Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
   Pro/E und StartUp Tools in Windows Vista/7 Home - So geht es!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro/E und StartUp Tools in Windows Vista/7 Home - So geht es! (4581 mal gelesen)
rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 11. Feb. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Beitrag richtet sich vor allem an diejenige, die bereits einen Desktop- oder Laptop-PC ihr Eigen nennen, der zwar hardwaremäßig für Pro/E gut genug ist, wurde aber ab Werk mit Windows Vista/7 Home ausgestattet.

Die unten beschriebene Vorgehensweise wurde mit Windows 7 Home Premium 32bit, Pro/E Wildfire 3.0 und 4.0 32bit auf einem Apple iMac 27" und StartUp Tools 2010 auf einem Datenserver im Netzwerk mit Erfolg getestet. Sie wurde zwar mit 64bit-Versionen von Windows 7 und Pro/E nicht getestet, sollte aber, meiner Meinung nach, auch zum Erfolg führen. Dies betrifft auch Windows Vista.

Die Ursachen, warum Pro/E Wildfire 3.0 und 4.0 im Windows Vista/7 nicht richtig oder gar nicht funktionieren, liegen offensichtlich in fehlenden administrativen Rechten, die bei der Installation notwendig sind. Bei der Installation von Windows Vista/7 Home wird ein Konto für einen Benutzer ohne Zugriff auf bestimmte Funktionen erstellt. Übrigens, dies betrifft auch den Benutzer in der Version Professional, allerdings sind die zugewiesene Rechte in dieser Version für eine Installation und Betrieb von Pro/E ausreichend. In beiden Windows-Varianten bekommt man einen vollen Zugriff nur als Administrator, und damit ist NICHT der gewöhnliche Benutzer mit scheinbar administrativen Rechten gemeint. In früheren Versionen von Windows war es einfach, sich als Administrator anzumelden. In Windows Vista/7 hat Microsoft dies etwas erschwert. Um sich als Administrator trotzdem anmelden zu können, muss man folgendes tun:

Datei \windows\system32\cmd.exe als Administrator ausführen (dazu die Datei mit der rechten Maustaste anklicken) und folgendes am Prompt in das Eingabeaufforderungsfenster einfügen:

net user Administrator /active:yes

anschließend die Eingabetaste drücken. Danach sich abmelden oder Windows neu starten.

Am Anmeldebildschirm sollte jetzt ein zusätzliches Konto für den Administrator zur Auswahl stehen.
Nach der Installation von Pro/E und ggf. StartUp Tools sollte man sich wieder aus Sicherheitsgründen vom Administratorkonto abmelden und als Standardbenutzer anmelden. Jetzt müssen Pro/E und ggf. StartUp Tools ohne Probleme laufen.

Am Rande ein Tipp:
Wenn man den Rechner in einer Umgebung nutzt, wo auch Dritte den Zugang haben können, sollte man die oben erwähnte Anweisung aus Sicherheitsgründen wieder ausführen, dies mal aber mit der Option no. Anderenfalls kann ein ungebetener Gast über den Rechner die Herrschaft als Administrator übernehmen. Es sei denn, man vergibt dem Administartatorkonto ein Kennwort, was in einer öffentlichen Umgebung ohnehin selbstverständlich sein müsste.


So, falls immer noch Probleme auftreten sollten oder Pro/E Wildfire 3.0 oder 4.0  bereits in einem Standardbenutzerkonto installiert wurde, muss man folgendes tun:

Detei \windows\system32\cmd.exe als Administrator ausführen (dazu die Datei mit der rechten Maustaste anklicken) und folgendes in das Eingabeaufforderungsfenster einfügen:

für Pro/E - 32bit:
regsvr32 c:\ptc\proeWildfire3\i486_nt\lib\pfcscom.dll

für Pro/E - 64bit:
regsvr32 c:\ptc\proeWildfire3\x86e_win64\lib\pfcscom.dll

anschließend Eingabetaste drücken.


Falls Probleme mit StartUp Tools 2010 auftauchen sollten, dann muss man folgendes tun:

Datei \windows\system32\cmd.exe als Administrator ausführen (dazu die Datei mit der rechten Maustaste anklicken) und folgendes in das Eingabeaufforderungsfenster einfügen:

für Pro/E - 32bit:
c:\ptc\proeWildfire4\i486_nt\obj\ptcregsvr.exe c:\ptc\proeWildfire4\i486_nt\lib\pfcscom.dll

für Pro/E - 64bit:
c:\ptc\proeWildfire4\x86e_win64\obj\ptcregsvr.exe c:\ptc\proeWildfire4\x86e_win64\lib\pfcscom.dll

anschließend Eingabetaste drücken.

So, das wär's!

Gruß.

PS. Falls immer noch Probleme mit Pro/E und ggf. mit StartUp Tools geben sollte, dann hast du in deinem System alles mögliche falsch gemacht. Deshalb: Lass es sein! Gehe und kaufe dir Windows Professional.  

[Diese Nachricht wurde von rybog am 15. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz