Servus Uwe,
sprechende Nummern funktionieren nur, so lange alle darin enthaltenen Werte eindeutig sind und sich über die Lebensdauer der Nummer nicht mehr ändern.
Du sagst du hast auch den Lieferanten in der Teilenummer drin. Was machst du, wenn sich der Lieferant irgendwann ändert? Was machst du mit identischen Teilen, die du von mehreren Lieferanten beziehst? Die Teile mehrfach anlegen? Widerspricht der Wiederverwendung.
Bei dir zwar jetzt nicht genannt, aber ein anderers, oft vorkommendes Beispiel: die Zeichnungsnummer enthält die Projektnummer. Das hat meist in der 2D-Konstruktion noch funktioniert, spätestens bei der Umstellung auf 3D sind die Leute damit der Reihe nach auf die Nase gefallen, weil ein und dasselbe Teil ja plötzlich in mehreren Projekten verbaut wurde.
Sobald die Nummer Daten beinhaltet, die sich in absehbarer Zeit ändern können, hast das Problem, dass die Dokumentnummer ja nie wieder ändern kannst. Du müsstest also sämtliche Teile austauschen. Passiert z.B. wenn die Artikelnummer über die Projektnummer abgebildet wird, und sich die Artikelnummer aus irgendeinem Grund ändert. In diesem Fall muss dabei noch nicht mal Compass der Auslöser sein, es reicht wenn im ERP-System eine solche Änderung notwendig wird, die natürlich in der Konstruktion nachgezogen werden muss.
Das Speichern jeder Information in einem separaten Feld hat auch noch diverse Vorteile bei der Suche. Die Suche nach Dokumenten wird oft vereinfacht, vor allem wenn die Informationen im Klartext stehn. Ich hatte schon Pläne vom Aufbau von Dokumentnummern gesehen, die sich über mehrere Seiten erstreckten. Wenn der Konstrukteur nicht gerade ein paar Jahre Erfahrung mit diesen Nummern hatte, musste vielfach für eine einfache Suche erstmal in diesem Plan nachsehen, nach welchen Nummern er eigentlich suchen wollte.
Lästig kann es werden, wenn irgendein mehrstelliger Nummerncode in der Mitte der Dokumentnummer der gesuchte Begriff ist, ist deinem Beispiel etwa die Nummer 3092. Du kannst hier keine Bereichssuche angeben. Stellen wir uns vor 3092 wäre etwa die Artikelnummer, nach einem Schema x aufgebaut. Jetzt versuch mal, alle Artikelnummern von 3090 bis 3040 zu suchen. Mit Compass-Standardmitteln gar nicht erst möglich, da musst du dir wieder was eigenes basteln.
Ein weiteres Problem, das viel Zeit kosten kann: mangelnde Standardisierung. In ein Feld gehört genau eine Information, und nicht mehr. Am besten nachvollziehbares Beispiel ist ein Namensfeld. Vor- und Nachname, Titel, Anrede, das alles sind separate Informationen, die alle in ein separates Feld gehören (Compass-Adressverwaltung macht das übrigens sehr gut). Sobald du diese Informationen in ein Feld zusammenwirfst, geht die Vereinheitlichung der Schreibweise meistens flöten. Je mehr Informationen in einem Feld gespeichert sind desto mehr Kombinationen und Variationen gibt es, diese Daten anzuordnen: erst Vorname dann Nachname oder umgekehrt, Titel vorne oder hinten, mit Leerzeichen oder Beistrich getrennt etc. etc.
Bei deinen Nummern könnte sich ein ähnliches Problem ergeben. Die Nummer 03092, was ist mit der führenden Null? Hat die einen konkreten Sinn oder ist das reine Optik, oder hat einach mal jemand festgelegt dass diese Nummer 5-stellig zu seint hat? Falls ja, wenn jemand schreibfaul ist lässt er die 0 vielleicht weg. Wenn beide Nummern in deiner Dokumentnummer separate Bedeutungen haben, ist die Reihenfolge deren Schreibweise wirklich genau festgelegt? Könnte eine weitere Information auch noch dazukommen, wird diese dann an den Anfang, an's Ende oder in die Mitte gestsellt?
Beim Eingeben sind diese Fragen für gewöhnlich kein Thema, spätetens bei der Suche kommt aber alles wieder auf dich zurück, und genau diese Fragen wird der Anwender sich stellen.
Noch schlimmer ist es, wenn eine Systemumstellung ansteht. Wenn du diese Daten irgendwann mal zerpflücken musst, so ist dies automatisiert fast nicht mehr möglich, wenn die Standardisierung nicht stimmt. Umfangreiche Handarbeit ist die Folge. Das Problem hast aber bei jeglicher Form der Automatisierung, egal ob irgendwelche Datenbankabfragen, ob das Erstellen von Statistiken, das Erstellen von diversen Datenbankeinträgen aufgrund dieser Daten per Datenbankskript, oder einfach nur wenn der Datensatz mit dem Jobserver verarbeitet werden soll. Es ist in solchen Fällen immer einfacher, wenn die gesuchten Informationen in genau einem Feld stehen.
Ich hoffe ich konnte dir einen ungefähren Einblick in die Materie gewähren, die mit kombinierten oder sprechenden Nummern einhergeht. So richtig begreifen wirst solche Dinge erst, wenn sie erst mal am eigenen Leibe erfahren hast, aber ich denke, einige der erwähnten Dinge dürften auch so nachvollziehbar sein.
Ciao, WolfgangE
P.S.: von rummotzen kann absolut keine Rede sein. Ich find's gut dass es genauer wissen willst, schließlich kann eine Lösung für ein Problem erst dann richtig gut werden, wenn man das Problem auch wirklich erfasst hat und es einem nicht nur vorgebetet wird. Mach weiter so.
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An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!
[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 23. Jan. 2008 editiert.]
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