Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  DWG native Preview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  DWG native Preview (2120 mal gelesen)
Marco Mirandola
Mitglied
Frouner & CEO


Sehen Sie sich das Profil von Marco Mirandola an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Mirandola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Mirandola

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe PSP-Forum Nutzer, es ist eine Weile her da konnte man in damals noch Compass DWG Dateien direkt in der Vorschau anzeigen. Dazu wurde der AutoVUE von Cimmetry genutzt. Hier zwei Fragen:
- wer von euch hätte gerne wieder eine DWG Preview und warum?
- wer von euch hat sich AutoVUE gekauft und in PSP eingebaut?

vielen Dank!
- Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Frage umformulieren.
Warum werden überhaupt DWF-Dateien für die Voransicht benutzt?
Sinn macht dies doch nur im 3D-Bereich, wenn die DWF-Datei deutlich schneller geladen wird, als das native Format.
DWF-Dateien von Acad-Zeichnungen benötige ich überhaupt nicht.
Da wäre es immer noch besser, PDF-Nebendateien für die Voransicht zu benutzen. Die 2D-PDF´s kann ich wenigstens auch noch für andere Zwecke nutzen.
Die Akzeptanz von DWF-Dateien im 2D-Bereich ist, bei unseren Geschäftspartnern = Null
Als 3D-Neutralformat ist das DWF-Format ganz ok.
Ich hoffe mit PSP2010 und ADR2010 werden die durch ADR verursachten Fehler, weniger.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 23. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerlausel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerlausel an!   Senden Sie eine Private Message an kerlausel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerlausel

Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

für AutoVue als Viewer spricht schlichtweg die Vielzahl an lesbaren Formaten. Insbesondere Formate wie z.B. von Intergraph (DGN etc.) können mit AutoVue in die Vorschau eingebunden werden. Das ist sicherlich ein Nachteil von ADR. Daher werde ich durchaus öfters mit AutoVue als extra gekauften Viewer konfrontiert.

Im Gegensatz zu Jörg2 ist in unseren Projekten die Akzeptanz von DWF und dessen Vorteile durchaus gegeben. Ob dies bei 2D etwas anderes ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 24. Apr. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

Du rennst offene Türen ein. Wir haben kürzlich erst von PSP2007 auf PSP2009 umgestellt. Vorher habe ich mich erfolgreich gegen den DWF-Kram gewehrt, weil unstabil, träge, im 2-D Bereich parktisch kein Vorteil usw. Die Benutzer hätten mir das Ding um die Ohren gehauen. Nun mit dem Update auf PSP2009 war ich fast soweit, umzustellen, da die Voransichten nun scheinbar stabil laufen und auch das zu sehen ist (Modellbereich), was ich auch sehen will und muß. Nur das DWF Generieren beim Speichern, Beenden oder wíe auch immer, nervt und produziert lange Wartezeiten bei größeren Dateien mit etlichen Layouts. Nachdem der AutoVUE noch wunderbar funktioniert, werde ich bis auf weiteres auch diesen nutzen. Wir haben hier etliche Lizenzen gekauft.
Mein Fazit: Im 2-D Bereich ist die DWF-Geschichte (immer im Vergleich zur vorherigen AutoVUE Lösung) eigentlich Käse. Zudem halte ich noch mehr Dateien vor auf dem Server, die es eigentlich nicht bräuchte mit einem nativen Viewer. Im 3-D Bereich ist es dann schon eher Ansichtssache. Aber die Nutzer klagen allgemein über die Trägheit beim Erzeugen der DWF's. Hier ist meiner Meinung nach noch Großbaustelle. Das hört und fühlt sich sehr nach Kleinkindpolitik an: Ich will mein eigenes Format haben !!!.... 

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP3
AIS2009/2010,
AutoCADMechanical2009/2010
PSP2010
SQL2005
1. Dell
Duo CPU 3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX370
2. Dell
Xeon(TM)CPU 3.40GHZ
3,00 GB RAM
QuadroFX 3450/4000 SDI

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

wir arbeiten seit Dez.2008 mit PSP2009 und seit dem gibt es auch nur noch DWF-Voransichten. Im Gegensatz zu früheren Versionen, läuft ADR jetzt relativ stabil. Durch gezielte Verbreitung der Möglichkeiten sehen immer mehr unserer Mitarbeiter auch die Vorteile einer DWF-Voransicht. Nur um eine Nummer in einer Zeichnung zu suchen, braucht niemand mehr eine CAD-Version.
Allerdings sind die Wege aus PSP heraus zur Suchfunktion von ADR für Nicht-CAD-Anwender noch zu lang. Im 3D-Bereich ist das DWF gerade für den Vertrieb interessant.
Eine DWG-Native-Voransicht wäre interessant, wenn man dadurch Datenmengen sparen und den Abbruch der Suchfunktion in PSP bei aktivierter Registerkarte Vorschau wegen der Aktualisierungen nicht mehr hätte. Richtig zurück haben muss ich das aber nicht.
Wir haben uns kein AutoVue gekauft, weil uns das bei der Masse an Lizenzen zu teuer war. Allerdings war das alte AutoVue noch bis PSP2008 für alte DWG-Dateien im Einsatz. Hat sich aber inzwischen erledigt.

viele Grüße
Martina Edelmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

wir arbeiten jetzt seit 1 Jahr mit PSP 2008 bzw. aktuell mit PSP 2009. Während der Einführungsphase gab es keine großen Probleme. Als allerdings die Fertigung eingebunden wurde kamen große Fragen bzgl. DWF auf.

- Wie können wir in der 2D DWF etwas messen? Da steht immer "~" davor. Ergo Hände weg. Ebenso ist die Liniendarstellung (immer dicker, je höher gezoomt) ein großes Manko.
- Was sollen wir mit einem 3D DWF, dass den Zustand der Ersatzdarstellung wiederspiegelt. Zur Montage benötigen wir alle Details. Der Konstrukteur verwendet die Ersatzdarstellung in seiner Konstruktion, damit er mit einer vertretbaren Performance arbeiten kann.

- Zum Messen verwenden wir jetzt wieder die DWG´s in Verbindung mit DWG True View. Leider ist es in dieser Software nicht möglich Maße temporär einzutragen. Also den entsprechenden Ausschnitt ausdrucken, Maße entnehmen und in den Ausdruck händisch eintragen! Für einen CAD-Admin der Horror seinen Anwendern diese Einschränkungen zu erklären, nachdem 3D als der Fortschritt schlechthin gilt.

- Für die Integration der Logocad TRIGA Zeichnungen verwenden wir für die Voransicht auch PDF und damit leben wir recht gut. Somit überlegen wir z. Z. auch die Umstellung auf PDF für Inventor DWG´s, da ich auch die fehlende Performance bei der DWF Erstellung bestätigen kann.

- Was allerdings für eine reibungslosen Fertigungsablauf fehlt, ist ein Viewer für DWG´s, in dem temporär Maße und Bemerkungen hinzugefügt werden können. Es ist fast nicht möglich alle zur Montage notwendigen Maße in eine Zeichnungsableitung einzubringen und wenn dann nur mit einem nicht vertretbaren Zeitaufwand in der Konstruktionsabteilung.
- Eine Investition in AutoVue sehe ich als jämmerliches Eingeständnis an die Unzulänglichkeit der verfügbaren Autodesk Viewern.

Ergo: DWG Preview unbedingt, wenn für Preview und echtes Viewen an Arbeitsplätzen ohne ACAD bzw. AIS die gleiche Software verwendet wird, in der auch Bemaßungen und Bemerkungen möglich sind.

------------------
Markus Schrepfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 05. Mai. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach ersten Infos gibt es bei PSP2010 eine Thumbnail zur Voransicht direkt auf den Datenblatt!
Das würde bei uns bedeuten: Viewing-Programme werden nur noch auf OFF-Arbeitsplätzen (nicht CAD-Arbeitsplätzen) benötigt.
Endlich keine ADR Abstürze mehr, weil kein ADR mehr notwendig ist.
Endlich trotz Voransicht, schnell durch die ENG-Doc´s blättern.
DWF´s von Acad-Zeichnungen werden damit für uns auch überflüssig.
Mal sehen, wie das alles so klappt, z.B: Acad-DWG´s auf CAD-Plätzen mit Acad und auf OFF-Plätzen mit TrueView anzeigen, usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Mirandola
Mitglied
Frouner & CEO


Sehen Sie sich das Profil von Marco Mirandola an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Mirandola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Mirandola

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 05. Mai. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Euch allen vielen Dank!! Ich sehe dass mit über 150 views das Thema doch interessant scheint. Wenn ich das richtig zusammenfasse dann kann man generell sagen dass für 2D eine „native“ Vorschau der DWG praktisch bis erwünscht wäre. Dann gibt es die verschiedensten Einsichten; "von Thumbnail reicht" bis hin zu "Messen erwünscht". Jeder Beitrag hilft uns dieses Thema richtig einzuschätzen, also bin ich weiter auf andere Meinungen gespannt. Danke!!

ciao
marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrndf
Mitglied
Dipl. Inf.


Sehen Sie sich das Profil von mrndf an!   Senden Sie eine Private Message an mrndf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrndf

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2007

Wir können alles, außer Hochdeutsch;-)
CAD: SolidWorks / SolidEdge / AutoCAD / Inventor
PDM: PSP / PS
Konfigurator: Confit / Logik
Entwicklung: .NET (VB/C#) / C++ / ARX / Java
DB: SQL Server / Oracle / DB2

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco, Du solltest es ja eigntlich noch wissen, warum DWF eingesetzt wird.
Sicher nicht weil es technisch irgendeinen Grund dafür gibt!!! Da ist ein Produkt wie Cimmetry sicher bessser und felxiebler! Kommt halt leider nicht von der A Firma!

Ich hab für AutoCAD DWG's eine richtig fiese Lösung! Und zwar EDrawings von der Konkurrenz, das zeigt DWG's nativ und richtig an und wird von der Konkurrenz kostenlos zur Verfügung gestellt. Einziger nachteil - hab das noch nicht 100%ig stabil zumindest im PSC5? Für Details schick mir doch mal eine PM.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realcaddy
Mitglied
Technical Application Manager


Sehen Sie sich das Profil von realcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an realcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realcaddy

Beiträge: 99
Registriert: 11.07.2003

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen ;-)

nur die Ruhe. Es wird alles gut...

------------------
Gruß

realcaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realcaddy
Mitglied
Technical Application Manager


Sehen Sie sich das Profil von realcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an realcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realcaddy

Beiträge: 99
Registriert: 11.07.2003

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Mirandola 10 Unities + Antwort hilfreich

... übrigens, wer Compass Lizenzen mit Cymmetry-Viewer besitzt kann diese weiter nutzen. Mit den neuen Formaten is aber nix...

------------------
Gruß

realcaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz