aber nicht verlinkt (die Meldung sagts ja schon) u. hängt dann als DB-Leiche herum.

Grund habe ich gefunden:
Die selben Meldungen bekomme ich auch, wenn ich eine BG mit Teilen im cgr Modus lade (die Teile am Schreibtisch von Catia als schwarz u. damit nicht voll geladen sind). Dann bekomme ich beim Save die selbe Meldung aber eben für die Parts u. das Part Behaviour!
Am Schreibtisch ist nun auch der xls-file schwarz, aber wie soll ich bitte einen excel-file vollständig in Catia laden, wird wohl nicht gehen!?
Catia Teile vorm ersten Save voll laden is OK u. auch nachvollziehbar aus Smarteam-Sicht, aber wie soll ich das für die excel files schaffen??

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Design-Tables, bzw. wenn ja, gibts da einen Workaround od. so?

Bin für jeden Vorschlag dankbar, bitte einfach posten, blöde Ideen gibt es nicht, auch wenn nicht direkt dazu passt, kanns doch ein Anstoß i.d. richtige Richtung sein :-)

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 07. Nov. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich


destab.jpg

 
Hallo,

bei mir tut´s (siehe Screenshot, R14SP7HF1)

Was sagt Dein DocumentEnviroment in CATIA?
Mit welchem Datenbanktemplate arbeitest Du?
LifeCycleRules-Setup ok?


------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KangarooJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KangarooJack an!   Senden Sie eine Private Message an KangarooJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KangarooJack

Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian!

Frage: Hast du unique filenaming aktiviert oder deaktiviert?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SaveWithUniqueFileName ist auf "No" gesetzt, wie in der Doku auch empfohlen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und das funzt bei euch??

wie arebeitet ihr da in Catia?
bei uns wird z.B. beim anhänegn einer Design Tabelle einfach irgendein Name vergeben, weil diesen die unique-file-name option ja eh umändern soll, damits keine doppelten Namen gibt.

wie stellt ihr dass dann sicher??

da muß man ja beim erstellen der Tabelle selbst prüfen obs den namen schon gibt, sollte dafür nicht normal smarteam gut sein??


bitte um kurze info wie ihr da vorgeht!

dankeschön :-)

Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KangarooJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KangarooJack an!   Senden Sie eine Private Message an KangarooJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KangarooJack

Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmals!

Noch ein paar Fragen:
.) welche Doku empfiehlt das?
.) auf "No" setzen nur für Design Tables oder für alles?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 09. Nov. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu den verschiedenen Punkten:

0) Alle Infos beziehen sich auf die Dokumentation "SMARTEAM - Editor Administrator Guide.pdf" mit Stand R14 sowie auf die Inhalte der CAI (SMARTEAM_CATIAV5R15_Integration.pdf) in aktuellster Version von der Supportwebseite - beiden lohnen sich ausführlich zu lesen.

1) Es ist ein Skript hinterlegt, welches aber leider nur CATPart, CATProduct und CATDrawing steuern kann (ist eine in der Doku beschriebene Einstellung bzgl. des "SetDescription.bs")

2) "CATIA.SaveWithUniqueFileName" bezieht sich meines Wissens auf alle CATIA Dokumente, oder kann das irgendwie reglementiert werden?

3) D.h. für DesignTables muss derzeit manuell ein Namen hinterlegt werden. Dies ist aber unproblematisch, da kaum mit diesen gearbeitet wird. Mehr weiß ich zu diesem Thema nicht.

Gegenfrage: Ist die aktivierte Option bei Euch dafür verantwortlich, dass es Probleme mit den Tabellen / Baugruppen gibt?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo christian!

auf jeden fall danke für deine hilfe, U´s sind unterwegs :-)

ganz glücklich bin ich leider nicht, weil ich trotzdem nicht weiß, wie ich mit den designtables dann wirklich umgehen soll!
wird bei uns nämlich dann mehr genutzt u. dann ist das mit dem namen selber aussuchen ein wirkl. prob.!

ja, wenn man unique-filenames für die design tables nimmt dann tritt der fehler auf, weil er auf den unique name linken will, aber der file nicht wie bei den catia files dupliziert wird.
aus z.B. "designtable5.xls" wird kein file "destab-000005.xls" erzeugt, steht zwar im reiter, aber der phys. file is nicht da, weil ihn die catia integration nicht selbst erzeugen kann!

habe als workaround versucht, die tabelle, welche in catia geöffnet wird über die excel intergration zu saven, bevor ich den save des catia parts durchführe. dann kriegt aber catia die krise u. wirft einen fehler raus u. verabschiedet sich, is also keine lösung ;-)

ohne unique filename option gehts wohl, aber wie gesagt, da sehe ich schwarz, wenn x-user teile mit designtables machen wollen!
da wirds nur mehr krachen, weil jede neue catia session als ersten vorschlag "designtable1.xls" vorschlägt u. das wird dann auch einfach genommen!!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Design-Table über Excel speicherst, dann hat die Tabelle den falschen Dokument-Typ. Welcher bei Dir definiert ist weiß ich nicht aber wahrscheinlich nicht Designtable.

Die Fehlermeldung sieht für mich nach einem Definintionsfehler aus. Sieh mal im DataModelDesigner nach wie die Linkklasse definiert ist. Vielleicht verbrigt sich dort der Fehler.

Gruß Michael

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz