Autor
|
Thema: SmarTeam und Windows 2003 Server (1086 mal gelesen)
|
danihaag Mitglied Sys Admin
Beiträge: 126 Registriert: 10.04.2003 Solidworks 2005 SmarTeam V5R14 SP8 Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4 DELL Hardware
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kennt jemand das Problem das man von einem Windows 2003 Server nicht auf SmartTeam zugreifen kann? Die SQL Verbindung wird zwar irgendwie aufgebaut aber trotzdem kann keine Verbindung hergestellt werden. Auf dem Windows 2000 Server klappte das?! Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke, Dani
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM
Beiträge: 115 Registriert: 30.01.2002 Dell Precision M6800 16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5 SolidWorks 2018
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
Hi Dani! "Von einem Windows 2003 Server auf Smarteam" Meinst du nicht von einem Client auf den Server?? Wie stellst du die Verbindung her? Über den "Database Connection Manager" v. Smarteam? Klappt dann die Verbindung zur Datenbank schon nicht, oder erst die Anmeldung an Smarteam? Habt ihr vielleicht die Smarteam Version umgestellt, u. die SQL-Datenbank nicht migriert? Wenn du ein bisschen konkreter werden könntest, kann ich dir vielleicht helfen! (Vielleicht ne Fehlermeldung, oder so) Aus deinen anderen Beiträgen entnehme ich, dass ihr Smarteam vermutlich mit Solidworks einsetzt. Wir haben zwar Catia V5, aber die Datenbank-Anbindung sollte nicht unterschiedlich sein. lg Brim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danihaag Mitglied Sys Admin
Beiträge: 126 Registriert: 10.04.2003 Solidworks 2005 SmarTeam V5R14 SP8 Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4 DELL Hardware
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Brim Nein nein Du hast schon richtig gelesen, ich habe ein W2003 Terminal Server mit Solidworks2003 und SmarTeam (DB auf einem anderen Server). Eben erfahren das es ein Lizenz Problem sein solle (Aussage von Unserem Lieferant..). Die Verbindung mache ich über den Database Connection Manager ja, der sieht auch die Datenbank (auf einer SQL2000 Datenbank)kann aber mit den Informationen nichts anfangen. Ich werde mich aber noch nicht geschlagen geben, falls es noch irgendwie klappen sollte werde ich dich infomieren! Gruss, Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM
Beiträge: 115 Registriert: 30.01.2002 Dell Precision M6800 16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5 SolidWorks 2018
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
OK Jetzt hab ich´s gecheckt! Die gute Nachricht ist, dass ich das auch schon probiert habe! Die schlechte ist, dass ich das selbe Lizenzproblem zu haben scheine! LUM läuft u. hat Lizenzen, aber Smarteam kriegt keine Lizenz, und bringt so ne Fehlermeldung wie "Ungültige Dongel-Option i.d. Datenbank" Euer Lieferant dürfte da richtig liegen, wenn du da was erfährst, würde mich die Lösung auch sehr interessieren!! Ich warte noch auf eine Antwort v. IBM. (Befürchte aber, dass sich Smarteam mit Terminal-Server nicht verträgt, oder hattet ihr das mit einer anderen Windows Terminal-Server Version schon mal im Laufen??) Gruss Brim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danihaag Mitglied Sys Admin
Beiträge: 126 Registriert: 10.04.2003 Solidworks 2005 SmarTeam V5R14 SP8 Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4 DELL Hardware
|
erstellt am: 09. Jul. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
genau diese Dongel Meldung hatte ich auch, nur leider konnte weder ich noch unser Lieferant etwas damit anzufangen. Mit Windows 2000 TS ging alles, jedoch hatte ich da Probleme mit den Farben... 256 Farben reichen leider nicht ganz...! Falls Du etwas von IBM hörst währe ich natürlich sehr Interessiert! Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmartUser Mitglied -
Beiträge: 2 Registriert: 25.03.2002
|
erstellt am: 28. Jul. 2003 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
Moin Leute, die Antwort auf Euer Problem ist recht einfach. SMARTEAM unterstützt bis dato (V5R11 SP3; V5R10 SP7) WINDOWS 2003 Server nicht. Wenn Windwos 2003 als Betriebssystem für SMARTEAM Clients bzw. SMARTEAM Server freigegeben wird, wird auch der Terminal Server wieder funktionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danihaag Mitglied Sys Admin
Beiträge: 126 Registriert: 10.04.2003 Solidworks 2005 SmarTeam V5R14 SP8 Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4 DELL Hardware
|
erstellt am: 28. Jul. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
|
erstellt am: 28. Jul. 2003 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
Hi Leute, ich hatte letzte Woche auch einige Phänomene mit Win 2003 Server, der LUM lief gar nicht, ist nun ausgelagert auf einen NT Server, die Datenbank funktionierte einwandfrei und auch das Connecten von den Clients, jedoch lies sich auf dem Server keine Verbindung zwischen einem darauf installierten SMARTEAM Client / Datenbank herstellen. Ich muß jedoch SmartUser zustimmen, dass SMARTEAM klar für 2003 noch nicht freigegeben wurde.... wie übrigens auch sehr viele andere Programme noch keine Freigabe besitzen. Bei unserem Kunden ist die SMARTEAM Datenbank das einzige was stabil auf einem 2003er Server läuft. Alle anderen Programme, wie z.B. die FiBu und das BDE, laufen noch auf NT Servern bis die Freigabe der Softwarehersteller für 2003 erteilt wurde.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM
Beiträge: 115 Registriert: 30.01.2002 Dell Precision M6800 16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5 SolidWorks 2018
|
erstellt am: 11. Aug. 2003 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
Hi! Nachtrag an SmartUser: Ich habe zwar das gleiche Problem wie danihaag, aber ich habe einen Windows-NT Terminal Server. Da SmarTeam für Windows NT doch wohl freigegeben ist, dürfte das ganze eher ein Phänomen d. Terminalserver sein! Der Junge nimmt einfach keine Lizenz vom LUM TS ist ja auch nicht ohne! Lizenzen sind zwar unter Admin im LUM da, aber SmarTeam Editor nimmt sie sich scheinbar nicht! lg Brim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM
Beiträge: 115 Registriert: 30.01.2002 Dell Precision M6800 16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5 SolidWorks 2018
|
erstellt am: 19. Sep. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
Hallo Christian! Da du schon Erfahrung mit Smarteam auf Terminal Server zu haben scheinst, hätte ich eine Frage: Ich möchte den SmartTeam Editor auf einem Windows 2000 Terminal Server verwenden. Smarteam V5R10 Editor ist installiert u. auch die Verbindung über d. BDE Administrator auf d. Datenbank klappt, Das Licence Diagnostik Tool v. Smarteam sieht auch den Lum u. die Lizenzen. Eigentlich beste Voraussetzungen !!! Wenn ich aber Smarteam starte bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild) Habt ihr irgend etwas besonderes beim Terminal Server gemacht, damit es funktioniert???? Wäre echt wichtig Vielen Dank!
Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danihaag
@Brim, hi, ich hatte so eine Meldung bisher 2 mal, bei gleichzeitig funktionierender Diagnostic. 1.) Eine SMARTEAM Datenbank wurde mit einer SmartEdge Installation angesprochen ..... sollte ab der V5R10 eigentlich kein Thema mehr sein. 2.) An der Systemzeit, des Servers oder des Clients, wurde manipuliert.... Dies bringt ebenfalls die, dann jedoch irreführende, Fehlermeldung. Mit einem TS habe ich bis her noch nichts gemacht. Es war ein 'normaler' Windows 2003 Server.
Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |