| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rohmaterialzugabe über Pro/Programm ?? (2896 mal gelesen)
|
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, heute wurde ich im Betrieb wieder mal gefragt, ob es denn nicht möglich ist, die Rohmaterialzugabe über ein Pro/Programm laufen zu lassen. Geht das denn überhaupt? Wenn ja, geht dies auch ohne die ständige Regenerierungsabfrage? Unsere Startobjektbeziehungen sehen wie folgt aus: /*Blech: L=LÄNGE B=BREITE T=DICKE ABMESSUNG=+itos(ceil(T))+ " x " +itos(ceil(B))+ " x " +itos(ceil(L)) HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L))
Wir machen es momentan immer manuell, das nun immer mehr nervt. Es sollte danach, je nach Bearbeitung des Teiles unter Halbzeug wie folgt aussehen: ABMESSUNG=+itos(ceil(T))+ " x " +itos(ceil(B))+ " x " +itos(ceil(L)) HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T+5))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L+3)) Ich hoffe, dass da jemand schon ähnliche Probleme gehabt hatte, und schon eine Lösung gefunden hat.
Danke schon mal im Voraus. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Okt. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo Jürgen, ich verstehe nicht ganz, was Du in dem Fall mit Pro/Program machen möchtest? Wenn Du bisher Beziehungen genutzt hast, dann stehen diese doch auch im Pro/Program. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, was Du erreichen möchtest. Du willst sicher die Abmessungen des Blechs nach der Abwicklung automatisch ermittelt bekommen, oder? IMHO wird das nicht ohne Aufwand erreicht werden können. Weil selbst solche Funktionen wie die Ermittlung der Modellgröße dazu nicht genutzt werden können. Diese sind nämlich fest an das Ursprungs-Koordinatensystem gebunden und geben auch keine brauchbaren Ergebnisse heraus. Mittels Mess-KE würde mir auf Anhieb auch kein Ansatz einfallen, die eine Zuschnittsgröße (evtl. auch noch optimiert) ermitteln können. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, nicht nur im Pro/Programm oder auch gar nicht. Es kann auch eine andere Alternative sein. Die Suche nach dem Abwicklungsmaß bin ich nebenbei auch schon lange, aber nix passendes gefunden. Ob mein Anliegen mittels einem Mapkey bewältigt werden kann? Es sollen ja nur die Maßzugaben wie im Beispiel genannt, hinzugefügt werden. Vielleicht kann dies mit einem Icon als Abfrage gestartet werden? Ich denke schon wieder an VBA, das sicherlich ins Spiel kommt und ich wiederum darin eine Null bin. Ideen für Arbeitsbeschleunigungen hätte ich viele, nur fehlt mir immer ein Ansatz. Der Rest eines Tips kann ich meist selbst vervollständigen und wird selbstverständlich belohnt. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 23. Okt. 2010 01:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi:
Unsere Startobjektbeziehungen sehen wie folgt aus:/*Blech: L=LÄNGE B=BREITE T=DICKE ABMESSUNG=+itos(ceil(T))+ " x " +itos(ceil(B))+ " x " +itos(ceil(L)) HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L))
Wir machen es momentan immer manuell, das nun immer mehr nervt. Es sollte danach, je nach Bearbeitung des Teiles unter Halbzeug wie folgt aussehen: ABMESSUNG=+itos(ceil(T))+ " x " +itos(ceil(B))+ " x " +itos(ceil(L)) HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T+5))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L+3))
Eine übliche Variante ist es ja die Bearbeitungszugabe vom Nennmaß abhängig zu machen. Das wär ein Ansatz mit zusätzlichen Parametern und IF Anweisung. Also z.B. so: Parameter Zugabe in den einzelnen Abmessungen: BZL BZT denen wird per Beziehung die Werte zugeordnet. Ich schreib das mal in Prosa weil ich sonst sicher einen Syntaxfehler reinwurstel: Wenn L kleiner 100 dann BZL=3 wenn L größer gleich 100 kleiner 200 dann BZL=4 usw ... das ganze natürlich für den anderen Parameter auch Deine Gleichnung fürs Halbzeug sähe dann so aus: HALBZEUG="BL- EN 10025 " +itos(ceil(T+BZT))+" x "+itos(ceil(B))+" x "+itos(ceil(L+BZL)) Das sollte eine geeignete Rohteilgröße in Abhängikeit der Nennmaße ausspucken EDIT Warum habt ihr die Beziehungen L=LÄNGE B=BREITE T=DICKE Oder war das nur informativ? Wenn du zwei Parameter gleich setzt kannst du auch auf einen verzichten. EDIT Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 23. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Beziehungen L=LÄNGE B=BREITE T=DICKE dienen eigentlich der Mehrfachbemaßung, das in der SUT von Inneo enthalten ist. Die Abkürzung L,B,T für die Beziehung. Wurde damals von einem Consultanten von Inneo in den Startobjekten angelegt. Aber dein Ansatz hört sich verdammt gut an, werde mich mal damit beschäftigen. Vielleicht haben auch andere noch ebenso gute Ansätze. Gruß Jürgen [Diese Nachricht wurde von Joi am 24. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo Jürgen, Tragt ihr derzeit die Werte für LÄNGE, BREITE, DICKE händisch ein? Dafür könnte man doch drei Mapkeys basteln: Flächen welche die Länge definieren auswählen -> Mapkey welcher den Parameter LÄNGE mittels Mess-KE o.ä. setzt. Das selbe für die anderen beiden Parameter. Dadurch würde man sich zumindest das händische Eintragen ersparen. mfg daengl [Diese Nachricht wurde von daengl am 24. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 24. Okt. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo daengl, nein, diese Werte sind in den Startobjekten schon vordefiniert, die im Einbau der BG's nur noch über die Mehrfachbemaßung angepasst werden. Wenn ich wüsste, wie das Bildaufzeichnungsprogramm "camtasia" funktioniert, dann würde ich selbstverständlich mal unsere betriebliche Vorgehensweise aufzeichnen. Vielleicht gibt es davon ein kurzer Tip. Ich weiß, dass diese Bitte nicht in diesen Thread gehört, ist aber in Zukunft eventuell verständlicher. Aber nochmal an alle eine kurze schriftliche Vorgehensweise: 1. Erstellung einer Schweissbaugruppe mit Nummer 2. Einfügen eines Startobjekts, wie zum Beispiel BL-EN 10025, das eine Endung der BG-Nummer mit 01 beginnt 3. Platzierung auf Standard 4. Anpassen der Maße nach Vorgabe einer Handskizze durch die Mehrfachbemaßung usw ab Punkt 2., nur mit dementsprechender Platzierung. Ich hoffe, dass es nun einleuchtender ist. Gruß Jürgen [Diese Nachricht wurde von Joi am 24. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|