Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Hat Smarteam Alzheimer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hat Smarteam Alzheimer? (833 mal gelesen)
Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 16. Jan. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier mal bei allen Nachfragen ob Sie ähnliche Erfahrungen beim Einsatz von Smarteam gemacht haben (V5R10SP5).

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Smarteam beim "Edit" einer Baugruppe bei bestimmten Teilen eine Meldung ausgibt, dass es von einem Teil meherere Revisionen gibt u. ich bitteschön eine davon auswählen soll!
Natürlich gibt es von fast jedem Teil mehrere Revisionen, aber ich habe in der BG ja zuvor definiert, welche eingebaut ist!
Wenn Smarteam das nun nochmal von mir wissen will, sehe ich den Sinn eines PDM-Systems etwas in Frage gestellt.
Außerdem arbeite nicht nur ich mit meinen BG´s sondern auch andere, u. die wissen nicht selbst welche Teilrevision zu verwenden ist, das sollte schon SM wissen (oder eben nicht, daher "Alzheimer").

Da hier so viele von "Produktiver" Umgebung sprechen, gehe ich davon aus, dass die meißten Smarteam als solches Tool i. ihrer Firma einsetzen! Wie ist also die Erfahrung damit? Kennt jemand diese Probleme, oder hat vielleicht sogar den Grund. od die Lösung dafür gefunden???


Hoffe auf möglichst viel Antworten zu diesem Thema, da der Wissensaustausch i.d. Forum noch immer nicht so gut läuft, wie er könnte!
Ich weiß auch bei weitem nicht alles über Smarteam, aber wenn ich auf ne Frage eine Antwort kenne (oder zumindest glaube des so geht) schreibe ich auch eine Antwort. Wenn es nicht stimmt, werde ich sicher nicht dafür gesteinigt (ich hoffe doch zumindest :-)


Gruß an alle
Bruno


Spruch zum Tag: "Mut kann man nicht kaufen!"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 16. Jan. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bruno,

das Problem mit den 'welche Version ?' liegt meines Wissens nach an dem alten (V5R10) Verfahren wie SMARTEAM die Dateien in Deinem Arbeitsverzeichnis verwaltet.
Dazu wurde die 'TDM_COPY_FILES' Tabelle benutzt. Manchmal kam es dabei zu einem Problem nach folgendem Muster :
1.) Auf Zeichnung1 wird Part 1 abgeleitet
2.) Auf Zeichnung2 wird ebenfalls Part 1 abgeleitet
3.) Zeichnung2 wird freigegeben
--> Part 1 wird ebenfalls freigegeben und in den Vault verschoben.
Dabei konnte es nun passieren, dass SMARTEAM die Datei nicht mehr als 'Kopiert, weil abhängig' in das Arbeitsverzeichnis legte.
(Das konnte bei allen abhängigen Verknüpfungen passieren)

Wenn Du nun mit der Zeichnung1 etwas machst, kommen dann je nach Integration die Meldung 'Welches Teil könnte denn gemeint sein ?' oder vom CAD ein simples 'Teil nicht gefunden'

Mit V5R11 hat SmarTeam dieses Konzept 'entsorgt' und ein komplettes redesign durchgeführt.
Jetzt werden die wichtigsten Informationen in dem 'FileCatalog' abgelegt. Bisher hatten wir bei unseren Kunden mit der V5R11 diese alten Phänome nicht mehr.


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 16. Jan. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian!

Vielen Dank für die rasche u. kompetente Antwort!
Das war mir gleich 10 Unities wert, denn mit diese AW kann man was anfangen!

Da wir derzeit noch R10 fahren, R12 aber schon haben, werde ich hier gleich mal ausgiebig testen. Viele der Probleme sind aber glaube ich auch auf Catia zurückzuführen, da der Speicher von Catia einem auch oft dazwischenspukt! Da hilft oft einfach mal Catia beenden u. wieder starten (schon gehts).

Also nochmals Danke u. ich hoffe das Forum entwickelt sich weiter i.d. richtige Richtung (also mehr Austausch)
Oft kommt es mir nämlich so vor, als wären die Leute von ihren Chef´s angehalten ja kein Know-How preiszugeben!

Grüße nach Mönchengladbach
u. schönes Wochenende!

Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

> ... ja kein Know-How preiszugeben ...

Irgendwie verständlich, oder?
Denn wenn das Know-How kostenlos preisgegeben wird, wer soll dann deinen Lohn bezahlen?
Oder würdest du auch ohne Gegenleistung 40h pro Woche arbeiten??

Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 19. Jan. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde erstens nicht für mein Know-How bezahlt (ist leider i.d. meißten Firmen so) sondern für die Umsetzung von Projekten, also für harte Arbeit! (und das sind fast immer mehr als 40h)
Zweitens ist der Sinn eines Forums doch der Wissensaustausch zwischen Leuten (ich erfahr was das ich noch nicht weiß, und sollte dafür im Gegenzug auch mal wem anderen helfen, wenn ich etwas schon weiß!)

Mir ist schon klar das die Dienstleister ihr Know-How verkaufen wollen, aber mit der Einstellung können wir das Forum doch gleich zumachen, oder!!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 19. Jan. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nun wir sind Dienstleister und versuchen natürlich auch unser Know How zu verkaufen :-)

Jedoch sind wir SmarTeam VAR geworden, weil es in vielen alltäglichen dingen einfach und simple zu administrieren ist... und dieses dann auch vom Kunden selber (wenn er es wünscht :-))
Wir verkaufen unser Know How (und die harte Arbeit die zur Erlangung und Aktualisierung dessen notwendig ist) bei den tiefergreifenden Dingen, da wo es um weitere Prozesslösungen und Scripting usw. geht.
Denn spätestens an der Stelle sollte sich jeder (CAD-) Administrator fragen
1.) werde ich dafür bezahlt dass ich Programmiere oder dafür das die Anwender störungsfrei arbeiten können ?
2.) habe ich den nötigen rund-um Blick um auf weitere Optimierungsideen zu kommen... und diese dann auch noch umzusetzen ?
3.) wenn ich es selber mache.. wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus ? ( Der alte Spruch 'die Mitarbeiter sind ja sowieso da' wird leider noch viel zu häufig von Chef's angebracht. Gerade bei dem hohen Kostendruck im Bereich Personal ist dieser jedoch nur noch als Relikt der Vergangenheit anzusehen.)
4.) wenn ich es selber mache.. kann ich auch für die Pflege und Wartung garantieren ?


.. spätestens bei der ehrlichen Beantwortung dieser Fragen kommen dann wir und die verkaufte Dienstleistung wieder ins Spiel.

Deswegen werde ich mich wann immer es geht an diesem Forum beteiligen.

Gruß
Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz