Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Symbol erstellen mit Optionskarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbol erstellen mit Optionskarten (686 / mal gelesen)
EW PenggKabel
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von EW PenggKabel an!   Senden Sie eine Private Message an EW PenggKabel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EW PenggKabel

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2021

Treesoft 7.1.51

erstellt am: 07. Sep. 2021 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Erstellen eines Symbols.
Ich habe bereits einige Symbole gezeichnet, das geht relativ einfach, in diesem Fall habe ich aber keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Ich möchte aktuell ein Symbol eines Temperaturreglers zeichnen.
Dieser Regler kann mit Optionskarten bestückt werden.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das mit dem Querverweis machen kann (z.B. bei Relaiskontakten).

Grundgerät besitzt einen Relaiskontakt => Querverweis ist kein Problem
Optionskarte besitzt ebenfalls einen Relaiskontakt => wie mache ich das mit dem Querverweis?

Der Regler hat eine BMK, das ist klar.
Aber muss ich jetzt für die Optionskarte eine eigene BMK nehmen oder kann ich die gleiche wie beim Grundgerät nehmen.

Ich möchte für das Grundgerät und die Optionskarte(n) die gleiche BMK nehmen, weil es ein Gerät ist.

Eine weitere Frage habe ich ebenfalls noch, ebenfalls zum Thema Symbol erstellen.

Bei Frequenzumrichtern/Stromrichtern möchte ich den Leistungsteil und den Steuerteil auf getrennten Seiten zeichnen (zwecks Übersichtlichkeit).

Wie gehe ich da mit dem Querverweis vor?


Vielen Dank
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektrischer
Mitglied
Elektroinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von Elektrischer an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrischer

Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 13. Sep. 2021 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EW PenggKabel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es denn, nur so als Denkansatz, wenn man den Regler an sich als Schütz- oder Relaisspule ansieht und die Optionskarte mit den Relaiskontakten sind die einzelnen zugeordneten Öffner und Schließer?

Für Deine 2te Frage, denke ich, gibt es vielleicht schon was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EW PenggKabel
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von EW PenggKabel an!   Senden Sie eine Private Message an EW PenggKabel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EW PenggKabel

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2021

Treesoft 7.1.51

erstellt am: 14. Sep. 2021 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort.

Für die 1te Frage hätte ich eventuell einen Ansatz gefunden, muss noch schauen ob das funktioniert.
Ich habe die Lösung bei den Klemmen gefunden.
Ich habe Sicherungsklemmen gezeichnet, einmal mit BMK und einmal ohne BMK (Wenn diese direkt daneben sind).

Da habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass die BMK fehlt. Bei normalen Klemmen gibt es soetwas aber.
Habe nachgeschaut, wie das dort gemacht wurde. Es wurde die BMK-Schrifthöhe auf "0mm" gesetzt, dadurch ist diese nicht sichtbar.

Ich werde das so testen und schauen ob es funktioniert.

Für die 2te Frage, habe nachgeschaut.
Es sind 2 vorgefertigte FUs vorhanden (SEW Movitrac). Diese besitzen aber nur 2 Klemmleisten mit jeweils 11 Klemmen.
Dadurch haben sie auf einer Seite Platz.

Ich möchte aber eher Leistungsteil und Steuerteil trennen.
Ich mache das bei Plänen eigentlich immer so, dass zuerst die gesamte Leistungsversorgung kommt und danach die gesamte Steuerung.

Ich baue es auch immer so auf, dass wenn ich Sicherungen nebeneinander habe immer aufsteigend beschrifte.
Z.B. F1 F2 F3 ....
Zusätzlich montiere ich die Sicherungen je nach Strom (der höchste Strom zuerst).
Das mache ich im Plan und Schrank gleich, damit man nicht viel Plan lesen muss.
Ein Vorteil ist auch, wenn sich z.B. die Beschriftung löst, du musst nur zählen und weißt welche Sicherung/Automat/... es ist.

Dadurch kann es sein (so wie bei meinem letzten Projekt), dass die Sicherung vom Stromrichter zuerst ist.
Ich habe es dort so gemacht, dass die Sicherung, der Hauptschütz und die Drossel auf der 1ten Seite ist.
Danach habe ich einen Verweis mit "Potential-Abbruchstelle" auf eine andere Seite gehe.
Auf dieser Seite befindet sich der gesamte Stromrichter (Leistung und Steuerung).
Der Motorabgang befindet sich ebenfalls auf dieser Seite.
Das gefällt mir aber nicht und einen Verweis wieder zurück auf die 1te Seite wollte ich nicht.


Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon einmal gelöst hat oder weiß wie das funktioniert.

MfG Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsKrause
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

Beiträge: 28
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 14. Sep. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EW PenggKabel 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielSymbol.png

 
Hallo Hannes,

um ein Bauteil auf zwei Seiten aufzuteilen benötigt man in den Symbolen die richtigen Textarten und Platzhalter. Es handel sich ja um ein einfaches querverweisfähiges Symbol. Ein Symbol ist immer das Hauptsymbol, dieses Symbol gibt auch das Betriebsmittelkennzeichen vor. Das zweite Symbol ist quasi wie ein Kontakt uns wird dem Hauptsymbol zugeordnet.

Symbol 1:

Im Hauptsymbol wird ein BMK-Text, ein Spiegel-Text und ein Querverweis-Text benötigt, als Querverweis-Text ist der Buchstaben "Q" zu verwenden.

Wenn diese 3 Textarten in einem Symbol enthalten sind, erkennt Treesoft CAD es immer als querverweisfähiges Hauptsymbol.

Symbol 2:

Im (Kontakt) braucht man auch einen BMK-Text und den Querverweis-Text mit dem Buchstaben "Q".

Es dürfen natürlich in beiden Symbolen unabhängig von den anderen Textarten Anschluss-Texte, Kommentar-Texte und Variablen-Texte verwendet werden.

Als Anhang habe ich dir noch ein Beispiel eingefügt.

Viel erfolg

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EW PenggKabel
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von EW PenggKabel an!   Senden Sie eine Private Message an EW PenggKabel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EW PenggKabel

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2021

Treesoft 7.1.51

erstellt am: 14. Sep. 2021 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

danke für den Hinweis. Das war die Lösung.

Ich hatte es bereits mit verschiedenen Querverweistexten versucht.
Treesoft hat natürlich immer Fehler ausgegeben.

Ich habe das Symbol im Prinzip richtig gezeichnet (mit den verschiedenen Texten).
Das Problem war wirklich nur, dass als Querverweistext ein "Q" verwendet werden muss.

Vielen Dank dafür.

MfG Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz