Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass 2000 und Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Compass 2000 und Inventor (1385 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Mai. 2002 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe da ein paar Fragen an die Compass - Experten :

Gibt es eine elegante Möglichkeit Projekte zu exportieren, extern zu Bearbeiten und wieder einzufügen ( es können dabei neue Dokumente enstehen ) also eine Aktenkofferfunktion ?? Natürlich möchte ich nicht nur Dateien transferieren sondern auch die Datensätze

Wie erstellt man im Inventor eine DXF oder DWG oder... wenn er mit
Compass verbunden ist ??

Warum können PoP - Up Fenster nicht Windowslike aufgezogen werden ???

Warum kann mann die Vorschau nicht auf Vollbild vergrößern ??

RedLining gibt es sowas ??


Viele Grüße Husky 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Antworten auf die Fragen von Husky:

1.) Wenn man aus Inventor über "Speichern unter..." DWGs oder DXF-Dateien erzeugen will und die COMPASS-Integration geladen ist, darf man nicht über den COMPASS-Neueintragsdialog gehen. Dieser kennt DWG oder DXF (noch) nicht als Inventor-Dokumententyp. Geht man nur über den Inventordialog, kann man die Datei beliebig abspeichern und ggf. per Drag&Drop nach COMPASS übernehmen.

2.) Wir bemühen uns sehr, Windows-like zu sein. COMPASS 2000 wurde im Rahmen der Windows 2000-Zertifizierung auch hierauf überpüft. Wo sehen Sie Handlungsbedarf?

3.) Voransicht auf Vollbild vergößern: Das ist eine gute Anregung. Wir nehmen es als Änderungsanforderung für die Weiterentwicklung auf.

4.) Redlining: Hierfür muss ein Viewer eingesetzt werden, der Redlining ermöglicht. Die standardmäßige Voransicht unterstützt kein Redlining.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mai. 2002 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Stapelfedt,

zu 1) folgende vorgehensweise habe ich ausprobiert: Eine
      Zeichnung.idw von Compass geladen,
      dann im Inventor Datei -> Kopie speichern unter
      jetzt popt ein Compass Fenster auf wo ich dann entsprechende
      Feldeinträge vornehmen kann, der abspeicherbare Dokumenttyp ist
      aber nur eine *.idw. ! Den Inventor - Dialog kriege ich leider
      nicht auf den Schirm.
zu 2) Obiges Pop-Up bspw. läßt sich nicht in der größe verändern.
      gleiches mit allen anderen Pop-Ups (Neues Konstruktionsdokument
      zu Projekt usw.)
zu 3) Hintergrund : Wir benutzen Compass auch an den NC-Arbeitsplätzen
      unser bisheriges EDM kannte dieses Feature und dies war eine
      ausgesprochen praktische Hilfe bei der Programmierung !??
zu 4) Nicht ganz so wichtig

Alle Fragen habe ich unserem Systemhaus schon vor Wochen gestellt, ich habe bis heute noch nicht einmal eine Antwort.......
Punkt 1 liegt mir sehr am Herzen und es ist ausgesprochen umständlich zuerst den Speicherort der Datei zu finden, dann im Inventor zu öffnen um sie dann als DXF oder DWG zu speichern. Ideal wäre natürlich wenn Compass diese Dateitypen auch verwalten und erzeugen könnte, mir würde aber schon eine Lösung reichen die den Inventor Dialog freigibt.

Wie sieht es denn mit der Aktenkoffer Funktion aus ?? Immerhin ein Werbeargument von Autodesk für Inventor !

Freundliche Grüße

Husky

P.S.: Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Würde mich über einen regen Dialog sehr freuen.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 29. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 06. Jun. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zum Punkt 1) von Husky:

Im COMPASS-Menü von Inventor gibt es den Befehl Einstellungen. Hier müssen Sie die Option Vorgeschalteter Dialog bei Dateioperationen anzeigen einschalten, damit Sie eine Möglichkeit haben, den COMPASS-Dialog zu überspringen.

Nähere Informationen in der Hilfe zur Inventor-Integration unter Neu seit Version 2.3 -> Zusätzliche Funktionen in Inventor -> Einstellungen

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Jun. 2002 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Stapelfeldt,

ca. 1 Std bevor Sie geantwortet habe bin ich selber draufgekommen,
der Dialog ist etwas mißverständlich gestaltet, aber so funktionierts.

Habe aber schon wieder neue Fragen, Stichwort neue Version :
Warum wird eine neue Version mit dem Index A versehen und die alte rückt auf Index B, ziemlich ungewöhnlich die Zählrichtung ??

Viele Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

wg. der Zählrichtung einer Neuen Version wollte ich nochmal nachhaken. Ihre Beobachtung ist in der Tat recht ungewöhnlich. Sie tritt gewöhnlich nicht auf und ist nicht beabsichtigt.

Kann es sein, dass Sie in diesem Fall die Version A vorher gelöscht hatten?

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 12. Jun. 2002 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uwe stapelfeldt,

auch wenn vorher die version a gelöscht sein sollte dürfte dies nicht vorkommen.

gruss
dieter rost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) technischer Gebäudeausrüstung - Fachrichtung Elektrotechnik Dipl.-Ing. oder Bachelor/Master of Engineering (FH/Uni)

Bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) ist beim Bereich Gebäude und Grundstücke zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Ingenieur (m/w/d)technischer Gebäudeausrüstung - Fachrichtung ElektrotechnikDipl.-Ing. oder Bachelor/Master of Engineering (FH/Uni)

E 11 TVöD

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Die Stadt Frankenthal (Pfalz) mit ca....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Stapelfeldt,

Zur Frage : Nein

Ich hatte mir die ganze sache so vorgestellt :
Alte Zeichnung packen ( Revision A) --> Neue Version --> Alte Zeichnung gesperrt (immer noch Version A) (diskussionsfähig) --> neue Zeichnung mit Index B zum Bearbeiten freigegeben.
Bekommen habe ich :
Eine Zeichnung Index B ( Status freigeben was bei Compass schreibgeschützt bedeutet ) und eine Zeichnung Index A (Status in Arbeit )
Meiner Meinung müßte doch die Zeichnung mit Status "In Arbeit" den Index B besitzen, oder ??

Grüße Husky

P.S.: Wenn ich schon auf der Tastatur rumhacke :
Warum kann ich die Compassfenster nicht frei vergrößern und verkleinern ? (Zur Info ich arbeite an einer CAD-Workstation mit einer Auflösung von 1600 x 1200 nicht an einem Bürorechner mit 1024 x 768 (dort passen die Fensterle einigermaßen))
Warum kann ich von Inventor aus eine Komponente erstellen aber nicht direkt einem Projekt zuordnen ?
Erweiterte Suche : beim ersten Suchvorgang in einer Sitzung kriege ich meist korrekte Ergebnisse beim 2. direkt folgenden gibts falsche Suchergebnisse ?
Wie überzeuge ich Compass davon, daß ich für meine Zeichnungsableitungen zwei oder besser mehrere Vorlagen zur Auswahl benötige ?


Sehr geehrter Herr Stapelfeldt,
ich breche meine Fragen jetzt ab, sonst würde ich morgen früh noch vor der Kiste sitzen ! So long
Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz