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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurve wickeln auf nicht abwickelbare Fläche (1046 mal gelesen)
arni1
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erstellt am: 18. Jun. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ProE läßt ja kein Wickeln einer Kurve auf einer nicht abwickelbaren Fläche zu.

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es diesbezüglich?

Gruß
Arni

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Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


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erstellt am: 23. Jun. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

Du könntest zunächst eine abwickelbare Fläche, z.B. eine zylindrische Fläche, über der Ursprungsfläche erzeugen. Anschließend Deine Kurve darauf wickeln und nun diese von da aus auf die eigentliche Fläche projizieren. Dabei nutzt Du die Option senkrecht zu Fläche.

Dies funktioniert nicht immer und ist letztendlich auch nur eine Hilfsmittel, aber vielleicht ein Lösungsansatz.

Gruß Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

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maschinenbauheit
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Techniker Maschinenbau Entwicklung


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Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 02. Jul. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurve auf einen Zylinder aufwickeln, darauf eine Fläche entlangziehen, die die "Nichtwickelgeometrie" schneidet, dann diese Fläche mit der Nichtwickelfläche #Schneiden um eine Kurve zu erhalten, entlang der die gewünschte Geometrie gezogen werden kann.

Hier noch ein Bild aus einem "antiken" Beitrag, wo man Modellbaum und Ergebnis sieht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/maschinenbauheit/KegelSpiralFeder.JPG

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 03. Jul. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man so machen,
leider ist das Ergebnis ziemlich ungenau.

PS: Habe die Info bekommen, daß Catia das problemlos kann....

Gruß
Arni

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