Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsansicht per Mapkey selektieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsansicht per Mapkey selektieren? (2708 mal gelesen)
bsw
Mitglied
Software Engineer

Sehen Sie sich das Profil von bsw an!   Senden Sie eine Private Message an bsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bsw

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2005

WF4 auf Win7 x64

erstellt am: 29. Dez. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proe-Gurus,
gibt es eine Möglichkeit, in einem Mapkey eine Zeichnungsansicht zu selektieren?
Konkret geht es um den Befehl "Zeigen/Wegnehmen" in WF4.
Schon mal vielen Dank an potentielle Helfer und guten Rutsch Richtung 2012 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 29. Dez. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Selektieren einer Ansicht kann man nicht mit aufzeichnen.

Die Ansicht wählen und ab dann den Mapkey aufzeichnen.
Will man nun den Mapkey benutzen, markiert man vorher die gewünschte Ansicht.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bsw
Mitglied
Software Engineer

Sehen Sie sich das Profil von bsw an!   Senden Sie eine Private Message an bsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bsw

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2005

WF4 auf Win7 x64

erstellt am: 30. Dez. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem besteht unter anderem auch darin, dass es um eine Automatisierungslösung geht.
Pro/TOOLKIT lässt den Anwender beim Thema Zeigen/Wegnehmen leider im Stich (nach meinem
Informationsstand zumindest).
Aus diesem Grund ist ein Anwählen der Ansicht mit der Maus nicht möglich.
Gibt es vielleicht trotzdem noch eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Jan. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich den Ansatz schon beim Erzeugen der Zeichnung wählen:
Zeichnungsschablone erzeugen und festlegen in welchen Ansichten die Maße gezeigt werden sollen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars_Ziegler
Mitglied
CAD-Administrator, Pro/TOOLKIT


Sehen Sie sich das Profil von Lars_Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Lars_Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars_Ziegler

Beiträge: 96
Registriert: 01.06.2001

Windows XP-Professional (SP3) 32-Bit
DELL Precision T5400 (RAM 4GB)
NVIDIA Quadro FX 4600
Wildfire3 M180
Pro/TOOLKIT

erstellt am: 03. Jan. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich konnte eine ähnliche Anforderung durch Kombination
von "Mapkey" und "Trail-/Trainingsdatei" abspielen lösen.


Gruß Lars

[Diese Nachricht wurde von Lars_Ziegler am 03. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bsw
Mitglied
Software Engineer

Sehen Sie sich das Profil von bsw an!   Senden Sie eine Private Message an bsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bsw

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2005

WF4 auf Win7 x64

erstellt am: 03. Jan. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätten Sie vielleicht noch ein Beispiel, wie die Lösung per
Trailfile und Makro aussehen könnte?
Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars_Ziegler
Mitglied
CAD-Administrator, Pro/TOOLKIT


Sehen Sie sich das Profil von Lars_Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Lars_Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars_Ziegler

Beiträge: 96
Registriert: 01.06.2001

Windows XP-Professional (SP3) 32-Bit
DELL Precision T5400 (RAM 4GB)
NVIDIA Quadro FX 4600
Wildfire3 M180
Pro/TOOLKIT

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Pro/ENGINEER erzeugt von jeder Sitzung eine Logdatei -> Trailfile.
Der Speicherort der Dateien lässt sich über die Konfigoption "trail_dir" ausfindig machen.
Diese Trailfiles kann man später in Pro/ENGINEER wieder ablaufen lassen.

Um die Sequenz später in der Traildatei wieder zu finden,
füge ich über "Info" - "Sitzungsinfo" - "Datum und Uhrzeit" quasi einen Timestamp ein. Die angezeigte Uhrzeit notiere ich mir.
Dann führe ich alle Schritte in Pro/ENGINEER aus, welche ich recorden will.
Abschließen füge ich wieder die Uhrzeit ein und notiere auch diese.

Jetzt lässt sich in der Traildatei nach Beginn und Ende per Uhrzeit suchen.
Den Bereich in eine separate Textdatei kopieren.
WICHTIG: Die ersten 2 Zeilen der Traildatei auch wieder oben anfügen.

Nun lässt sich ein Mapkey aufzeichnen, welcher die Traildatei per
"Tools" - "Trail-/ Trainingsdatei abspielen" - "Datei auswählen"
ausführt.

Ich hoffe, die kurze Erläuterung war verständlich.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Lars für den Tipp.

Ich habe auch einen mapkey im Einsatz, mit dem ich den Modellbaum (ist bei mir losgelöst als eigenes Fenster) auf den 2. Bildschirm schiebe und die Breite der ersten Modellbaumspalte ändere. Diese Breite kann man nicht einstellen bzw. per mapkey direkt ändern. Es bleibt nur der Weg mit dem Trailfile.

Um mal ein Beispiel eines solchen trailfiles zu zeigen habe ich den Inhalt hier rein kopiert. Es ist nicht nur wichtig die ersten beiden Zeilen des Trailfiles mit in die Textdatei zu kopieren sondern auch noch die letzte Zeile (!End of ...). Ich habe beide Bereiche unten fett angezeigt.
Diese Textdatei hat bei übrigens dann die Endung txa und nicht txt.

!trail file version No. 1400
!Pro/ENGINEER  TM  Wildfire 4.0  (c) 2010 by Parametric Technology Corporation  All Rights Reserved.

~ Move `newtree` `newtree` \
2 37.341118 -0.000000
~ Resize `newtree` `newtree` \
4 37.341118 -0.000000 16.627189 27.112594
~ Move `newtree` `AssyTree` \
48
!End of Trail File

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars_Ziegler
Mitglied
CAD-Administrator, Pro/TOOLKIT


Sehen Sie sich das Profil von Lars_Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Lars_Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars_Ziegler

Beiträge: 96
Registriert: 01.06.2001

Windows XP-Professional (SP3) 32-Bit
DELL Precision T5400 (RAM 4GB)
NVIDIA Quadro FX 4600
Wildfire3 M180
Pro/TOOLKIT

erstellt am: 04. Jan. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Wildfire 3.0 funktioniert es noch problemlos ohne die letzte Zeile und auch als *.txt Datei. Erst heute wieder ca. 300 Zeichnungen im batch bearbeitet.

*.txa steht doch für Trainingsdatei?

Aber sicher ist es so sauberer!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bsw
Mitglied
Software Engineer

Sehen Sie sich das Profil von bsw an!   Senden Sie eine Private Message an bsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bsw

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2005

WF4 auf Win7 x64

erstellt am: 09. Jan. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebenfalls Danke für den Tipp.
Ich hätte da allerdings noch eine Anschlussfrage:
Bei der Selektion von Ansichten erscheint in der Trail-Datei
nicht nur der Name der gewählten Ansicht, es wird auch
die Position des Mausklicks protokolliert.
Ein simples Austauschen des Namens bringt nicht den gewünschten
Erfolg, es müssen auch die Koordinaten angepasst werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe von ProDrawingViewOutlineGet
so zu transformieren, dass man die Koordinaten passend für die Trail-Datei
erhält?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz