Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Stückliste kopieren / Übernehmen aus Inv/MDT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stückliste kopieren / Übernehmen aus Inv/MDT (1059 mal gelesen)
holofury
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von holofury an!   Senden Sie eine Private Message an holofury  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holofury

Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2004

creo 3.0 M190

erstellt am: 23. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich immer mal wieder mehrere Stücklisten anlegen muß, die sich nur durch eine oder zwei Positionen unterscheiden, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses möglichst zeitsparend zu erledigen.

Da ein direktes Kopieren der Stücklisten in Compass ja nicht möglich ist, bin ich auf die Idee gekommen, in Inventor bzw. MDTMechanical Desktop Dummy-Baugruppen anzulegen, die nur zum erstellen der Stückliste benutzt werden. Dieses klappt auch bis auf die Positionsnummern gut, aber dort habe ich folgende Probleme:
- Die in MDTMechanical Desktop eingetragenen Positionsnummern werden nicht nach Compass übernommen. Dort bekommen die Artikel in der Stückliste Positionsnummern von 1 steigend. (Laut Aussage des Admins hier in der Firma ist die Schnittstelle an dieser Stelle nicht fehlerfrei)
- Bei Inventor (Version 8 SP1) kann die Teileliste bei einer Baugruppe nicht bearbeitet werden.

Auch über andere Möglichkeiten, ähnliche Stücklisten möglichst schnell zu erstellen, wäre ich sehr erfreut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holofury 10 Unities + Antwort hilfreich

hi holofury,

was meinst du mit "direktem Kopieren"? Und du redest außerdem von Artikel-Stücklisten, oder reden wir von Dokumente?
Und was ist mit "Teileliste bearbeiten" gemeint. Bist du hier noch in Compass oder doch in Inventor?

Grundsätzlich: Da du eine PRO hast, lassen sich Varianten (ich nehme mal an, dass es darum geht) am besten über die Artikel-Stückliste abbilden.
Dein Ansatz mit dem Dummy-Element ist nicht schlecht. Wenn du das ganze Eleganter haben möchtest, da kann man schon was programmieren und dem Dummy-Teil einen eleganteren Namen geben.

Was die Positionsnummern betrifft: sowohl mit Inventor als auch mit MDTMechanical Desktop ist es möglich, Zusatzinformationen der Stückliste (wie z.B. eine Positionsnummer) an die Artikel-Stückliste in Compass zu übergeben. Das muss allerdings zuerst in den entsprechenden INI-Dateien konfiguriert werden. Mehr dazu auch in der Compass-Hilfe in den Kapiteln "Die Integration von CAD-Systemen" bzw. "Konfigurationsmöglichkeiten der AutoCad-Integration".

Um mehr sagen zu können, bräuchte ich noch mehr Informationen von dir, was du effektiv machen möchtest und vor allem WOHER und WARUM du das so machen willst.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holofury
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von holofury an!   Senden Sie eine Private Message an holofury  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holofury

Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2004

creo 3.0 M190

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich rede von Artikel-Stücklisten.
Mit dem direkten Kopieren meine ich, einen Artikel mit der kompletten Stückliste zu kopieren.

Wie sähe denn eine elegantere Lösung für die Dummy-Bauteile aus?

Die Compass-Hilfe werd ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen.

Das ganze dreht sich um folgendes:
Vor der Einführung von Compass hier, wurden die Stücklisten von einem anderen Programm verwaltet. Ein Import der Daten ist, jedenfalls nach meinem Kenntnissstand, wohl nicht möglich. Also müssen die Stücklisten manuell angelegt werden. Da es zu einem Bauteil manchmal 9 verschiedene Varianten gibt, die sich oft nur in der Farbe unterscheiden, ist das eine richtig aufwendige und einschläfernde Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holofury 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Datenbank hat denn dein anderes System? Wenn die Daten nicht gerade irgendwie verschlüsselt und irgendwie (über Excel, Text-Editor oder sonst wie) lesbar sind, müsste ein Import möglich sein. Kommt auch noch darauf an, wie's mit der Datenkonsistenz aussieht.

Zum Kopieren: stimmt, das Kopieren einer Stückliste, dass alle Komponenten ebenfalls neu angelegt werden, gibt es im Standard nicht. Lässt sich programmieren, bei uns bereits in anderen Anwendungsgebieten erfolgreich im Einsatz.

Zu den Varianten:
Das ist immer ein etwas schwieriges Thema und ist von Fall zu Fall verschieden. In deinem Fall müsste aber die Standard-Funktionalität von Compass schon genügen: Den Artikel mit Stückliste kopieren. Dann hast du 2 Artikel mit identischen Stücklisten. Dann brauchst du nur noch manuell jene Teile, die die Variante ausmachen, ersetzen.

Zur eleganteren Methode des Dummy-Teils, ein Beispiel:
Es wirde einfach ein Dummy-Teil als oberster Teil einer Stückliste erstellt. Jedes Dummy-Teil beinhaltet 1 Variante einer Stückliste, wobei hier die Stücklisten jeweils vollständig kopiert werden. Dadurch, dass es zu diesem Dummy-Teil immer nur 1 Artikel geben kann, gibt es eine eindeutige Zuordnung zwischen einer Variante und einem Dummy-Teil. Dieses Dummy-Teil kann man dann nennen, wie man will, z.B. Master-Artikel.

Ciao,
WolfgangE

P.S.: Grundsätzlich solltest du dich über Varianten mal mit deinem Systemhaus auseinandersetzen. Kann ein sehr komplexes Thema sein, deshalb lohnt es sich durchaus, ein paar Stunden oder gar Tage (je nach Größenordnung) in Konzeption und Realisierung desselben zu investieren. Es sollte wirklich ein funktionierendes System erarbeitet und dann auch angewendet werden, und das möglichst BEVOR allzuviel Daten produziert werden.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz