Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abfrage Teil mit Multikörper in Beziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Entwicklung ohne Papier - PTW-Freiburg
Autor Thema:  Abfrage Teil mit Multikörper in Beziehung (210 / mal gelesen)
astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2002

Creo Parametric 7.0.5

erstellt am: 24. Apr. 2024 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte in einer Beziehung (Baugruppen oder Teile) auch abfragen, ob es sich bei einem Creo-Bauteil um ein Teil mit Multikörper handelt oder nicht.

Die Abfrage, ob es sich um eine Baugruppe oder ein Bauteil handel gelingt sehr gut mit:

Code:

rel_model_type()=="Assembly" ("Part")

Wie könnte man so eine Abfrag gestalten für eine Multikörperkomponente?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10662
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2024 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astor:
... Wie könnte man so eine Abfrag gestalten für eine Multikörperkomponente? ...
Stand Creo: mit der Funktion rel_model_type() gar nicht. 
Die Funktion gibt auch bei einem Part mit Multikörper das Ergebnis "Part" zurück. Und auf die Schnelle habe ich auch keine Informationen gefunden, wo diese Information abgelegt wird und wie man sie ermitteln kann. Vielleicht hat man da in neueren Versionen etwas getan.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3240
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.10
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 25. Apr. 2024 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du konsequent in jedem Bauteil, welches mehrere Körper hat, Parameter für diese Körper angelegt hast, dann kann man in einer Baugruppe nach diesen Parametern schauen, ob sie existieren und gefüllt sind.
Solche Parameter kann man beispielsweise anlegen, um die jeweiligen Volumen der Körper zu erfassen oder das Gewicht der einzelnen Körper.

Eine explizite Abfrage, ob ein PRT ein Mehrkörpermodell ist oder nicht, kenne ich auch nicht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2002

Creo Parametric 7.0.5

erstellt am: 25. Apr. 2024 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusaammen, Danke für die ersten Antworten!

Der Parameter
PTC_REPORTED_MATERIAL gibt eine Art Auflistung der zugewiesenen Werkstoffe (Materialien) zurürck
Die Liste ist dann durch Komma getrennt

Zitat:
PTC_REPORTED_MATERIAL=PA66, ST

kann man eine Abfrage in der Beziehung erstellen, ob in dem Text "Komma"
vorkommt?
Bei Bauteilen ohne Mehrkörper-Materialzuwweisung steht da nämlich nur:
Zitat:
PTC_REPORTED_MATERIAL=PA66

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von astor am 25. Apr. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von astor am 25. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3240
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.10
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 25. Apr. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das in einem Mapkey geht, weiß ich nicht. Ausgangslage in Deiner Fragestellung war einer Abfrage in einer Beziehung. Da geht es mit der Funktion SEARCH(string, substring). Existiert z.B. ein Komma, dann wird die Position ausgegeben. Existiert kein Komma, wird 0 ausgegeben.
Das setzt aber voraus, dass Du generell den Körpern ein Material zuweist (zumindest zwei von x-beliebig vielen Körpern). Ohne diese Zuweisung funktioniert das dann nicht. Hat Das Modell trotz mehrerer Körper nur ein Material zugewiesen, fehlt das Komma.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2002

Creo Parametric 7.0.5

erstellt am: 25. Apr. 2024 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, Danke für Deine Ausführung.

Mapkey ist natürlich falsch. Ich meine natürlich Beziehung.

Deinen Tip mit der Funktion

Code:

Funktion SEARCH(string, substring)


habe ich auch bereits in der Creo Hilfe gefunden.
Allerdings verstehe ich die Syntax nicht richtig.

Ich will im Wert des Parameters
"PTC_REPORTED_MATERIAL"
suchen, ob der Text

Zitat:

", "


vorkommt.

Wenn ich
Multikörper=SEARCH("PTC_REPORTED_MATERIAL", "; ") in der Beziehung habe,
durchsucht Creo ja nur den Freitext "PTC_REPORTED_MATERIAL" und lieferte entsprechend immer 0 als Fließkomma-Wert zurück.
Wie müsste das richtig lauten?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Frag mich bitte nicht, warum die Menschen Baugruppen als Multilkörper mit Materialzuweisung konstruieren wollen... 

[Diese Nachricht wurde von astor am 25. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1166
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 26. Apr. 2024 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astor:
Multikörper=SEARCH("PTC_REPORTED_MATERIAL", "; ") in der Beziehung habe,
durchsucht Creo ja nur den Freitext "PTC_REPORTED_MATERIAL" und lieferte entsprechend immer 0 als Fließkomma-Wert zurück.
Wie müsste das richtig lauten?

Korrekt muß es lauten:

  Multikörper=SEARCH(PTC_REPORTED_MATERIAL, ", ")

Also den Parameternamen nicht mit Anführungszeichen zum einfachen String machen und statt nach einem Semikolon ein Komma setzen, wenn Du nach einem Komma suchen willst (Könnte auch ein Tipfehler hier im Beitrag von Dir sein).

Habe ich jetzt aber nicht mit Multikörper ausgetestet.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2002

Creo Parametric 7.0.5

erstellt am: 26. Apr. 2024 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Beziehung gibt beim Verifizieren folgenden Fehler aus.

Code:

error: Ungültiges Symbol 'PTC_REPORTED_MATERIAL' gefunden.


Die Verwendung dieses Parameters gibt auch bei sonstigen Beziehung den gleichen Fehler aus.
Ich habe den Parameter über das Menü "Parameter aus Liste einfügen" bereitstellen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2002

Creo Parametric 7.0.5

erstellt am: 26. Apr. 2024 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Benutzung von "PTC_REPORTED_MATERIAL" in der Bziehung geht leider generell nicht.

Die Creo Hilfe sagt dazu:
Reporting Material Data
The system parameter PTC_REPORTED_MATERIAL is used to report materials in the BOM table and to view all materials assigned to the part. You cannot edit this parameter. [[You also cannot use it in relations. ]] At part level, the parameter PTC_REPORTED_MATERIAL reports all the materials assigned to all bodies in that part. At body level, this parameter reports the actual material assigned to the body.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3240
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.10
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 26. Apr. 2024 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen astor,

das ist nicht gut. Wir benutzen den Parameter nicht, da wir eigene Beziehungen erstellt haben, um die Parameter dann mit einer selbst erstellten Liste auf die Zeichnung zu bringen. Ist zwar umständlicher, aber liefert genau das, was wir brauchen.

Dann weiß ich jetzt leider auch keinen Rat mehr, außer vielleicht ModelCheck irgendwie einzubinden. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.  
Evtl. kann man die Suchfunktion selbst nutzen, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut.
Eine Suche im Modellbaum nach Körpern wäre auch möglich, da steht in der Creo-Hilfe was drin. Thema:  Verwendung von Abfragen zur Suche nach Teilen und Körpern unter Verwendung der Materialzuweisung  . Ob das weiterhilft, weiß ich aber nicht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz