Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Dateiüberschreibung per Drag & Drop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Dateiüberschreibung per Drag & Drop (1022 mal gelesen)
ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier ein ziemliches Problem:

wenn ich per Drag&Drop eine Datei ins PSPro übertragen möchte, und diese nicht in einem freien Bereich "fallen" lasse, sondern auf einem bestehenden Eintrag, erscheint die Meldung das das Dokument bereits existiert und ob ich dieses überschreiben möchte. Wenn ich dann auf "Ja" klicke wird der Datensatz überschrieben (ich habe ja "JA" gesagt… )

-> Kann man das überschreiben verhindern? ich meine: da machen wir auf der einen Seite einen ziemlichen Aufriss, um die Daten zu schützen und dann ist sowas möglich…

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wird wirklich die Datei überschrieben oder nur das Konstrutkionsdokument neu verlinkt? Ansonsten wenn du so was öfters machen musst, warum auch immer, dann ziehe es einfach auf den Schiebebalken des jeweiligen Fensters.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Datei wird überschrieben… 

z.Bsp.:

ich erstelle ein Teil "Kugel" und lege den entsprechenden Datensatz in PSPro an
dann öffne ich den Datensatz und sehe: eine Kugel

wenn ich (oder ein Kollege) eine Datei, z.Bsp. "Würfel", per Drag&Drop mit PSPro verbinden will, diese aber irrtümlicherweise nicht im freien Bereich fallen lasse, sondern genau auf dem Datensatz "Kugel", dann wird die Datei "Kugel" mit der Datei "Würfel" überschrieben…

wenn ich dann den Datensatz "Kugel" öffne sehe ich einen Würfel

ich hoffe mal, das ich das so einigermaßen gut beschreiben konnte

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 16. Dez. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du schon sagtest. Es ist doch gaz logisch, dass wenn ich einen Datensatz in PSP habe und dann per Drag & Drop eine Datei darauf ablege, dass eine Meldung kommt ob man die bestehenede Datei ersetzen möchte. Sagt man hier "Ja", wird die Datei eben ersetzt. Wo ist da nun dein Problem ? Ich sehe keines.

Außerdem ist das doch auch nichts was in einem DMS-System nicht gehen sollte, so lange der Datensatz nicht auf "Freigabe" z.B. steht.       

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Bitte hier mal Voten...Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 16. Dez. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ist doff, was passiert denn wenn die Datein im IV-Projektpfad liegt. Dann dürfte diese nicht überschrieben werden, oder doch?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von blacky1985:


Wo ist da nun dein Problem ? Ich sehe keines.



Das Problem ist, das einige Kollegen sehr schnell damit sind, Dialogboxen / Meldungen per OK "wegzuballern"    (natürlich ohne zu lesen, was das Programm da gerade von einem will  )

-> deswegen meine Frage ob man das Überschreiben von bestehenden Datensätzen "abschalten" bzw. das Einfügen per Drag & Drop generell für einen bestimmten Nutzerkreis unterbinden kann

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulf,
Was man alles austellen kann in PSP... Was für den einen eine Last, mag für den anderen ein Segen sein.
Auf Deine Frage kann ich direkt nicht antworten, da ich nicht weiß, ob man das austellen kann, aber ich will doch noch meinen Senf dazugeben ;-)
Es ist sicherlich ärgerlich, wenn einem versehendlich ein solches Versehen unterläuft. Keine Frage, aber daraus sollte man lernen ;-).
Ein System wie PSP ersteinmal in seiner Grundfunktionalität zu kastrieren, um die weniger optimale Arbeitsweise einzelner zu unterstützen, führt zu folgendem "Prinzip":

"Nicht die Arbeitsweise wird optimiert, sondern das Optimum wird auf diese Weise zur Arbeit!"

Hier ist sicherlich die Aufklärung in Bezug auf die Funktionalitäten der langfristig günstigere Weg!

Viele Grüße!
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:

Das Problem ist, das einige Kollegen sehr schnell damit sind, Dialogboxen / Meldungen per OK "wegzuballern"     (natürlich ohne zu lesen, was das Programm da gerade von einem will     )

-> deswegen meine Frage ob man das Überschreiben von bestehenden Datensätzen "abschalten" bzw. das Einfügen per Drag & Drop generell für einen bestimmten Nutzerkreis unterbinden kann


Nun ja das ist immer ein Problem. Wer nicht weiß was er macht ,macht mit Sicherheit was Falsch!!
Das kenn ich. kann man nur soweit schulen, das jeder weiß wie er es machen soll. Konstruktionsrichtlinien sind der eine Weg, die Einhaltung das andere.
Daten müßen überschrieben (Überziehen) werden können, da manchje Kon. ja auch auswärts in Bearbeitung gehen können.

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 17. Dez. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Patron

"… Es ist sicherlich ärgerlich, wenn einem versehendlich ein solches Versehen unterläuft. Keine Frage, aber daraus sollte man lernen ;-). …"

wenn das mit einer Haupt-BG passiert: da will ich lieber nicht drüber nachdenken…
aber prinzipiell hast du wohl recht: wenn man mal am Freitag Abend eine Nachtschicht einlegen darf und das WE auch im A... ist, dann sollte sich ein gewisser Lerneffekt einstellen

@Michael

für die Zusammenarbeit mit Externen gibt es aber andere Wege um Daten auszutauschen…

@all

dann werde ich wohl damit "leben" müssen, daß das möglich ist…

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 17. Dez. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, was willst du da ganz genau ändern ? Das generell dann keine Daten mehr außerhalb von PSP per Drag & Drop ins PSP übertragen werden können ? ... Weil dann würde ich empfehlen einfach die Drag & Drop Methode aus PSP zu überlagern per DBP-Prozedur, so dass nichts mehr ausgeführt wird beim Drag & Drop verschieben.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Bitte hier mal Voten...Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi blacky,

am liebsten wäre mir, wenn ich per Drag&Drop Daten einfügen könnte, aber das Überschreiben von bestehenden Datensätzen soll für den "normalen Benutzer" nicht möglich sein.

Wenn das generelle Abschalten der Ausweg ist, dann müssen wir hier noch mal darüber nachdenken…

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

WIN7, ACAD M2013 , PSP2011, PLANT3D 2013, DBQ-, Lisp- und VBA-Programmierungen

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte einen anderen Vorschlag dazu.

Beim Drag und Drop sollte ein Dialogfenster aufgehen, wo man nochmals kontrollieren kann, was man tut. Unter Umständen wäre dort sogar eine Voransicht der vorhandenen und der neue Datei sinnvoll.

Momentan gibt es nur die Möglichkeit, die alte Datei wieder aus der Sicherung zu holen...

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz