Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Normteilsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normteilsystem (1614 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER seit Rev.13
Wildfire 2 (mit viel Vergnügen)
Pro/INTRALINK seit 1.1
-
CATIA V5R12
SMARTEAM V5R12
SAP für CATIA V5

erstellt am: 13. Jul. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klassennavigator.jpg


Objektnavigator.jpg


Admin-Voreinstellungen.jpg

 
Hi Forum,

letztens wurden wir beauftragt, eine Zusatz-Software für SMARTEAM zu dokumentieren. Mit freundlicher Genehmigung des Herstellers (www.stepx.com) möchte ich Euch mal das SMARTEAN - NMS (Normteil Merkmal System) vorstellen, weil es mir, als altem Normer, so gut gefallen hat:

Das NMS unterstützt graphisch den SMARTEAM Anwender bei der strukturierten Auswahl von Normteilen. Es erleichtert und beschleunigt damit die Auswahl von Normteilen. Es wurde speziell für die beschleuinigte Auswahl von CATIA V5 Normteilen geschrieben, bietet jedoch zusätzlich die gleiche Funktionalität für jede andere Art der Objektauswahl.
Das NMS basiert auf den sowieso vorhandenen Objekten im SMARTEAM. Es wird jedoch zusätzlich eine weitere Verknüpfungsebene geschaffen. Diese Verknüpfungsebene bildet die Klassifikationsstruktur in einem Unternehmen ab.

Im Klassennavigator (siehe Bild "Klassennavigator") werden drei Arten von Klassen unterschieden:
Superklasse: Mit den Superklassen ist die oberste Ebene der Klassenstruktur dokumentiert.
Unterklasse: Unterklassen dienen der Strukturierung. Sie enthalten nur weitere Unterklassen, keine Objekte.
Objektklasse: Die Objektklassen enthalten nur Objekte, die eigentlichen Normteile, keine weiteren Unterklassen.
Unterklassen sind leicht an schattierten 3D-Bildern erkennbar, Objektklassen an 2D-Bildern.

Im Klassennavigator wird der Anwender über die Anwahl von Bildern in der Klassenstruktur geführt. Sobald eine Objektklasse gefunden ist, erscheint der Inhalt, also die darin aufgelisteten Objekte, in Form einer Tabelle (siehe Bild "Objektnavigator"). In dieser Tabelle werden dann bei Bedarf mit Hilfe von Filtern weitere Einschränkungen vorgenommen, um eine Trefferliste des gesuchten Normteils zu erhalten. Dann kann man das Normteil markieren und entweder als Einzelobjektansicht in SMARTEAM öffnen oder aber gleich zu CATIA V5 zu übertragen, z.B. für den Einbau in eine Baugruppe.

Obwohl das NMS speziell für die Strukturierung und Auswahl von CATIA V5 Normteilen geschrieben wurde, ist es in seinem programmtechnischen Aufbau von vorne herein sehr flexibel gestaltet und vielfach einsetzbar. Es gibt im Admin-Bereich des NMS fünf Auswahlfelder mit jeweils einigen Einstellungsmöglichkeiten. Alleine um den recht großen Block der Klassifikation für CATIA V5 Normteile zu ermöglichen, wird nur eine der möglichen Kombination benötigt (siehe Bild "Admin-Voreinstellungen")!
Beispiel 1: Innerhalb einer Firma werden sowohl die eigenen Normteile klassifiziert, als auch die Normteile der Kunden. Neben den klassischen Verknüpfungen im SMARTEAM hat man nun die Möglichkeit, den Klassenbaum des Kunden neben dem Klassenbaum der eigenen Normteile zu erstellen. Und das natürlich mit den Kunden-eigenen Normteil- und Klassifikationsnummern. Alleine um diese Parallelisierung zu ermöglichen, wird nur eine Einstellung im Feld "Sachmerkmalliste" vorgenommen.
Beispiel 2: Innerhalb einer Firma sollen nicht nur die Dokumente vom Typ CATIA V5 strukturiert werden, sondern auch eine allgemeine Klassifikation der Artikel. Hiermit können sowohl die produkrelevanten Objekte für ein schnelles Wiederfinden und Auswählen strukturiert werden, sondern auch beispielsweise "Hilfs- und Betriebsstroffe" oder "Büromaterial".

Die für mich wichtigsten Aussagen zum NMS wären
- Zusätzliche Möglichkeit im SMARTEAM, Normteile nach Klassifikationskriterien zu strukturieren
- Sehr einfache Bedienung durch Anwender von SMARTEAM und CATIA V5
- Strukturierung auch der eigenen, firmeninternen Wiederholteile (ähnlich der Normenstruktur)
- Strukturierter Aufbau der Verknüpfungen, und damit sehr (!) flexibel einsetzbar

Zusammenfassend hat es mich gefreut zu sehen, wie flexibel und erweiterbar SMARTEAM ist.

Viele Grüße

Detlef Bexkens

PS: Ich habe als Bilder eine Auswahl der original- Dokumentation für die Anwender verwendet, jedoch einige Bereiche aus einer ADMIN-Folie "ausschraffiert".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz