Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Einpflegen von STEP in PSP 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Einpflegen von STEP in PSP 2009 (2187 mal gelesen)
SebastianTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SebastianTT an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianTT

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2008

Pentium 4 3.20GHz
2GB RAM
Windows XP SP2
FX1400
IV 2009 SP1
PSP 2009 SP1

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir sind seit Kurzem von Inv11 und Compass 5.0 auf Inv2009 und PSP2009 umgestiegen.
In Compass 5.0 hatte ich mir eine Arbeitsweise angewöhnt um Baugruppen aus STEP-Dateien,
als abgeleitete Komponente im Compass einzufügen. Ich habe die STEP-Datei aus Inventor
heraus mit der Einstellung "Vorgeschalter Dialog...." geöffnet und diese Baugruppe dann
außerhalb von Compass abgespeichert. Ich konnte sogar sagen wo genau die Baugruppe abgelegt
werden sollte. Anschließend habe ich in Compass ein Bauteil erzeugt und in dem die
Baugruppe aus dem STEP als abgeleitete Komponente importiert. Nachdem ich die Verbindung
zw. den beiden gelöst habe konnte ich die Baugruppe wieder löschen.
Bei PSP2009 geht das alles nicht so einfach, er möchte unbedingt vor dem Abspeichern
alle Bauteile und die Baugruppe bei sich einpflegen.
Die Optionen beim öffnen von STEP-Dateien helfen mir auch nicht immer weiter.
Man kann zwar anklicken, dass die Baugruppe sofort als Bauteil (Sprich ein Klumpen)
geöffnet werden kann. Dieses funktioniert aber auch nicht immer. Und der Befehl
die einzelnen Bauteile gleich beim Umwandeln abspeichern, hat den Haken, dass die Bauteile
abgespeichert werden aber die oberste Baugruppe nicht. Und diese will PSP dann wieder bei
sich einpflegen.
Meine Frage ist also hat wer eine Idee wie man diesen Einpflegedialog für solche
Zwecke abstellen kann oder ob es möglich ist für diesen Moment PSP und Inventor
von einander zu trennen [also nicht PSP Schließen ;-) ]?

------------------
-----------------
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe bisher drei Wege für mich gefunden. Denn selbige unbefriedigende Geschichte erleben wir auch gerade.

1. Man lässt PSP alle Teile importieren. Nach dem man nun auch über eine Ausrichtungsbaugruppe eine AK (abgeleitete Komponente erstellt hat, wird die Verbindung gelöst. Im PSP die restlichen Importteile wieder gelöscht.

2. man öffnet IV ohne PSP Verbindung und bereitet alles vor. Schiebt nur die abgelöste AK ins PSP rein.

3. man modelliert ein vereinfachtes Modell.

Mehr kann ich dir nicht helfen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SebastianTT an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianTT

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2008

Pentium 4 3.20GHz
2GB RAM
Windows XP SP2
FX1400
IV 2009 SP1
PSP 2009 SP1

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich danke Dir für die Antwort.
Es scheint so, dass ich nicht der Einzige bin der damit kämpft.
Ich hoffe, dass evtl. das nächste SP uns da weiter voran bringt.
Sollte ich noch einen Weg heraus finden, werde ich den hier posten.

------------------
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Okt. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub es gibt einen Schalter in der Konfig.
zumindest gibts einen der greift bei der STL übergabe, dort gibt es ein ähnliches verhalten, das verbaute Teile die nicht in PSP erfasst sind angelegt werden wollen.

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SebastianTT an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianTT

Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2008

Pentium 4 3.20GHz
2GB RAM
Windows XP SP2
FX1400
IV 2009 SP1
PSP 2009 SP1

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abgeleitetekomponente.JPG

 
Zitat:
Sollte ich noch einen Weg heraus finden, werde ich den hier posten.

Ich habs ja versprochen hier meine Idee zu posten.
Diese Beschreibung habe ich in meiner Firma verteilt und funktioniert bis jetzt für kleine Kaufteile ganz gut.

1.Die Step-Datei wird irgendwo außerhalb vom Compass-Ordner abgelegt. Ich bevorzuge dafür den Desktop.

2.Der Pfad aus der Adresszeile wird kopiert (siehe Bild)

3.Dann im Inventor vorgeschalteten Dialog unter Einstellung aktivieren

4.Datei öffen aus wählen

5.in den Pfad wo die Step-Datei liegt gehen

6.Die Step-Datei mit der linken Maustaste auswählen

7.den Button Optionen drücken

8.Den kopierten Pfad in die Felder einfügen (siehe Bild)

9.das Häkchen bei „Bauteile während des Ladens abspeichern“ setzen

10.mit OK das Fenster schließen

11.Step-Datei öffnen

12.Besteht die Baugruppe aus mehreren Unterbaugruppen, dann popt das Productstream-Fenster  bei jeder Baugruppe auf und möchte diese in PSP einpflegen.

13. Diese Fenster immer mit dem Kreuz wegdrücken

14. am Ende des Abspeichervorgangs möchte PSP auch die oberste Baugruppe abspeichern. Diese auch wegdrücken dann kann diese außerhalb von

PSP abgespeichert werden.

15. Danach in PSP ein Bauteil unter dem Artikel erzeugen in dem das STEP-Modell als abgeleitete Komponente abgespeichert werden soll.

16. mit Doppelklick dieses öffnen und Datei „Norm.ipt“ auswählen

17. in dem geöffneten Bauteil „Abgeleitete Komponente“ auswählen

18. Die abgespeicherte Baugruppe auswählen

19. nach dem Einfügen Verknüpfung mit der Baugruppe lösen.

------------------
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz