Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  CATIA Properties - SMARTEAM Properties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA Properties - SMARTEAM Properties (1507 mal gelesen)
phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe hier eine von SmDemo abstammende Datenbank die nur noch die Klasse 'CATIA' und 'CAD Documents' als Subklassen von 'CAD Files' hat.

Nun möchte ich das Handling der CATIA Properties etwas sauberer gestalten, so dass in CATIA und in SmarTeam die Elemente im Baum einfach zu identifizieren sind.

In CATIA ist ja vor allem die Property 'Part Number' wichtig da diese im Baum direkt angezeigt wird. In SmarTeam hingegen wird im Baum die 'Document ID', die Revision und die Description angezeigt. Da die 'Document ID' automatisch per Sequence erzeugt ist und entsprechend wenig aussagt, bleibt nur die Descritpion als Element zur bequemen Identifikation. Die Description wird allerdings von einem monströsen Skript einfach auf die Document ID gesetzt, was nicht wirklich viel Sinn macht, da diese Information ja schon im Baum auftaucht.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann ich irgendwo anpassen welche Elemente im Baum von SmarTeam angezeigt werden, oder sollte ich eher ein neues Script bauen, dass die Description auf das gleiche wie in 'Part Number' setzt?

Gruss, Beat


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hobel,

Zitat:

... im SmarTeam kannst Du in den Baumeigenschaften (über Rechte Maustaste -> Baumeigenschaften oder im Menü "Baum") recht komfortabel einstellen, welche Attribute im Baum angezeigt werden sollen.

Argh, klar, dass hätte ich auch selber herausfinden können. Das scheint wirklich eine recht einfache Lösung zu sein. Leider gilt diese Konfiguration wohl aber nur für den aktuellen User. Oder kann ich diese Einstellung irgendwo global machen?

Ergänzung:
Habe jetzt gemerkt, dass das nicht eine gute Lösung ist. Z.B. bei CATDrawings gibt es ja keine 'Part Number' Property - entsprechend ist im SmarTeam Tree dann auch nichts zu sehen ...

Zitat:

Um Attribute ins Catia zu mappen musst Du "Integration Tool Setup" aus den Admin-Tools verwenden.

Genau, das ist dann aber der nicht ganz so einfache Weg. Meine Frage zielte auch etwas darauf ab, herauszufinden was "üblicherweise" gemacht wird. Oder sind 90% der Installation sowieso mit masgeschneiderten Datenbanken ausgestattet, wo solche Details vom erfahrenen (teuren) SMARTEAM-Spezialisten gestaltet sind?

Gruss, Beat

[Diese Nachricht wurde von phimUoB am 05. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400...
SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)

erstellt am: 05. Jan. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phimUoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi phimUoB!

Ein "unmodifiziertes" SmarTeam Datenmodell einzusetzen macht wenig Sinn.
Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt der mit der SmDemo zufrieden war ;-)

JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 06. Jan. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehöre sicher auch zu jenen die mit SmDemo nicht zufrieden sind. Leider muss ich mich hier aber vorläufig damit begnügen selber Modifikationen zu machen. Leider ist das Thema Datenmodel-Design nur sehr schwach dokumentiert.

Hinzu kommt das die Tools zum Bearbeiten des Datenmodels auch nicht der Hammer sind. Wenn ich zum anpassen irgeneines Detail mit 3 und mehr Tools rumturnen muss, kann von Effizienz keine Rede mehr sein. Dann gibt es noch nervige Nebensächlichkeiten, wie z.B. dass diese Tools oft aus mikrigen Fensterchen bestehen, die sich nicht mal in der Grösse verändern lassen und auch sonst sehr unhandlich sind.

Z.B. wollte ich gerade eben die Projects Klasse Bearbeiten. Aber schon nur das Löschen des Feldes TDM_PRIORITY klappt nicht:

Info No: 07005
Attribute "TDM_PRIORITY" cannot be deleted because it belongs to the mechanism "TDM_PT_PLANNING_ATTRIBUTES".

Dieser Mechanismus ist aber der Klasse gar nicht zugewiesen. Zumindest nicht sichtbar. Auch ungenutzte Mechanismen, z.B. Pro/E usw., lassen sich irgenwie nicht mehr deaktivieren...

Hmm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phimUoB 10 Unities + Antwort hilfreich


SetDesc.MitDescriptionGleichPartNumberWennMöglich.zip

 
Hallo phimUoB,


ich sehe 2 Möglichkeiten für Dein Problem:
- Entweder Du füllst mittels eines scripts das PartNumber Feld für Zeichnungen mit dem Wert aus dem 3D-Objekt (habe ich nicht sofort parat)
- oder Du verwendest beiliegendes modifiziertes SetDesc.bs-Script, welches die Description mit der PartNumber füllt (sofern sie existiert und auch gefüllt ist). Das script basiert auf R14 (was ich hier in einer Test-Umgebung habe), sollte aber auch mit älteren Releases funktionieren.

Ich habe darin nur folgende Zeilen

If (description = "" Or description = "-") Then
  ' Set the Description attribute
  Record3.AddHeader strDescriptionField, 255, TDMT_CHAR
  Record3.ValueAsString(strDescriptionField, 0) = tmp_file_name

Else
  SetDescription = RetCode
End If


In

If (description = "" Or description = "-") Then
  ' Set the Description attribute
  Record3.AddHeader strDescriptionField, 255, TDMT_CHAR
  If Record1.HeaderIndex("CN_PART_NUMBER") <> -1 Then
      If Record1.ValueAsString("CN_PART_NUMBER", 0) <> "" Then
        Record3.ValueAsString(strDescriptionField, 0) = Record1.ValueAsString("CN_PART_NUMBER", 0)
      Else
        Record3.ValueAsString(strDescriptionField, 0) = tmp_file_name
      End If
  Else
      Record3.ValueAsString(strDescriptionField, 0) = tmp_file_name
  End If
Else
  SetDescription = RetCode
End If

umgearbeitet

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phimUoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


das Problem mit den Mechanismen ergibt sich doch aber erst mit der R14 SmDemo, oder? Dann reicht es doch aus, auf die R13 SmDemo zurückzugreifen - die sollte ja zu R14 kompatibel sein. Und die Änderungen zur R14 SmDemo sind ja offenbar nicht besonders tiefgreifend.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KleinerMuck,

Habe es mal mit einer R13 SmDemo versucht, aber da geht es auch nicht :-(

Vielen Dank für das Script. Das funktioniert zumindest schon mal für Parts und Products. Für die Drawings wird das ganze dann noch ein wenig aufwendiger, da diese ja selber keine Part Number hat. Habe im CATIA Integration User Guide irgendetwas von einem AttributesOfLinked.bs Script gelesen. Mal schauen ob das helfen könnte.

Gruss, Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phimUoB 10 Unities + Antwort hilfreich


3DInfoOnDrawing.zip

 
Hallo phimUoB,


als Alternative zu dem AttributesOfLinked.bs kann ich Dir das angehängte Script anbieten, das mir mal zur Verfügung gestellt wurde. Es sollte denselben Zweck erfüllen: Übernahme bestimmter Attribute aus dem 3D Objekt auf die Zeichnungsattribute. voraussetzungen:
- Einhängen bei 2 script hooks (sind im script zu sehen)
- Hinzufügen der Attribute CN_3D_PART_NUMBER und CN_3D_REVISION bei Zeichnungen, so daß die Werte darin gespeichert werden können. Man kann aber auch den code beliebig ändern und die eigenen Attribute eintragen.

Dank VMWare konnte ich das Problem mit dem PRIORITY Attribut unter R13 (ohne SP) testen: Dort lautet das entsprechende Attribut ja CN_PRIORITY. Und dort hat das Löschen bei mir funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UoBIntegrationFix.zip

 
Hallo,

Ich hatte es natürlich mit der SmDemo aus R13SP7... Na dann, ist wohl einfach ein Bug sum Data Model Designer.

Noch mal Danke für das Script. Ich habe nun eingesehen, dass ich nicht um dieses VBScript-Zeugs herumkomme und habe das Skript gleich etwas verändert.

Für CATIA Parts und Products wird die erste Zeile aus CN_DESCRIPTIONREF geholt und dieses Zusammen mit CN_PART_NUMBER nach TDM_DESCRIPTION geschrieben. Für Drawings wird erst nach dem ursprünglichen Part oder Product gesucht und die Werte von dort geholt.

Momentan habe ich des Script nur auf CATIA - Update After. Entsprechend ist nach dem Add in TDM_DESCRIPTION noch der Wert der von SetDesc.bs auf Documents - Add After gesetzt wurde.

Kann ich das SetDescription einfach abhängen, oder wird dort noch etwas anderes gemacht?

Gruss, Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 11. Jan. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phimUoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde das SetDescription nicht entfernen, da es "nebenbei" auch einen automatischen Dateinamen generiert, sofern noch kein Name vergeben wurde. Ich würde stattdessen die zweite Funktion aus dem Script 3DInfoOnDrawing bei dem Event nach dem Hinzufügen eines CATIA Downstream Application Links einhängen - welches bewirkt, daß die Description praktisch unmittelbar nach der Erzeugung der Zeichnung mit Deinen Werten überschrieben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz