Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  länge Dokumentnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  länge Dokumentnummer (710 mal gelesen)
aquadody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aquadody an!   Senden Sie eine Private Message an aquadody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquadody

Beiträge: 100
Registriert: 21.01.2008

Dell Precision
8GB RAM
Windows 7-64-bit Professionell SP1
NVIDIA Quadro 2000m
Inventor 2014 SP2
Vault 2014

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Compass-Gemeinde,

ich hab da ein Problem, ich möchte gerne in Compass bei Kaufteilen die Bestellnummer bzw. Typbezeichnung als Dokumentnummer nehmen, nur ist bei einigen Herstellern die Bezeichnung so lang das diese nicht in das Feld für die Dok.Nr. passt, kann man die längenbschränkung hierfür aufheben?


Vielen Dank schon im voraus.

------------------
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Jan. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquadody 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe,

ich kann nur hoffen dass diese Nummer oder Typenbezeichnung auf wirklich eine Eindeutigkeit bildet, sonst wirst damit früher oder später auf gravierende Probleme stoßen. Überleg dir vorerst ob es nicht besser ist, diese Daten in einem separten Feld abzulegen. Ich bin mir sicher, dass damit auch klar kommen würdest. Im Zweifelsfall beschreib die Situation noch etwas genauer.

Die Längenbeschränkung ist in der Datenbank festgelegt. Für die Dokumentnummer musst du die Feldlänge des Feldes IDENT der Tabelle DOCUMENT entsprechend ändern.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aquadody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aquadody an!   Senden Sie eine Private Message an aquadody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquadody

Beiträge: 100
Registriert: 21.01.2008

Dell Precision
8GB RAM
Windows 7-64-bit Professionell SP1
NVIDIA Quadro 2000m
Inventor 2014 SP2
Vault 2014

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wolfgang,

ja es gibt bestimmt andere Möglichkeiten aber ich denke das ist die eifachste für mich, denn wenn in der Dokumentnummer Herrsteller und Typbezeichnung drinnsteckt tauchen diese infos auch im Bauteilebrowser vom Inventor auf, genauso wie in meinen Stücklisten. Auf die Stücklisten kommt es mir eigendlich an, wenn ich eine Fertigungszeichnung rausgebe habe ich eine Stückliste mit der  Bezeichnung, Bauteilnummer und falls Vorhanden Bauteilnummer der Zeichnungsableitung.
So habe ich alle Infos für den Werker ohne großes gebastel, denke ich. Falls Du eine elegantere Lösung parat hast bin ich für fast alles offen.

------------------
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquadody 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von aquadody:
...wenn in der Dokumentnummer Herrsteller und Typbezeichnung drinnsteckt...

Genau das hatte ich befürchtet, sprechende Nummern. Lass das, da bekommst langfristig garantiert Probleme. Ich bleib dabei dass die gewünschten Daten in separaten Feldern speicherst.

Mit Stückliste meinst du vermutlich die IDW? Du kannst diese Daten ja ganz einfach dort anzeigen lassen. Du musst nur für die Bauteile und -gruppen eine Dateieigenschaft definieren, die du von Compass mit den entsprechenden Werten befüllen lässt, dies wiederum lässt sich über eine INI-Datei konfigurieren. Dann bastelst die Stückliste so um, dass eben genau diese Dateieigenschaften auch mit angezeigt werden.
Das Ändern der Anzeige im Teilebrowser ist meines Wissens auch möglich, mit Details muss ich an der Stelle allerdings passen, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

Ciao, WolfgangE

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 07. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FERODO
Mitglied
Software Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von FERODO an!   Senden Sie eine Private Message an FERODO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FERODO

Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2007

DELL Precision M6600
SolidWorks 2010, Visual Studio 2010

erstellt am: 22. Jan. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquadody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hühühü wie WolfgangE sagt würde ich die Finger vom IDENT lassen!
Das gibt nichts gutes!
Würde in der Tabelle Document neue Felder basteln!
Diese Felder bekommst du dann in in den Browser (DocumentType oder Appl.Type unter Inventor BrowserInfo
wenn ich mich recht entsinne)in Stückliste usw.
Vorallem steckst du da einmal Zeit rein aber dann läuft es!
Mit deiner Lösung wirst du früher oder später massive
Probleme bekommen!

MFG
Ferodo

------------------
Geht nicht gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aquadody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aquadody an!   Senden Sie eine Private Message an aquadody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquadody

Beiträge: 100
Registriert: 21.01.2008

erstellt am: 23. Jan. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

wenn Ihr so große Zweifel an der Idee habt dann nennt mir ein paar der Probleme die auf mich zukommen. Es ist ja nicht so das ich Euch nicht glauben möchte aber dazu muß ich das Problöem erstmal sehen und das ist im moment nicht der Fall, ich und meine Kollegen sehen nämlich keine Probleme darin eine Dokumentnummer wie etwas "Kipp 03092-04206" zu vergeben.

Ich will hier wirklich nicht rummotzen nur sehe ich darin keine Schwirigkeiten schlummern also klärt mich bitte auf.

------------------
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquadody 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe,

sprechende Nummern funktionieren nur, so lange alle darin enthaltenen Werte eindeutig sind und sich über die Lebensdauer der Nummer nicht mehr ändern.

Du sagst du hast auch den Lieferanten in der Teilenummer drin. Was machst du, wenn sich der Lieferant irgendwann ändert? Was machst du mit identischen Teilen, die du von mehreren Lieferanten beziehst? Die Teile mehrfach anlegen? Widerspricht der Wiederverwendung.

Bei dir zwar jetzt nicht genannt, aber ein anderers, oft vorkommendes Beispiel: die Zeichnungsnummer enthält die Projektnummer. Das hat meist in der 2D-Konstruktion noch funktioniert, spätestens bei der Umstellung auf 3D sind die Leute damit der Reihe nach auf die Nase gefallen, weil ein und dasselbe Teil ja plötzlich in mehreren Projekten verbaut wurde.

Sobald die Nummer Daten beinhaltet, die sich in absehbarer Zeit ändern können, hast das Problem, dass die Dokumentnummer ja nie wieder ändern kannst. Du müsstest also sämtliche Teile austauschen. Passiert z.B. wenn die Artikelnummer über die Projektnummer abgebildet wird, und sich die Artikelnummer aus irgendeinem Grund ändert. In diesem Fall muss dabei noch nicht mal Compass der Auslöser sein, es reicht wenn im ERP-System eine solche Änderung notwendig wird, die natürlich in der Konstruktion nachgezogen werden muss.

Das Speichern jeder Information in einem separaten Feld hat auch noch diverse Vorteile bei der Suche. Die Suche nach Dokumenten wird oft vereinfacht, vor allem wenn die Informationen im Klartext stehn. Ich hatte schon Pläne vom Aufbau von Dokumentnummern gesehen, die sich über mehrere Seiten erstreckten. Wenn der Konstrukteur nicht gerade ein paar Jahre Erfahrung mit diesen Nummern hatte, musste vielfach für eine einfache Suche erstmal in diesem Plan nachsehen, nach welchen Nummern er eigentlich suchen wollte.
Lästig kann es werden, wenn irgendein mehrstelliger Nummerncode in der Mitte der Dokumentnummer der gesuchte Begriff ist, ist deinem Beispiel etwa die Nummer 3092. Du kannst hier keine Bereichssuche angeben. Stellen wir uns vor 3092 wäre etwa die Artikelnummer, nach einem Schema x aufgebaut. Jetzt versuch mal, alle Artikelnummern von 3090 bis 3040 zu suchen. Mit Compass-Standardmitteln gar nicht erst möglich, da musst du dir wieder was eigenes basteln.

Ein weiteres Problem, das viel Zeit kosten kann: mangelnde Standardisierung. In ein Feld gehört genau eine Information, und nicht mehr. Am besten nachvollziehbares Beispiel ist ein Namensfeld. Vor- und Nachname, Titel, Anrede, das alles sind separate Informationen, die alle in ein separates Feld gehören (Compass-Adressverwaltung macht das übrigens sehr gut). Sobald du diese Informationen in ein Feld zusammenwirfst, geht die Vereinheitlichung der Schreibweise meistens flöten. Je mehr Informationen in einem Feld gespeichert sind desto mehr Kombinationen und Variationen gibt es, diese Daten anzuordnen: erst Vorname dann Nachname oder umgekehrt, Titel vorne oder hinten, mit Leerzeichen oder Beistrich getrennt etc. etc.
Bei deinen Nummern könnte sich ein ähnliches Problem ergeben. Die Nummer 03092, was ist mit der führenden Null? Hat die einen konkreten Sinn oder ist das reine Optik, oder hat einach mal jemand festgelegt dass diese Nummer 5-stellig zu seint hat? Falls ja, wenn jemand schreibfaul ist lässt er die 0 vielleicht weg. Wenn beide Nummern in deiner Dokumentnummer separate Bedeutungen haben, ist die Reihenfolge deren Schreibweise wirklich genau festgelegt? Könnte eine weitere Information auch noch dazukommen, wird diese dann an den Anfang, an's Ende oder in die Mitte gestsellt?
Beim Eingeben sind diese Fragen für gewöhnlich kein Thema, spätetens bei der Suche kommt aber alles wieder auf dich zurück, und genau diese Fragen wird der Anwender sich stellen.
Noch schlimmer ist es, wenn eine Systemumstellung ansteht. Wenn du diese Daten irgendwann mal zerpflücken musst, so ist dies automatisiert fast nicht mehr möglich, wenn die Standardisierung nicht stimmt. Umfangreiche Handarbeit ist die Folge. Das Problem hast aber bei jeglicher Form der Automatisierung, egal ob irgendwelche Datenbankabfragen, ob das Erstellen von Statistiken, das Erstellen von diversen Datenbankeinträgen aufgrund dieser Daten per Datenbankskript, oder einfach nur wenn der Datensatz mit dem Jobserver verarbeitet werden soll. Es ist in solchen Fällen immer einfacher, wenn die gesuchten Informationen in genau einem Feld stehen.


Ich hoffe ich konnte dir einen ungefähren Einblick in die Materie gewähren, die mit kombinierten oder sprechenden Nummern einhergeht. So richtig begreifen wirst solche Dinge erst, wenn sie erst mal am eigenen Leibe erfahren hast, aber ich denke, einige der erwähnten Dinge dürften auch so nachvollziehbar sein.

Ciao, WolfgangE

P.S.: von rummotzen kann absolut keine Rede sein. Ich find's gut dass es genauer wissen willst, schließlich kann eine Lösung für ein Problem erst dann richtig gut werden, wenn man das Problem auch wirklich erfasst hat und es einem nicht nur vorgebetet wird. Mach weiter so. 

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aquadody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aquadody an!   Senden Sie eine Private Message an aquadody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquadody

Beiträge: 100
Registriert: 21.01.2008

Dell Precision
8GB RAM
Windows 7-64-bit Professionell SP1
NVIDIA Quadro 2000m
Inventor 2014 SP2
Vault 2014

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Wolfgang,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Ihr habt mich und meine Kollegen überzeugt, die Stücklisten haben jetzt 2 neue Spalten mit "Herrsteller" und "Bestellnummer". So funzt es auch ganz gut.

------------------
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz