Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E WF5 Student Fehlerbehebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/E WF5 Student Fehlerbehebung (3396 mal gelesen)
Lightning84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lightning84 an!   Senden Sie eine Private Message an Lightning84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightning84

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2011

Win7 64bit
Pro/E WF5

erstellt am: 28. Okt. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe vergebens versucht mein Pro/E zum laufen zu bekommen.
Pro/E und STools sind auf meiner D-Platte installiert.
Mein Betriebssytem ist Windows7 Home Premium 64bit.
Grafikkarte: Nvidia GForce GTX 295
In der std.out zu lesen: ERROR - D:\Program Files\ProENGINEER Student Edition\text\config.pro, linenum 1548:  Keyword 'Ï»¿BOM_FORMAT' is not valid.
Leider kann ich mit dem Fehler nix anfangen und finde auch im Netz nichts drüber.
Kann mir mit diesen Angaben schon jemand weiterhelfen???
MfG Light

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung besagt lediglich, daß in der config.pro Datei ein üngültiger Eintrag steht und zwar der mit dem BOM_FORMAT.
Einfach in dem dort aufgeführtem Verzeichnis die config.pro editieren.

Das sollte aber nicht der Grund dafür sein, daß ProE nicht läuft.
Was genau paasiert denn beim Starten?
Passiert überhaupt was, was für Fehlermeldungen kommen, hast Du Deine Lizenz schon, usw...?

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Okt. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF 

Zitat:
Original erstellt von Lightning84:
»¿BOM_FORMAT'
Dieser Eintrag entsteht, wenn die config.pro in der falschen Zeichenkodierung gespeichert wurde. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die config.pro in der ansi-Kodierung gespeichert sein.
Eine Möglichkeit zur Umkodierung gibt es im notepad++. HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lightning84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lightning84 an!   Senden Sie eine Private Message an Lightning84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightning84

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2011

Win7 64bit
Pro/E WF5

erstellt am: 28. Okt. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja sry hat ich vergessen.
Also Pro/E startet, auch über STools.
Allerdings sehe ich beim neu erstellen kein Koordinatensystem.
Bin dann mal auf Systemfarben gegangen und dort ist nirgends ein Haken in den Felder.
Es lassen sich aber auch keine anklicken und die Mischpalette wird auch nicht angezeigt.
Mehr ist mir noch nicht aufgefallen weil ohne Koordinatensystem kam ich ja nicht weiter.

Bezüglich der Lizens, ging ich davon aus, ich könne ohne garnicht installieren??? Also ich habe bei der Installation meine Lizensnummer angegeben.

[Diese Nachricht wurde von Lightning84 am 28. Okt. 2011 editiert.]

ps: rauslöschen aus der config.pro funktioniert nicht, nach jedem start des programms steht es erneut drin.

[Diese Nachricht wurde von Lightning84 am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die config der STools bearbeiten. Von dort wird bei jedem Start die Config in das Proe Verzeichnis kopiert.

Entweder versuchst Du wie von Udo beschrieben die Codierung zu ändern (sollte aber bei einer original STools config nicht nötig sein)
Es kann sein, daß sich bei der von Dir verwendeten Version einfach der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Der von Dir beschriebe Fehler beruht auf der fehlerhaften config.pro.
Es werden anscheinend keine Pfade für die Templates (z.B. Startteil) gefunden.
Daher Deine leeren Dateien.

In der config.pro müssen ohne Sonderzeichen am Beginn der Zeile verschiedene Pfade aufgeführt seinm wo die Templates zu finden sind.
Diese Pfade müssen mit den tatsächlichen Pfaden auf Deiner Platte übereinstimmen.

Schau mal in die Mitteilngszeile von ProE, wenn Du ein neues Teil erzeugst. Da steht bestimmt so eine Meldung wie "Startteil xxx.prt konnte nicht geladen werden.

Und ich kann Dir vor dem ersten arbeiten mit ProE nur die Anschaffung des folgenden Buches empfehlen:
3D-Konstruktion mit ProENGINEER Wildfire 5
Da Du uns leider immer noch nicht Deine ProE Version verraten hast, hier der Link zum aktuellen Buch.

Denn die Darstellung der Bezüge manipuliert man nicht über die Systemfarben.
Aber das alles zu erklären würde den Rahmen des WBF sprengen.  

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:    

[Diese Nachricht wurde von MeikeB am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lightning84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lightning84 an!   Senden Sie eine Private Message an Lightning84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightning84

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2011

Win7 64bit
Pro/E WF5

erstellt am: 29. Okt. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Antworten,
Ich benutze Pro/E WF5 Student.
In dem Pfand meiner STools "\config\configpro" , befindet sich keine Config-Datei, nur ein Ordner "std" mit mehreren Config-Dateien.
Ich habe im Config-Pfad eine search.pro in der die Pfade alle mit "$STOOLS_CFG_LW\zeichnung\rahmen" angegeben sind.
Allerdings heißt meine Version von STools "stoolswf5_student".
Also müsste der Pfad in "\stoolswf5_student\zeichnung\rahmen" geändert werden?
Und wenn ich schon Frage, wo muss ich das alles ändern???

MfG Light

PS.: Hab unter "\stoolswf5_student\config\install_cfg" noch mehr einträge gefunden,

STOOLS_SERVER d:\stoolswf5_student;
STOOLS_CFG_LW d:\stoolswf5_student;

# Config-Einstellungen fuer ProE
# ----------------------------------------
CONFIG_IN_HOME N;
DEL_CONFIGPRO_IN_TEXT Y;
DEL_CONFIGWIN_IN_TEXT Y;
DEL_CONFIGPRO_IN_HOME N;
DEL_CONFIGWIN_IN_HOME N;
DEL_CONFIGPRO_IN_START Y;
DEL_CONFIGWIN_IN_START Y;
COPY_CONFIGPRO Y;
COPY_CONFIGWIN Y;
USER_CONFIG_DIR %STOOLS_CFG_LW%\config\configpro\userconfigs\%username%;
USER_CONFIG_PRO _config.pro;
USER_CONFIG_WIN _config.win;

# Grundeinstellungen fuer ProE
# ----------------------------------------
PROE_STD_KEY proewildfire5-student.bat;
PROE_DIR d:\program files\proengineer student edition\;
PLOT_FILE_DIR c:\Temp\proe;
PLOT_CONFIG_DIR %STOOLS_CFG_LW%\config\plot;
TRAIL_DIR c:\Temp\proe;

Angegeben ist ja der Richtige Pfad ....

[Diese Nachricht wurde von Lightning84 am 29. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 30. Okt. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN...

Die search.pro hat nichts mit den falschen Pfaden in der config.pro zu tun. Die ist dafür da, daß beim Öffnen von Zeichnungen und Baugruppen die verknüpften Rahmen, bzw. Bibliotheksteile gefunden werden.

Das mit dem std Ordner ist schon richtig, da gehöre die config Datein auch rein.
Im Zweifelsfall einfach die STools komplett deinstallieren und nochmal installieren.

Und generell ein Tip: Eine ProE Installation mit Leerzeichen in den Ordnern KANN vernünftig laufen. Besser ist immer ohne Leerzeichen.

Ich kann Dir das oben erwähnte Buch wirklich nur als Herz legen, und auch auf jeden Fall die Hilfedokumente der STools lesen. Da müßte es einen Ordner help geben.

Für Dich wichtig ist erstmal die config mit den ganzen Pfadangaben. Diese Pfade müssen stimmen. Also controllieren was in der entsprechenden config...dir_file.pro steht. Ich weiß nicht ob die bei der Studentenversion genauso heißt.
Dann müßte es einen Ordner geben "Bibliotheken" und dort sollten sich die Pfade mit den ganzen Templates wiederfinden.

So, jetzt macht sich das CAD.de-Renntaxi auf den Weg nach Norddeutschland 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal da rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml#000000 
Am Ende steht was zu den StartUpTools.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lightning84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lightning84 an!   Senden Sie eine Private Message an Lightning84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightning84

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2011

Win7 64bit
Pro/E WF5

erstellt am: 08. Nov. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sorry erstmal, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Hatte viel um die Ohren wegen der Uni, Ausarbeitungen, Laborberichte usw., man kennt das ja.
Ich habe nach der config gesucht und alle Pfade in der configpewf5_g_dir_file.pro geändert.

bom_format $stoolswf5_student\config\stoolspewf.fmt
browser_favorite $stoolswf5_student\config
browser_favorite $stoolswf5_student\bibliotheken
browser_favorite $stoolswf5_student\bibliotheken\skizzen
browser_favorite $stoolswf5_student\bibliotheken\tabellen
drawing_setup_file $stoolswf5_student\config\stoolspewf_g.dtl
format_setup_file $stoolswf5_student\config\stoolspewf_g.dtl
hole_parameter_file_path $stoolswf5_student\config
mdl_tree_cfg_file $stoolswf5_student\config\tree_g.cfg
pen_table_file $PLOT_CONFIG_DIR\a4_la4.pnt
pro_colormap_path $stoolswf5_student\config\colors
pro_crosshatch_dir $stoolswf5_student\zeichnung\schraffur
pro_dtl_setup_dir $stoolswf5_student\config
pro_format_dir $stoolswf5_student\zeichnung\rahmen
pro_group_dir $stoolswf5_student\bibliotheken\konstruktionselemente
pro_library_dir $stoolswf5_student\bibliotheken
pro_material_dir $stoolswf5_student\bibliotheken\materialien
pro_note_dir $stoolswf5_student\zeichnung\notizen
pro_palette_dir $stoolswf5_student\zeichnung\symbole\palette
pro_plot_config_dir $PLOT_CONFIG_DIR
pro_sheet_met_dir $stoolswf5_student\bibliotheken\blech\biegetabellen
pro_surface_finish_dir $stoolswf5_student\zeichnung\symbole\oberflaeche
pro_symbol_dir $stoolswf5_student\zeichnung\symbole
pro_texture_library $stoolswf5_student\bibliotheken
pro_weld_params_dir $stoolswf5_student\bibliotheken\schweissen
search_path_file $stoolswf5_student\config\search.pro

! Wyndorps Anpassung
start_model_dir $stoolswf5_student\bibliotheken\startobjekte
symbol_instance_palette_file $stoolswf5_student\zeichnung\symbole\palette\palette.drw
template_solidpart $stoolswf5_student\bibliotheken\startobjekte\sut_de_5se_startt.prt
template_sheetmetalpart $stoolswf5_student\bibliotheken\startobjekte\sut_de_5se_startbl.prt
template_designasm $stoolswf5_student\bibliotheken\startobjekte\sut_de_5se_startb.asm
template_drawing $stoolswf5_student\bibliotheken\startobjekte\4_ansichten.drw
texture_search_path $stoolswf5_student\bibliotheken\texturen
!system_color_file $stoolswf5_student\config\colors\syscol.scl
sketcher_palette_path $stoolswf5_student\\bibliotheken\skizzen
system_colors_file c:\stoolswf5_student\syscol.scl


! Neuer Folienmanagement über Folienmodell
default_layer_model $stoolswf5_student\bibliotheken\startfolien\sut_se5_folien

!Anpassungen INNEO
!web_browser_homepage d:\stoolswf5_student\html\index.html

Nun bekomme ich schonmal andere Fehlermeldungen!
-Schablonen-Standard $stoolswf5_student\bibliotheken\startobjekte\sut_de_5se_startt.prt konnte nicht gefunden werden.
-Toleranztabellen 2 wird geladen...
-Lesen der Modellbaum config Datei $stoolswf5_student\config\tree_g.cfg war nicht möglich.

Der Schablonen-Standard und Modellbaum-config sind allerding genau im angegebenen Pfad zu finden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 08. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo und herzlich Willkommen im WBF  

Dieser Eintrag entsteht, wenn die config.pro in der falschen Zeichenkodierung gespeichert wurde. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die config.pro in der ansi-Kodierung gespeichert sein.
Eine Möglichkeit zur Umkodierung gibt es im notepad++. HTH



Danke für den Tipp mit Ansi-Kodierung. Traurig, aber wahr - das hat nicht mal die Inneo-Hotline gewußt 
Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterpan2002:
... Danke für den Tipp mit Ansi-Kodierung.
aber gern doch, dafür ist ein Forum doch da
Zitat:
Traurig, aber wahr - das hat nicht mal die Inneo-Hotline gewußt  

Da hast Du nur den falschen Mitarbeiter erwischt. Ein Teil der Hotliner weiß es.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz