Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Rohmaterialzugabe über Pro/Programm ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rohmaterialzugabe über Pro/Programm ?? (2896 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 22. Okt. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute wurde ich im Betrieb wieder mal gefragt, ob es denn nicht möglich ist, die Rohmaterialzugabe über ein Pro/Programm laufen zu lassen.
Geht das denn überhaupt? Wenn ja, geht dies auch ohne die ständige Regenerierungsabfrage?

Unsere Startobjektbeziehungen sehen wie folgt aus:

/*Blech:

L=LÄNGE
B=BREITE 
T=DICKE

ABMESSUNG=+itos(ceil(T))+ " x " +itos(ceil(B))+ " x " +itos(ceil(L))
HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L))

Wir machen es momentan immer manuell, das nun immer mehr nervt.
Es sollte danach, je nach Bearbeitung des Teiles unter Halbzeug wie folgt aussehen:

HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T+5))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L+3))

Ich hoffe, dass da jemand schon ähnliche Probleme gehabt hatte, und schon eine Lösung gefunden hat.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich verstehe nicht ganz, was Du in dem Fall mit Pro/Program machen möchtest?

Wenn Du bisher Beziehungen genutzt hast, dann stehen diese doch auch im Pro/Program. 
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, was Du erreichen möchtest. Du willst sicher die Abmessungen des Blechs nach der Abwicklung automatisch ermittelt bekommen, oder?
IMHO wird das nicht ohne Aufwand erreicht werden können.  Weil selbst solche Funktionen wie die Ermittlung der Modellgröße dazu nicht genutzt werden können. Diese sind nämlich fest an das Ursprungs-Koordinatensystem gebunden und geben auch keine brauchbaren Ergebnisse heraus. Mittels Mess-KE würde mir auf Anhieb auch kein Ansatz einfallen, die eine Zuschnittsgröße (evtl. auch noch optimiert) ermitteln können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Joi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 22. Okt. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

nicht nur im Pro/Programm oder auch gar nicht. Es kann auch eine andere Alternative sein.
Die Suche nach dem Abwicklungsmaß bin ich nebenbei auch schon lange, aber nix passendes gefunden.

Ob mein Anliegen mittels einem Mapkey bewältigt werden kann?

Es sollen ja nur die Maßzugaben wie im Beispiel genannt, hinzugefügt werden.
Vielleicht kann dies mit einem Icon als Abfrage gestartet werden? Ich denke schon wieder an VBA, das sicherlich ins Spiel kommt und ich wiederum darin eine Null bin.

Ideen für Arbeitsbeschleunigungen hätte ich viele, nur fehlt mir immer ein Ansatz. Der Rest eines Tips kann ich meist selbst vervollständigen und wird selbstverständlich belohnt.

Gruß

Jürgen

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 23. Okt. 2010 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:

Unsere Startobjektbeziehungen sehen wie folgt aus:

/*Blech:

L=LÄNGE
B=BREITE  
T=DICKE

HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L))

Wir machen es momentan immer manuell, das nun immer mehr nervt.
Es sollte danach, je nach Bearbeitung des Teiles unter Halbzeug wie folgt aussehen:

HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T+5))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L+3))

Eine übliche Variante ist es ja die Bearbeitungszugabe vom Nennmaß abhängig zu machen. Das wär ein Ansatz mit zusätzlichen Parametern und IF Anweisung. Also z.B. so:
Parameter Zugabe in den einzelnen Abmessungen:
BZL
BZT
denen wird per Beziehung die Werte zugeordnet. Ich schreib das mal in Prosa weil ich sonst sicher einen Syntaxfehler reinwurstel:
Wenn L kleiner 100 dann BZL=3 wenn L größer gleich 100 kleiner 200 dann BZL=4 usw ...
das ganze natürlich für den anderen Parameter auch

Deine Gleichnung fürs Halbzeug sähe dann so aus:

HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T+BZT))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L+BZL))
Das sollte eine geeignete Rohteilgröße in Abhängikeit der Nennmaße ausspucken

EDIT
Warum habt ihr die Beziehungen
L=LÄNGE
B=BREITE 
T=DICKE
Oder war das nur informativ? Wenn du zwei Parameter gleich setzt kannst du auch auf einen verzichten.
EDIT

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 23. Okt. 2010 editiert.]

Joi
Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Beziehungen

L=LÄNGE
B=BREITE
T=DICKE

dienen eigentlich der Mehrfachbemaßung, das in der SUT von Inneo enthalten ist.
Die Abkürzung L,B,T für die Beziehung.
Wurde damals von einem Consultanten von Inneo  in den Startobjekten angelegt.

Aber dein Ansatz hört sich verdammt gut an, werde mich mal damit beschäftigen. Vielleicht haben auch andere noch ebenso gute Ansätze.

Gruß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Joi am 24. Okt. 2010 editiert.]

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 24. Okt. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Tragt ihr derzeit die Werte für LÄNGE, BREITE, DICKE händisch ein?

Dafür könnte man doch drei Mapkeys basteln: Flächen welche die Länge definieren auswählen -> Mapkey welcher den Parameter LÄNGE mittels Mess-KE o.ä. setzt. Das selbe für die anderen beiden Parameter. Dadurch würde man sich zumindest das händische Eintragen ersparen.

mfg daengl

[Diese Nachricht wurde von daengl am 24. Okt. 2010 editiert.]

Joi
Mitglied

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 24. Okt. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daengl,

nein, diese Werte sind in den Startobjekten schon vordefiniert, die im Einbau der BG's nur noch über die Mehrfachbemaßung angepasst werden.
Wenn ich wüsste, wie das Bildaufzeichnungsprogramm "camtasia" funktioniert, dann würde ich selbstverständlich mal unsere betriebliche Vorgehensweise aufzeichnen.
Vielleicht gibt es davon ein kurzer Tip. Ich weiß, dass diese Bitte nicht in diesen Thread gehört, ist aber in Zukunft eventuell verständlicher.

Aber nochmal an alle eine kurze schriftliche Vorgehensweise:

1. Erstellung einer Schweissbaugruppe mit Nummer
2. Einfügen eines Startobjekts, wie zum Beispiel BL-EN 10025, das eine Endung der BG-Nummer mit 01 beginnt
3. Platzierung auf Standard
4. Anpassen der Maße nach Vorgabe einer Handskizze durch die Mehrfachbemaßung

usw ab Punkt 2., nur mit dementsprechender Platzierung.

Ich hoffe, dass es nun einleuchtender ist.  

Gruß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Joi am 24. Okt. 2010 editiert.]

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 24. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
...Wenn ich wüsste, wie das Bildaufzeichnungsprogramm "camtasia" funktioniert, dann würde ich selbstverständlich mal unsere betriebliche Vorgehensweise aufzeichnen...

http://www.techsmith.de/camtasia/features.asp

Joi
Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Günther

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz