Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Auswahlliste auswahl.txt erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Auswahlliste auswahl.txt erweitern (924 mal gelesen)
KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 29. Mrz. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte in meine Dateneingabe maske ein Datenfeld einbilden, das als sosgenannte "Editierbare Auswahlliste" eingefügt werden soll.
Als Feld verwende ich CUSTOM_2_SHORT. Wenn man normalerweise in der Datei auswahl.txt auf cmp2000_prog die betreffende Überschrift eingibt, z.B.
[Bezeichnung]
3
A
B

Dann bekommt man doch normal auch  die Möglichkeit da ganze dann als Auswahlliste einzubinden wobei man in diesem Beispielfall ja dann 'A' 'B' oder ' ' auswählen kann.
Alles schön und gut - ich hab jetzt aber in Maskendesigner unter Eigenschaften des gewünschten Feldes (ganz genau drauf geachtet, dass es auch wirklich das richtige ist!) bei "Format" nun das eingegeben, was ich in der Auswahl.txt als [Überschrift] verwendet habe, ohne die Klammern.
Ergo sollte es funktionieren - tuts aber nicht!
Was stimmt da nicht?
Gibts vielleicht noch eine Zuordnung zu den Tx#GUI Dingern?

Danke für eure Hilfe!

Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 29. Mrz. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus

Bei welchen Entity_Type möchtest du das ganze denn machen ???
Es kann sein das dort nicht die Auswahl.txt gezogen wird sondern eine andere ( ist zum Beispiel bei der Sachmerkmal-Leiste der Fall )
Oder es existiert für diesen Folder gar keine Auswahl.txt


Gruß Gerd

[Diese Nachricht wurde von Gerd.A am 29. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder deine Überschrift beinhaltet Sonderzeichen, die mag Compass in diesem Zusammenhang auch nicht. Auch mit dem "ß" gab's mal Probleme, da wurde die Auswahlliste auch einfach nicht gefunden.
Hast auch Compass neu gestartet? Erst dann ist die Auswahl sichtbar.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Gerd!
Also, ich möchte für die AIM.Doc die Auswahl.txt erstellen und zwar im Feld CUSTOM_2_SHORT. Die Änderung soll für alle Compass Pro User verfügbar sein.

Oh, und Sachmerkmalleiste: schon mal gehört, aber keinen blassen Schimmer was dahinter steckt! Ich bin nämlich zu 95% Konstrukteur und dann erst Admin.
Ich hoffe das bringt Dich weiter...

Gruß
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus

Hmmm was meinst du mit AIM.DOC ( das sind normalerweise alle Dokumente mit ein paar ausnahmen )
Seh dir in der Konfiguration mal das Folder ALL Part an , da siehst du ein Attribut Selection.

Oder meinst du vieleicht die Nebendokumente ??

Mit der Sachmerkmalleiste kannst du Artikel nach Klassen und Merkmalen verwalten. sieh mal in die Doku
Für dich als Konstrukteur kann es eine große Hilfe sein.

Gruß Gerd

[Diese Nachricht wurde von Gerd.A am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gerd!
Also dort habe ich einen Punkt "Selection" . Der Wert in diesem Punkt steht auf $(CMPPFAD:|+)auswahl.txt.
Sollte ja funktionieren.
AIM.DOC hab ich deswegen ins Auge gefaßt, weil ich hin und wieder mal ein Office Dokument mit Hilfe dieser Auswahl.txt anlegen will.
Im Prinzip reichen mir aber auch die AIM.DOC.ENG.
Komisch, daß dieses Feld nicht ausgefüllt wird, obwohl CUSTOM_2_SHORT Bezugsmäßig zu den ENG - DOCs gehören sollte!? 

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fasse mal kurz zusammen was da so zu machen wäre, das meiste wurde hier eh schon richtig erwähnt:
- Im Datenblatt, in dem die Auswahlliste angezeigt werden soll, bei den Feldeigenschaften beim Attribut Format die Überschrift der Auswahlliste angeben, in diesem Fall: Überschrift
- Dies muss für Büro-, Konstruktions- und Nebendokumente jeweils extra erfolgen, sollte das Feld überall verwendet werden
- In der auswahl.txt diese Auswahlliste anlegen, also [Überschrift]
Dabei ist auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten!
- Zu prüfen ist evtl., ob nicht eine andere Auswahl-Datei als die auswahl.txt angesprochen wird. Dies ist in der Konfiguration am entsprechenden Folder zu prüfen, in diesem Fall am Folder_AllDocument
Sollte dort eine andere Datei eingetragen sein, ist die Auswahlliste anstatt die die auswahl.txt in die entsprechende Datei zu übertragen.

- Wichtig: Compass muss neu gestartet werden, damit die Auswahlliste eingelesen wird.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!
War ne Zeit lang weg von den Fenstern und vom Compass.
So wie Du es beschrieben hast, bin ich bei meinem ganzen Werken vorgegangen. Allerdings wird mir immer noch anstatt meiner Auswahlliste die Überschrift meines Auswahlbereiches in der auswahl.txt angezeigt. Also ist der Eintrag in meinem DropDown Menü: "Überschrift". Die in der Auswahl.txt unter dieser Überschrift enthaltenen Einträge werden jedoch nicht dargestellt!
Tippfehler sind nicht vorhanden. Um so verwunderlicher ist es für mich, dass es nicht funktioniert!

Danke für eure Mühen

Gruß Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast bezüglich Tippfehler auch die Groß-/Kleinschreibung noch mal geprüft?

Und sonst mach mal folgendes: markiere eines jener Dokumente, das die Auswahlliste beinhalten soll, dann gib diesen Shell-Befehl ein:
read()#(DBI:selection)

Der zeigt dir den Pfad zur Datei für die Auswahllisten. Ist's die auswahl.txt oder eine andere?

Ansonsten mach mal einen Screenshot von den Eigenschaften deines Felds (aus dem DatenblattDesigner) und stell's hier rein.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1(1).pdf

 
Hallo Wolfgang!

hier kommt mein Screenshot!
Rührt der Fehler vielleicht daher, dass Überschrift (ENGLISCH) und Textfeld (Zusatzbezeichnung 2) nicht die gleiche Bezeichnung haben?

Danke

Gruß
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 04. Apr. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
in deiner Auswahl.txt sollte es ein Abschnitt [ENGLISCH] geben
und dann deine Einträge. z.B
[ENGLISCH]
3

Hello
Goodbye

Denke ev. Leerzeilen am Ende des Abschnitts zu setzen.
Diese Auswahlliste liefert 3 Zeilen (eine leere + 2 mit Inhalt)

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 04. Apr. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar!

Das mit den Leerzeilen etc. war mir schon bekannt. Ich hab´s auch so gemacht. Leider ergebnislos!
Wie gesagt, rätselhaft das Ganze!

Gruß
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 04. Apr. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KONA_T4:
...
Also ist der Eintrag in meinem DropDown Menü: "Überschrift".
...
[/B]

Es ist so wie Waldemar sagte. Du hast immer vom Abschnitt "Überschrift" gesprochen, tatsächlich brauchst du aber einen Abschnitt "ENGLISCH" in deiner auswahl.txt, weil das der Wert ist, der bei Format eingetragen ist.
Wenn du die Daten aus dem Screenshot verwendest, füge in die auswahl.txt dieses ein:

[ENGLISCH]
3
A
B

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 04. Apr. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KONA_T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
kannst du den Abschnitt aus deiner Auswahl.txt hier posten?
Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KONA_T4
Mitglied
Dipl. Ing. (DH) Ba.Sc.Hons.


Sehen Sie sich das Profil von KONA_T4 an!   Senden Sie eine Private Message an KONA_T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KONA_T4

Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2004

7 Stations:
Inventor 10 Series
MD 2006
Compass V2005
Konstrukteur/Admin : 95/5

erstellt am: 04. Apr. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

ich hab jetzt endlich gefunden, was mein Fehler war!
Also
Rechtschreibung : wars nicht
Überschrift: wars auch nicht
Groß-/Kleinschr. : wars auch nicht

Mein Fehler war folgender:

ich habe meine neuen Einträge in der Auswahl.txt in derselben nicht nach ganz oben, zu Beginn der txt eingetragen, sondern zu thematisch  ähnlichen Einträgen im Anschluß eingefügt.
Mir ist dann irgendwann mal aufgefallen, daß die letzten unserer Feldanpassungen oben in der txt standen. Vor diese hab´ich sie dann hingeschrieben - et voilà: ca marche!

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß
Marcus

------------------
let the good times roll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz