Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gibt es ein Tutorial zur Formatvorlagenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gibt es ein Tutorial zur Formatvorlagenerstellung (3383 mal gelesen)
TruckerJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TruckerJoe an!   Senden Sie eine Private Message an TruckerJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TruckerJoe

Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012

WinXP
Creo elements/pro 5.0
M 0070

erstellt am: 28. Dez. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
Hallo zusammen,

selbst nach mehreren Suchbegriffen komme ich leider zu keiner vernünftigen Erklärung.

Es geht um die Erstellung bzw. Anpassung einer Zeichnungsformatvorlage. Ich habe damit gewisse Schwierigkeiten.

Ich habe eine Vorlage vorliegen, in der ein Rahmen mit 1, 2, 3 bzw. A, B, C eingefügt ist. Desweiteren existiert eine Skizze im rechten unteren Eck, um die existierende Tabelle optisch zu gliedern. Allerdings habe ich mit der Anpassung so meine Probleme.

Die Schriftart ist viel zu groß. Aber alle Anpassungen bei Höhe bzw. Breite bringen nicht den gewünschten Effekt. Ich bekomme es einfach nicht so klein, dass es in das entsprechende Kästchen passt. Was kann ich tun?

Gibt es allgemein ein Tutorial, wie man eine solche Vorlage von A bis Z erstellt?

Desweiteren ist bei der Zeichnungsableitung der Maßstab von Creo dezimal dargestellt. Ich habe schon gefunden, dass der view_scale_denomiator auf 100 bzw auf ratio_colon umgestellt werden muss. Aber selbst dann ist es nicht möglich, z.B. einen Maßstab von 1:25 einzutippen. Creo spinnt auch hier bzw verweigert teilweise die Arbeit. Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt erklären, was hier zu tun ist?

Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen.

Danke und Gruß,

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 29. Dez. 2012 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TruckerJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Joe.
Nach meiner Information gibt es hierfür kein Tutorial. Ich versuche mal die Abläufe zu umreißen:
1) Zeichnungsschulung machen und dabei lernen, wie man Tabellen, Symbole, 2D-Elemente erstellt bzw. externe Dateien (z.B. DXF oder DWG oder IGES) importiert und nach bearbeitet.
2) Sich überlegen, wie ein Zeichnungsrahmen aufgebaut ist und ob bzw. wie man ihn in seine Bestandteile zerlegen kann.
3) So könnte z.B. das Firmenlogo als Symbol, der Zeichnungskopf als Tabelle und ein eventueller Copyright-Text als Notiz bzw. Textdatei erzeugt und gespeichert werden.
4) Während manche Objekte bei jeder Blattgröße gleich bleiben (Firmenlogo), werden andere Objekte (äußerer Rahmen mit Faltlinien) skaliert werden.
5) Wenn Du Dir so eine kleine Bibliothek mit Rahmenelementen erstellt hast, kannst Du Dir jede beliebige Blattgröße wie bei einem Baukasten zusammen setzen. Falls dann mal neue Rahmen notwendig werden (für Kunden oder bei Umfirmierungen)lässt sich die Rahmenbibliothek problemlos erweitern.

Wie Du meinem Alias entnehmen kannst, bin ich als CAD Berater tätig. Als solcher würde ich Dir empfehlen, gerade am Anfang der Pro/E bzw. Creo Einführung professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Man kann gerade bei Zeichnungsrahmen sehr viel falsch machen. So sollten die din.dtl-Einstellungen, die Toleranzen, wie auch die Parameter im Zeichnungskopf von Anfang an "richtig" sein (abgestimmt auf das oder die Startparts). Wenn man später einen Fehler entdeckt, kann das eventuell zu sehr viel Nacharbeit bei vielen tausend Zeichnungen führen. Das kosten dann sicherlich viel mehr, als ein bis zwei tage externes Consulting.
Da die Weichen hier sehr früh gestellt werden, man aber erst nach langer Zeit die notwendige Erfahrung hat, sollte man sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten.
Guten Rutsch ins 2013-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Dez. 2012 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TruckerJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der berater:
Nach meiner Information gibt es hierfür kein Tutorial.

Richtig, würde auch keinen Sinn machen, da sich die meisten Fragen und Problemstellungen aus firmenspezifischen Anforderungen an einen solchen Rahmen ergeben. Die Erstellung und Einführung neuer Zeichnungrahmen war daher auch bei uns jedes Mal ein Drama von zig Monaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TruckerJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TruckerJoe an!   Senden Sie eine Private Message an TruckerJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TruckerJoe

Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012

WinXP
Creo elements/pro 5.0
M 0070

erstellt am: 29. Dez. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich momentan noch studiere ist mir ein Aufbaukurs finanziell leider nicht möglich. Ich möchte die wenigen Fragen die ich habe daher gerne noch einmal etwas deutlicher herausstellen.

1. Koordinatenrahmen

Wird dieser einfach nur über die Funktion "Versetzen" (Kette) eingefügt? Problem: der Blattrahmen (weiß = Begrenzung des Blatts) kann nicht ausgewählt werden.
Wie sieht es mit den Faltlinien aus? Werden die einfach nur manuell als Strich im Reiter Skizze auf der jeweiligen Blattsymmetrielinie erstellt?

2. immergleiche Benennungen

Sachen im Schriftfeld wie Maßstab, Zeichnungsnummer, Blatt x von y werden ja immer benötigt. Fügt man diese also unter "Anmerkung erstellen" ein? Wie stelle ich dabei die Schriftgröße ein? (S.Anhang oben) Auch wenn ich die Schrifthöhe beispielsweise auf 0.00001 einstelle, ist die Schrift meist immer noch zu groß für meinFeld.

3. Abfrage verschiedener Parameter beim Neuanlegen einer Zeichnung

Wie erstelle ich diese Abfrage mit einem "&" Zeichen?


Herzlichen Dank für eure Bemühungen, mir die Materie etwas näher zu bringen,

Joe

[Diese Nachricht wurde von TruckerJoe am 29. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz