Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Ein Neben- zu mehreren Hauptdokumenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Ein Neben- zu mehreren Hauptdokumenten (434 mal gelesen)
Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand eine Idee, wie man ein Dokument als Nebendokument zu mehreren Hauptdokumenten verknüpfen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so nicht vorgesehen.
Kann auch den Sinn noch nicht erkennen.

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein möglicher Anwendungsfall wäre:
Ich versende mehrere ENG-Dokumente als Anlage einer Email.
Die Email möchte ich nun (als Versandnachweis) als Nebendokument zu den ENG-Dokumenten speichern.

Warum kann ich eigentlich nicht mehrere ENG-Dokumente auswählen und die DWF-Nebendateien als Anlage versenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShadowWriter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ShadowWriter an!   Senden Sie eine Private Message an ShadowWriter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShadowWriter

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg2,

Es gibt in Compass eine Protokollierung. Es ist am einfachsten diese zu verwenden. Hier kann man sehen, wann, von wem ein Dokument verschickt wurde.

------------------
einen schönen Tag noch...

ShadowWriter

und angenehme Träume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShadowWriter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ShadowWriter an!   Senden Sie eine Private Message an ShadowWriter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShadowWriter

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg2,

Der Versand von mehreren Dateien, und dann speziell den Nebendateien kann man mit einem überschaubaren Aufwand realisieren.
Grundsätzlich geht der Versand von mehreren Dokumenten ja schon. Hier braucht man dann nur die Erweiterung der Routine, dass an Stelle von #DOCNAME0 der Wert #DOCNAME4 verwendet wird. Das Ganze legt man dann auf einen neuen Menüpunkt und die Sache ist erledigt.

------------------
einen schönen Tag noch...

ShadowWriter

und angenehme Träume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm ....

Ne, erlich:
Wo finde ich diese Routinen?
Was bewirken diese?
Wie erstellt man einen neuen Menüpunkt?

Mehrere Hauptdokumente als Anlage versenden kann ich.
Nebendokumente von einem Hauptdokument geht auch.
Nebendokumente von mehreren Hauptdokumenten kann man ja gar nicht erst auswählen.
Mehrere Nebendateien (DWF) als Anlage versenden geht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Protokollierung meinst du?
Erzähl mir bitte mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

die Routinen die Shadow meint, sind wohl die DBP-Routinen. Es handelt sich hier um die in Compass integrierte Skript-Sprache, mit der ein nicht unerheblicher Teil von Compass auch programmiert wurde.
Damit wäre es z.B. möglich, von mehreren markierten Konstruktionsdokumenten deren Nebendokumente auszulesen und den entsprechenden E-Mail-Dialog zu öffnen, der die Anhänge bereits enthält.
Eine ausführliche Dokumentation dazu findest im Entwicklerhandbuch. Wenn allerdings noch gar nichts damit zu tun hattest, wird es wohl eher schwierig, mal so eben einen neuen Befehl einzubauen.

Was den Verwendungsnachweis betrifft, da gibt es vielleicht Alternativen:
anstatt die E-Mails als Nebendokumente abzuspeichern, könntest du diese einfach als Konstruktions- oder Bürodokument speichern. Wenn die Beschriftung dieser Dokumente standardisierst, kannst eine Suche darüber laufen lassen, die das gewünschte Ergebnis bringen dürfte.
Beispielsweise könntest in der Beschreibung alle Dokumentnummern aufführen, die mit dem Mail versendet wurden. Wenn z.B. in der Bezeichnung "Versandnachweis" oder ähnliches schreibst, kannst folgende Suche starten:
Alle Konstruktions- oder Bürodokumente (je nachdem wofür du dich entscheidest), bei denen in Bezeichnung "Versandnachweis" steht und in deren Bezeichnung Dokumentnummer XY vorkommt.
Schon hast du alle E-Mails, in denen Dokument XY versendet wurden.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WolfgangE.
Vielen Dank für die Erkärung zu den Nebendokumenten.
So wie ich das sehe, werd ich wohl lieber mit meinem Händler einen Job, für das Versenden mehrere Nebendokumente basteln.

Dein Ansatz zu den Versandnachweisen ist nicht schlecht, auch dafür Danke.
Allerdings ist es nicht ganz das, was ich erreichen möchte.
Ich möchte an jedem Dokument sofort sehen, an welche Person dieses versendet wurde, und dies ggf. auch in einem Report augeben können.

Was mein ShadowWriter mit der Protokollierung in Compass?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

Zitat:
Original erstellt von Jörg2:
Ich möchte an jedem Dokument sofort sehen, an welche Person dieses versendet wurde, und dies ggf. auch in einem Report augeben können.

In diesem Fall würde ich die ganze Sache völlig anders angehen und wirklich an eine separate Protokollierung denken, und zwar in Form einer Historie. So wie die Änderungs-Historie beim Statuswechsel mitgeschrieben wird, könnte auch eine separate Historie beim Mail-Versand mitgeschrieben werden. Ist natürlich eigens zu programmieren, der Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten.
Damit würdest aber nur die Information haben, was wann an wen gesendet wurde. Wenn du jeweils das Dokument zum Zeitpunkt der Versendung benötigst, müsste hinter jedem Historien-Eintrag auch noch eine Kopie des Dokuments gespeichert werden. Im Prinzip kein Problem, gerade bei Baugruppen aber ist dann die Frage, wie das ganze handzuhaben wäre. Es müsste dann eigentlich die Baugruppe mit all ihren Komponenten kopiert und "eingefroren" abgelegt werden. Abgesehen von der zunehmenden Datenmenge ist auch ein solcher Kopiervorgang nicht so mal eben schnell umzusetzen.

Was die von ShadowWriter genannte Protokollierung angeht, darüber weiß ich leider nichts (bin aber auch schon lange nicht mehr aktiv mit Compass tätig), solltest dich aber auf alle Fälle weiter informieren, vielleicht wird deine Anforderung dadurch tatsächlich schon abgedeckt, ohne dass Anpassungen notwendig wären.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz