Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Eindeutigkeit von Dateinamen - Nachteil mit Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Eindeutigkeit von Dateinamen - Nachteil mit Inventor? (1269 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie handhabt Ihr das?

Dass Compass eindeutige Dateinamen vergibt ist sicher ein großer Vorteil. Nur bei der Arbeit mit Inventor (oder sonst irgend einem 3D-CAD) komme ich ein wenig ins grübeln.
Wenn ich ein Modell erstelle erhält es im Compass einen eindeutigen Dateinnamen zB "E1712". Die Zeichnungsableitung davon erhält wieder einen eindeutigen Dateinnamen zB "E1724".
Wenn ich das Modell in eine Baugruppe einbaue, habe ich in der Stückliste das Modell "E1712".
Woher weiß man dann, dass das Modell "E1712" eigentlich die Zeichnungsnummer "E1724" hat? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chako,

indem Du Dir eine benutzerdefinierte Variable in deine COMPASS-Config einbauen lässt 

Ich bin nicht so der Profi, aber es sollte in etwa so aussehen:

Code:
IDW_INFO=#(where DB=FOLDER_XREF_PARENT_ENGINEERINGDOCUMENT (X_CHILD_AIMKEY=#AIMKEY AND FILE_TYPE='IDW') #(IDENT))

Das kommt dann in diverse *prop*.ini's und dann wird bei neu erstellten Stücklisten die zum Bauteil dazugehörige Dokumentennr. der Zeichnungsableitung angezeigt.

Frag' einfach bei Deinem Systemhaus nach, dürfte kein großes Problem sein.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chako74:
...
Woher weiß man dann, dass das Modell "E1712" eigentlich die Zeichnungsnummer "E1724" hat?  
...

indem du Information, die Compass dir zur Verfügung stellt, entsprechend verwertest.
Meiner Meinung nach hast du die Logik von Compass in diesem Zusammenhang nicht verstanden (oder ich deine Problemstelung nicht, in dem Fall bitte korrigieren). Du hast Compass ja dafür da, alle möglichen Informationen zu speichern. Wenn ausschließlich beim Dateinamen bleibst, kannst gleich zum Explorer zurück gehen (obwohl auch das nicht ganz stimmt).
Du kannst dir ja, wenn in der Struktur arbeitest, das jeweilige Datenblatt anzeigen lassen, da solltest alle Informationen, wie z.B. den Dokumenttyp, herauslesen können. Zusätzlich ist das ganze ja wunderschön mit Symolen gekennzeichnet, was was ist.
Zustätzlich kannst die in den Strukturen dargetellten Informationen auch noch konfigurieren, dass all das angezeigt wird, was du brauchst.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mr.Bean
Vielen Dank für den Tipp! Hoffentlich schaffen die das!

@WolfgangE
Mir ist schon klar, dass ich im Compass die zugehörige Zeichnung finde. Mir geht es aber hauptsächlich um die Leute die mit den Zeichnungen arbeiten müssen.
Woher soll der arme Schweißer, der gerade Baugruppe "E1738" zusammenschweißt, denn wissen, dass die Unterbaugruppe "E1712", die auf der Stückliste von "E1738" angeführt ist, eigentlich die Zeichnungsnummer "E1724" hat.

Dieses Problem müssen doch mehr Inventor/Compass User haben!

Wie habt Ihr das gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chako74:

Woher soll der arme Schweißer, der gerade Baugruppe "E1738" zusammenschweißt, denn wissen, dass die Unterbaugruppe "E1712", die auf der Stückliste von "E1738" angeführt ist, eigentlich die Zeichnungsnummer "E1724" hat.

Dieses Problem müssen doch mehr Inventor/Compass User haben!

Wie habt Ihr das gelöst?



Hallo,

wir hatten das Problem schon in unseren "Vor-Compass" Zeiten,genauer gesagt beim Umstieg von Acad-2D auf Inventor 3D.

Gelöst haben wir das über einen Suffix an der Zeichnungs bzw. Teilenummer.
3D-Modelle bekommen ein -00 angehängt, die Zeichnungen bekommen -01 bis -xx.

Schon klar,daß Compass das alles problemlos verwalten könnte,aber wie du sagst, an der Werkbank wirds dann ernst da hilft Compass nicht mehr.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie gesagt, mit ein wenig "Nachhilfe" hilft COMPASS doch weiter.
Alles, was händisch eingetragen werden muss, ist m. M. doch fehlerträchtig. Daher ist mir 'meine' Methode doch lieber.

In Vor-COMPASS - Zeiten haben wir die Stücklisten editiert, und da wurde gerne mal ein Tippfehler eingebaut oder ein Teil vergessen umzuschreiben.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 28. Sep. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

8 Hallo allerseits,

Also die SQL-Abfrage von Mr Bean ist schon mal super, muss meineserachtens dennoch ein bisschen korrigiert werden. der Statuskey muss noch abgefragt werden um diese Abfrage eindeutig zu haben. Denn:

Die Fertigung, die die Stückliste bekommt, wird kaum mit alten Zeichn ungen arbeiten sollen. Es sollte auch nur eine ZA zu einem bauteil geben. Um es noch genaue zu haben. Es sollte nur eine Freigegebene Zeichnungsableitung geben, sonst funktioniert die Abfrage von Mr Bean nicht.
Die Zeichnung des Bauteils kann auch als neue Version erstellt werden, ohne das das Bauteil selber betroffen ist.
Deswegen solltet Ihr den Status 00003 noch mit abfragen (das ist der Status für freigegeben)
Das wäre das erste.

Das zweite: Wenn Ihr ein Compass Pro habt, bildet Ihr die Stückliste am besten mit den Artikelnummern ab. Der Artikel steht dann auch auf der Zeichnungsableitung drauf. So habt Ihr eine noch sichere Genauigkeit.

Bauteil und Zeichnungsableitung werden dem gleichen Artikel zugeordnet. bei der Zeichnungsnummer braucht Ihr Euch endlich keine Gedanken mehr machen, und in der Zeichnungsableitung wird sie automatisch eingetragen. (zumindest sollte das so sein)

Wer das Compass easy hat kann das mit dem Ausdruck un dem Status ganz gut abbilden. Nur darauf achten, daß es nur einen freigegebene Zeichnung zu dem Bauteil geben darf, sonst funktioniert das nicht.
Dann wird mal die eine und mal die andere Angegeben.

W I C H T I G:
Bitte sprecht mit Eurem Händler darüber, der Euch in Sachen DM berät.
ES KENN HIER KEINER EURE UMGEBUNG. Man sollte sich schon genau anschauen , was man da wie anstellt, auch wenns um solche Kleinigkeiten geht, oder vielleicht erstrecht deswegen.

Noch Fragen?

Bis denne
Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 28. Sep. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

es läßt mich ja nicht los.

Wenn man eine Dokumentennummer nicht nur einfach dokumentennnummer sein läßt, wird sie mit einer weiteren Funktion belegt. Damit ist Ihre Funktionalität eingeschränkt und die Dafür vorgesehene Funktionalität nicht genützt.
das kann (muss aber nicht) ähnlich ausbremsen, wie das Aufspannen eines Windsegels auf nem Autodach bei 100 km/h.
Warum?
Ganz einfach.
Der Konstrukteur muss bei der Nummernvergabe drauf achten. Das bedeutet es kommt zu Fehlern. Ist doch irgendwie nicht das gewünschte.
Wenn also Zeichnungsableitung und Bauteil oder Baugruppe auch ausserhalb eine Verknüpfung beötigen, dann nehmt am besten den Artikel, denn so habt Ihr einfach das meiste schon erschlagen.

Es gibt da so viele nettere Varianten auch über den Report, als daß man sich da den Stress nicht mit einer irgendwie sprechenden Dokumentnennummer machen sollte.

Sag chako74, Arbeitet Ihr mit Artikeln?

Grüße!
Patron



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 28. Sep. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich denke, dass ich ein wenig weiter ausholen sollte um meine Sichtweise der Dinge besser darzustellen. Dabei geht es eher um die gesamte Betrachtung von Prozessen als um Compass selbst (Compass kann ja nichts dafür)!

Wenn Ihr mit "Artikel" die Artikel in Compass meint, dann heißt die Antwort NEIN. Und das wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben. Erst wenn eine Koppelung mit dem ERP, PPS oder wie man das Zeugs heute sonst noch nennt, besteht, wird das für uns interessant.

Ansonsten haben wir schon sehr viele Artikelnummern. Ich glaube sechs oder sieben pro Schraube.
Je nach Abteilung, Bearbeiter und Mondphase oder so. Dazu gibt’s dann 12 oder 14 Zettel und Buchungsdokumente und 24 oder 28 Barcodes. Blöd, wenn das Ding um 5mm zu kurz ist, dann fängt das Prozedere noch mal an. Unglaublich, dass wir trotz EDV noch konkurrenzfähig sind …

Deshalb ist für mich als Konstrukteur nur die Zeichnungsnummer das Maß aller Dinge. Ich bin der strikten Ansicht, dass ein ausgedruckter Zeichnungssatz alle Informationen enthalten sollte, um eine Maschine fertigen zu können – Ohne ein Zusatzsystem bemühen zu müssen.
Man mag mich für altmodisch halten, aber meine Erfahrungen sprechen dafür. Dass die Nummern nicht „sprechen“ (so wie das in Compass sehr komfortabel gehandhabt werden kann) finde ich allerdings sehr gut und bei ganz exakter Betrachtung eigentlich: Einzig richtig!

Bei uns sind in der Zeichnungsstückliste sowohl ERP-Artikelnummer und auch CAD-Zeichnungsnummer angeführt.
Diese Zweigleisigkeit hat sich sehr gut bewährt, vor allem wenn man sich im Anlagenbau-Umfeld bewegt, wo die Produktpalette riesengroß ist und manche Dinge nur alle paar Jahre gefertigt werden. Wir haben sogar noch Zeichnungen aus den sechziger-Jahren im Einsatz. Da muss man beim Kopieren schon acht geben, dass sich das gute Stück nicht in seine Einzelteile auflöst. Aber es funktioniert (gerade halt noch)!

Für uns ist eher üblich, dass eine Zeichnung nicht den genauen Fertigungsprozess darstellt da wir zu 50% nur Einzelstücke fertigen, die aber zum Teil immer wieder (manchmal seit den Sechzigern!).
Im ERP wird da alle heiligen drei Zeiten irgendwas „umgebumst“ weil es gerade „unbedingt“ nötig ist oder weil der „Hausverstand“ in den letzten Jahren abhanden gekommen ist und jeder Mitarbeiter mit seinen erforderlichen „Artikeln“ versorgt werden muss, um „arbeiten“ zu können.
Das soll heißen, dass ZB eine Baugruppe auf der Zeichnung mit einem, ZB aufgebauten Sensor dargestellt ist. Weil das Jahr vielleicht zurzeit eine gerade Jahreszahl hat, wünschen sich die Montageleiter die Sensoren mit der übergeordneten Baugruppe geliefert. 2007 (weil ungerade Jahreszahl) ist das vielleicht wieder anders und CAD und ERP stimmen wieder überein. 2008 …
Das alles im CAD zu pflegen wäre für uns unmöglich. Für Ersatzteile und Nachverfolgung ist die 2006´er Zeichnungsstückliste aber perfekt.

Am Montag kommen die Leute von unserem Systemhaus mcds (ich würde hier keinen Link posten, wenn ich Zweifel an der Kompetenz hätte und man muss auch noch dazu sagen, dass ich es in meinem CAD-Berufsleben schon mit vielen „zweifelhaften-Kompetenzen“ zu tun hatte!
Ich hoffe die haben eine Lösung in der Tasche! (wird jedenfalls hier gepostet!)

Der Ansatz von „Mr.Bean“ perfektioniert mit  dem Posting von „Patron“ würde mir sehr „düngen“! (hätte ein Schweizer gesagt!)

Zur Not habe ich noch meine eigene Notlösung: Einfach ein Feld „Zeichnungsnummer“ im Dokument definieren, in der die Dokumentnummer der IDW im Modell angegeben wird. Die Dokumentnummer des Modells scheint in der Zeichnung nicht mehr auf und die Stückliste stimmt. Das ist aber mein letzter Ausweg, da manuell und deshalb fehleranfällig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut erklärt und schildert deutlich das Problem.
Wenn Ihr das in den Griff bekommen wollt, dann solltet Ihr

D I E    A R T I K E L  N U T Z E N    ! ! ! ! ! !

Nur so bekommt Ihr das in den Griff, und das hat auch nichts damit zu Tun wann Ihr das Compass an ein ERP anschließt, denn Ihr macht nur alles schlimmer auf Dauer.
Wenn Ihr nicht an der Basis beginnt die Ordnung zu schaffen, dann wird ein ERP das auch nicht bereinigen können.

H Ä N D I S C H    Z U  P F L E G E N D E  F E L D E R 

V E R M E I D E N    V E R M E I D E N    V E R M E I D E N

Redet da mal mit eurem Händler drüber.
Dessen Meinung würde mich echt interessieren.

Ihr braucht das Rad nicht neu erfinden!!!
Es ist alles drin. NUTZT ES!!!

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 21. Okt. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir sind davon ganz abgegangen eine Stückliste aus Autocad bzw Inventor zu erstellen. Die wahrscheinlichkeit das eine alte Zeichnung verwendet wird ist in unserem Fall zu hoch.
wir erstellen die Stücklisten im PPS-System. Bei der AV werden die benötigten Stücksliste mit Zeichnung Automatisch ausgedruckt. Die wahscheinlichkit das eine ungültige Zeichnung mit ausgedruckt wird liegt bei 0%. Denn hier ist der Status von Compass sehr wichtig... Stimmt diese nicht mit Compass überein oder ist die Zeichnung nicht freigegeben bekommt die Av eine Fehlermeldung die sofort nach dem TB weitergeleitet wird.
Überdenke mal euer vorgehen...

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe nicht, was die Stückliste mit der Wahrscheinlichkeit eine alte Zeichnung zu verwenden zu tun hat.
Die Eindeutigkeit von Dateinamen im Compass erlaubt es doch quasi nicht eine alte Zeichnung zu verwenden! Wenn in einer Baugruppe ein Teil geändert wird, hat sich für mich auch die Baugruppe geändert und muss logischerweise auch einen anderen Index bekommen und in der Stückliste der Baugruppe steht dann die Zeichnungsnummer des geänderten Teiles (automatisch).
Wir haben das Problem der alten Zeichnungen einfach so gelöst, dass alle Zeichnungen zu den Fertigungsaufträgen neu ausgedruckt werden. Das kostet nicht mehr als kopieren, im Gegenteil, es erspart das aufwendige warten von Zeichnungssätzen.
Nach der Fertigung werden die Zeichnungen wieder vernichtet.

Wir haben´s jetzt jedenfalls so machen lassen, wie es Mr.Bean vorgeschlagen hat.
Also: Im Modell wird auf den Dateinamen der verküpften Datei verwiesen, falls eine verknüpfte Datei existiert.
Das scheint auch ganz gut zu funktionieren und unsere Zeichnungen können mit "altmodischen" Teilelisten ausgestattet werden, die auch ohne EDV 100%-ig aussagekräftig sind. 

Dafür haben wir jede Menge andere Probleme mit der Compass/Inventor-Integration, die mich langsam daran zweifeln lassen, dass es bereits viele Compass/Inventor User gibt.   

[Diese Nachricht wurde von chako74 am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Chako,

Die Zeichnungsproblematik ist also geklärt, aber was sind das für Probleme mit Compass/Inventor?

Schieß mal mit dem ersten Problem in einem Neuen Fall los.

Grüße! Patron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz