Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  ACHTUNG vor Compass 2005 - für Verknüpfung vormerken!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  ACHTUNG vor Compass 2005 - für Verknüpfung vormerken!!! (532 mal gelesen)
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Compass-Kollegen,

hier eine dringliche WARNUNG an alle Großhändler und Anwender der Compass 2005: es gibt ja jetzt die tolle Funktion, mit der man Elemente für eine Verknüpfung vormerken kann.

DAS DING IST GEFÄHRLICH!!! Hat mir mein Kollege gerade gezeigt der sich das neue Compass gerade etwas näher ansieht.

Da kann man jetzt z.B. ein Dokument zu beliebig vielen Artikeln verknüpfen oder Dokumente untereinander ganz beliebig verknüpfen, also mal ein Bauteil zu dieser Baugruppe, eine andere Baugruppe dorthin usw.  Ich möchte gar nicht erst wissen was passiert wenn ich so eine zusammengestöpselte Baugruppe dann tatsächlich öffne?   

Sämtliche Prüfungen die im Rahmen der Verknüpfungen bis Dato gegriffen haben werden hier ganz einfach umgangen! Hier kann also äußerst effizient sehr viel Datenmüll erzeugt werden! 

Grüße,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 19. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Das ist ja interessant, werd ich mir mal in den nächsten tagen ansehen,
sind die verknüpfungen nicht nur rein Datenbank technisch, das sollte doch mit dem öffnen der Baugruppen gar nichts zu tun haben, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 19. Apr. 2005 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Danke für die WARNUNG.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

klar sind die Verknüpfungen nur auf der Datenbank. Aber
Punkt 1: diese Verknüpfungen zwischen den Dokumenten spiegeln für gewöhnlich den Aufbau der CAD-Konstruktion wider. Das wird hier völlig zunichte gemacht. Teileverwendungsnachweis oder Komponentendarstellung werden somit völlig sinnlos weil ja jeder irgendwas irgendwo dranhängen kann.

Punkt 2: Diese Struktur kommt im Standard ja nicht von ungefähr, die ist das Ergebnis der AIS-Integration. Hab's zwar noch nicht probiert aber kann mir schon denken dass diese Integration auch so ihre Probleme damit haben könnte wenn die Datenbank eine völlig andere Sprache spricht als das CAD-System.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 20. Apr. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
wenn man die Sache nicht umbedingt AIS-orientiert betrachtet, kann dies auch interessant sein.
Mein Kunde möchte z.B. manuell Strukturen von 2D-Zeichnungen abbilden,ohne mit Xref's zu arbeiten. Damit ist das Problem ohne Programmierung möglich. Auch andere Strukturen würden damit gehen.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

grundsätzlich gebe ich dir schon recht, diese Anforderung gab's auch schon bei uns. Wenn man nur diesen Bereich betrachtet könnte man schon was sinnvolles damit anfangen dann gehören aber auch ordentliche Prüfungen rein.

Das Thema mit den Artikeln bleibt aber auch erhalten. Ist zwar auch ab und zu eine Anforderung, geht mir aber hauptsächlich darum dass hier einfach alle bisherigen Regeln von Compass ganz einfach über den Haufen geworfen werden. Das kann und darf nicht sein!!! Wenn es Anforderungen gibt etwas anderes zu machen muss das geregelt ablaufen.

Und wer weiß was sich sonst noch alles verknüpfen lässt was nicht sein sollte und irgendwann zu Problemen führt. So Verknüpfungen die an der Oberfläche nicht sichtbar aber in der Datenbank dennoch vorhanden sind. Wenn es nämlich dann Probleme gibt dann sind es Leute wie meine Kollegen und ich die sich stundenlang am Telefon und mit Fernwartung rumplagen müssen um die ganzen Daten wieder zu bereinigen. Und dazu bin ich nicht bereit!

Was mich an dieser Stelle auch noch stört ist dass solche Funktionen ganz offensichtlich nicht umfangreich geprüft werden bevor sie ausgeliefert werden. Immer wieder mal gibt es Sachen in Compass wo ganz eindeutig feststellbar ist dass die Funktion entweder nur ganz schnell geprüft (möchte nur mal auf die Funktion der Reservierung verweisen die die ganze Rechteverwaltung von Compass auf den Kopf gestellt hat) oder in der ausgelieferten Form gar nie ausgeführt wurden. Und da red ich dann aber von grundlegenden und/oder wichtigen Funktionen, nicht von irgendwas so ganz am Rande.
Und dann schepperts wieder beim Kunden und unser/meiner einer darf dann wieder herhalten. Ist aber wieder eine andere Geschichte.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 20. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rüegg
Mitglied
Konstrukteur und PDM Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von rüegg an!   Senden Sie eine Private Message an rüegg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rüegg

Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2003

Quatthardcore, 3.6GHz, NVIDIA Quadro FX1400, XP-Pro.64-Bit,8GB RAM, IVSuite2010, MicroStationV8,Bentley Design Series, Bentley Structural

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die WARNUNG, ich find auch das ist der falsche Weg.
Dann geht alles kreuz und quer! Das Progamm wird dadurch verbogen,
die Philosophie geht verloren!

Gruß Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Das riecht nach Bananensoftware - reift beim Kunden. Das ist ganz einfach nicht konsequent zuende programmiert worden. Wenn da nicht (mal wieder) die Subscribtion bzw. U&A-Verträge dran schuld sind, die die Hersteller zu solchen nicht gut getesteten Veröffentlichungen zwingen.

Da wird es dann wohl bald ein Servicepack geben.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz