Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Inventor Stückliste Properties aus PSP ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor Stückliste Properties aus PSP ziehen (3272 mal gelesen)
europeke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Beiträge: 75
Registriert: 22.08.2008

Factory Design Suite 2013 + SPI Sheetmetal

erstellt am: 12. Feb. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

Folgendes Problem wo ich nicht weiterkomme:
Stückliste im Inventor -> Wie komme ich an die Productstream Variabeln ran (IDENT,CUSTOM_1_SHORT...) und die die noch haben will?
Welche INI Datei ist für die Stückliste relevant? Beim Schriftfeld ging die Problemlos IDWxx.ini bearbeitet und ich konnte auf die Variabeln zugreifen.

Ich verwende Inventor 2009 SP1 und PSP 2009 SP1. Hinweis: Wir legen momentan keine Artikel im PSP an, da wir bald eine Schnittstelle bekommen die live auf die ERP Artikel zugreift. Daher kann ich im PSP keine Stücklisten anlegen. Zumindest möchte ich aber die Stückliste über die verwendeten Konstruktionsdokumente eines Konstruktionsdokumentes ziehen.

MfG

europeke

------------------
Gruß

europeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 12. Feb. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

Stückliste = Bill of Material -> bom.ini 

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

europeke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Beiträge: 75
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 13. Feb. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bom.ini
[BOMToCOMPASS]
POSITION=ITEM
PART_IDENT=<User Defined Properties.AIMD_PARTNO>
PART_REVISION=<User Defined Properties.AIMD_PARTREV>
QUANTITY=QTY

Die habe ich gesehen aber diese elemente werden in meiner stückliste nicht gezeigt. Vielmehr sind es die Variablen aus aimdprop_item.ini die bei mir in der Stückliste auftauchen. Also habe ich diese mal ausgeklammert.... und Sie werden trotzdem noch in der Stückliste aufgeführt. 

************************************************************************
** The section "Design Tracking Properties" and "Summary Information" **
** use the internal propertiname of INVENTOR, so this properties are  **
** in english. The "User Defined Properties" are dedicated to the    **
** customer, so they can use the languge they want!!!!                **
************************************************************************
[Design Tracking Properties]
Part Number=@(IDENT:r)
Description=@(SHORT_DESC:r)


[Document Summary Information]


[Summary Information]
;Author=#(USERNAME:r)
;Creation Time,D=#(USERDATE 10)
;Comments=@(NOTE:r)
Title=@(SHORT_DESC:r)

[User Defined Properties]
;AIMD_MATERIAL=@(MATERIAL:t)
;AIMD_DESCRIPTION=@(LONG_DESC:r)
;AIMD_PARTNO=@(IDENT:r)
;AIMD_PARTREV=@(REVISION:r)

Zeichnungsnr=@(CUSTOM_1_SHORT:r)

[PropertiesToCOMPASS]


Die Zeichnungsnr habe ich dann angelegt.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Ich möchte z.B. das Feld Zeichnungsnr aus dem Productstream auslesen. Im Productstream heißt dieses Feld custom_1_short (Wir haben es angelegt).

Genau diese Variable soll im Inventor in der Stückliste unter Zeichnungsnr auftauchen. Also erzeuge ich eine neue Spalte Namens Zeichnungsnr.

HILLLFE

MfG

europeke

------------------
Gruß

europeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 13. Feb. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

Na einfach das ganze in Baugruppe und Bauteil entsprechend übergeben aus PSP, so dass es jeweils als Benutezrdefiniertes iProperty z.B. existiert. in der Stückliste kannst du dann darauf entsprechend zugreifen.

Falls du nicht weißt wie das gehen soll, schau ich gerne die Tage nach und schreib es dir hier Schritt für Schritt entsprechend auf. Sollte kein Thema sein. Jeder Anfang ist schwer. Habe ja auch erst vor noch nicht allzulanger Zeit mit PSP angefangen.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2012
u.v.m.

erstellt am: 15. Feb. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo europeke,

Wenn die Inhalt der Datenbankfelder in Inventor in der Stüli anzeigen willst, übergeben die gewünschten Compass-Feldwerte mittels der ini-Dateien in \PSP-Server\CAI\Autodesk\Inventor rüber an Inventor.
In den ini-Dateien gibt es Zuordnungen
<Inventor-Property>=<PSP-Datenbankfeld>

wenn du nicht weisst, welche Properties zu verwendet sollst, lege eigene an, in der Sektion
[User Defined Properties]

;Dressler Anpassung
DRE_STATUS=#(STATUS:r)
DRE_ERSATZFUER=#(REPLACES_IDENT:r)
DRE_ERSETZTDURCH=#(REPLACED_BY_IDENT:r)
DRE_VERSION=#(REVISION:r)
DRE_BEZENG=#(CUSTOM_2_SHORT)
DRE_ZNR=#(CUSTOM_1_SHORT)

Du kannst auch Infos zum Projekt, zu dem ein Konstr.dok. gehört abrufen

DRE_PRO_TYP=@(where db=VIEW_XREF_CHILD_PROJECT "X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY" #CUSTOM_2_NAME)
DRE_PRO_IDENT=@(where db=VIEW_XREF_CHILD_PROJECT "X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY" #IDENT)
DRE_PRO_KENNGROESSE=@(where db=VIEW_XREF_CHILD_PROJECT "X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY" #CUSTOM_1_NUM)

Das ganze geht auch über mehrere Ebenen

Dieser Übergabestring in der *idw.ini liest z.B. die IAM-Bez. für ein Bauteil aus, das in dieser Zeichnung als Ansicht vorhanden ist.

DRE_IAM_BEZ=@(where db=VIEW_XREF_PARENT_DOCUMENT "X_CHILD_AIMKEY=(@(where db=VIEW_XREF_CHILD_DOCUMENT X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY #AIMKEY)) AND FILE_TYPE='IAM'" #SHORT_DESC)

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

europeke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Beiträge: 75
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 16. Feb. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!

Folgendes:

Ich kann immer noch nicht auf die Variabeln in der TEILELISTE (in einer IDW) zugreifen. Außer ich gehe vorher in die Baugruppe die auf der Zeichnung dargestellt wird und gehe in die Stückliste und füge die Variabeln dort ein. Dann funktioniert es auch in der idw.

Ist das Verhalten richtig so? 

MfG

------------------
Gruß

europeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 16. Feb. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhh, frage am Rande. Du hast nicht zuföllig Inventor 2009 mit dem Subscription Bonus Pack installiert ? 

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2012
u.v.m.

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

hilft dir das weiter?

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

europeke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Beiträge: 75
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es jetzt hinbekommen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Variabeln (benutzerdefinierte) aus Productstream in der Stückliste/Teileliste darstellen:

1) Im PSP Server Verzeichnungs ini Dateien aufsuchen
2) Dort die Dateien für ipt, iam bearbeiten, das die gewünschten Variabeln in diesen Dateien immer gleich vergeben sind. z.B. bei uns hat jedes Teile eine Zeichnungsnr (ipt und iam eintragen)

[User Defined Properties]
Zeichnungsnr=@(CUSTOM_1_SHORT:r)

3) Alle Dokumente im PSP aktualisieren, damit der Parameter gezogen wird. Oder zum testen die gewünschten Dateien.
4) Nun in einer Baugruppe in der Stückliste Benutzerdefinierte Spalte mit dem Namen Zeichnungsnr hinzufügen und siehe da von Baugruppen und Bauteilen wird die Zeichnungsnr dargestellt.
5) Bei einer Teileliste in Zeichnungsableitungen wie bei 4) Verfahren.

Ich finde die Lösung noch suboptimal und werde daher noch den Tipp von invhp probieren. Zudem habe ich beim probieren wohl die Normbibliothek auf unserem PSP Server zerschossen.

MfG

europeke

------------------
Gruß

europeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2012
u.v.m.

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

@europeke

Prinzipiell ist es mir egal, aber glaubst du nicht, das mein Beitrag mehr als 3 Units wert ist? 3 ist knapp über "komplett nutzlos für mich" und so schätze ich ihn nicht ein. Deswegen meine Frage.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

europeke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Beiträge: 75
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@invhp

hab keine Erfahrung mit Unities und wollte die Teile nicht so rausballern. Hab gerade gesehen das man für jeden Login 10 bekommt.... also +7 =)

------------------
MfG

europeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2012
u.v.m.

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

@europeke

Da hast du recht, wir haben schwere Zeiten, da schadet ein bischen sparen nichts  Aber ich habe dir gerade auch 10 gegeben, somit ist dein Kontostand wieder ausgeglichen 

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz