Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Auswahllisten abhängig vom Dokumententyp?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Auswahllisten abhängig vom Dokumententyp? (1241 mal gelesen)
Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Übersichtlichkeit hakber, würde ich gerne einige Auswahllisten von Feldern am Dokumentendatenblatt abhängig vom Dokumententyp gestallten.
Geht das?

Konkretes Beispiel:
Ich habe ein Feld "Kategorie".
In der auswahl.txt ist eine Auswahlliste für alle Konstruktionsdokumente und eine Auswahlliste für alle Bürodokumente hinterlegt.
Ein Inventor-Bauteil hat aber grundsätzlich andere Kategorien als eine Word-Notiz. Aus diesem Grunde würde ich die Auswahlliste gerne in Abhängigkeit vom Dokumententyp gestallten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Jun. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Thema wurde schon des öfteren hier behandel, einfach mal die Suche nutzen.
Unten siehst du nen Auszug aus der Compass 5 Doku  -> cmp5usermanual.chm
Das sollte die helfen.

Dynamische Auswahl­listen
Die Auswahllisten der Klassenmerkmale können auch klassenabhängig definiert wer­den. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Merkmale in mehreren Klassen verwendet werden.
Vor dem Ermitteln der Auswahl wird am Datenblatt und Liste generell die Auswahl­kennung mit Elementbezug substituiert. Somit ist es möglich z.B. #CLASS_AIMKEY oder #(where db=Folder_Class "AIMKEY=#CLASS_AIMKEY" #IDENT) als Aus­wahlkennung in dem Feld Format eintragen und in der entsprechenden Text-Datei für die einzelnen Klassen-Aimkeys bzw. Klassen-Idents Auswahlen definieren.
Je nachdem, zu welcher Klasse der Artikel zugeordnet ist, wird die Auswahlliste unter­schiedlich aussehen.
Beispiel:
Für die Klassen Schrauben und Mutter wird ein Klassenmerkmal Länge definiert. Da­für können zwei unterschiedliche Auswahllisten erzeugt werden:
Falls ein Artikel der Klasse mit der Bezeichnung Schrauben zugeordnet wird, soll folgende Auswahlliste bei der Sachmerkmal Länge angeboten werden: 40, 60, 80, 100.
Falls ein anderer Artikel der Klasse mit der Bezeichnung Mutter zugeordnet wird, soll folgende Auswahlliste bei der Sachmerkmal Länge angeboten werden: 10, 12, 14.
So definieren Sie eine Dynamische Auswahlliste
1 Definieren Sie in der Textdatei xyz_merkmale_auswahl.txt folgenden Sektionen:
[LENGTH_Schrauben]
4
40
60
80
100
[LENGTH_Mutter]
3
10
12
14
Der Sektionsname soll mit der Ausdruck LENGTH_ plus der Bezeichnung Klasse über­einstimmen. Damit können für eine Klasse mehrere Auswahllisten definiert werden, je nach Klassenmerkmal.
2 Tragen Sie im Feld Format bei dem entsprechenden Klassenmerkmal den Wert #(Where db=Folder_Class "AIMKEY=#(CLASS_AIMKEY)" LENGTH_#SHORT_DESC) ein
3 In der Auswahl bei der Sachmerkmale Länge eines Artikel erscheinen, je nachdem zu welcher Klasse der Artikel zugeordnet ist, die Auswahlen 40,60,80,100 oder 10, 12, 14

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gerd.A
Ich ziehe mir die Doku diesbezüglich noch mal rein.
Dein Beitrag bezieht sich auf Klassen und Artikel ich suche aber eine Lösung für Felder am Dokumentendatenblatt in Abhängigkeit vom Dokumentyp.
Wie eine Auswahlliste in Abhängigkeit zu einem anderem Feld setzte ist mir im Prinzip klar, geht ja mit der Raute #.
Aber wie mache ich das Abhängig vom Dokumententyp?
Der Dokumententyp steht ja nicht in der auswahl.txt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Jun. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Kleines Beispiel.
Du hast beim Doctype zwei mögliche werte 1. Word 2. Excell
In der Auswahl.txt gibt es dem entsprechend mehrere Sektionen
1.
[KAT_Word]
Wert1
Wert2 ...
2.
[KAT_Excell]
Wert1
Wert2 ...

In der Datenblattmaske gibst du dann unter EditFormat folgendes an
KAT_#(FILE_TYPE)
Mein Beispiel ist generell, du must des dementsprechend anpassen was Compass ins Feld File_Type schreibt

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Werten vom DocType habe ich nicht verstanden.
Wie definiere ich diese Werte für die jeweileigen DocTypes bzw. wie komme ich an diese Werte.
Wenn jeder Dokumentzentyp einen solchen Wert hat, leichtet mir dein Beispiel ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Dokumenten-Typ wird ja in der Compass Konfiguration definiert.
Für eine Acad Datei ist das z.B A
für ein Inventor Bauteil IPT

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

Beiträge: 509
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben, muss ich folgendes machen.

- In der dts5.tex nach, welcher Dokumententyp zu den Attributswerten an den DokumentTypes gehört. Dann weiß ich, das z.B. eine AutoCAD - Zeichnung (01) dem DokumentType A (#txtdts5001) entspricht.

- In der auswahl.txt richtige ich dann die Sektionen ein.
[KAT_A]
Wert 1
Wert 2

- In das Feld des Datenblattes trage ich ein
KAT_#(FILE_TYPE)

Das wars?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 29. Jun. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so isses

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz