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Autor Thema:  Informationen zu Objektbeziehungen sd0=0.5*sd05 (1660 mal gelesen)
maltep
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Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 01. Jul. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
da ich mich ein wenig durch laerning by doing und ein paar Tutorials in Pro/E eingearbeitet habe bleibe ich an einigen stellen immer mal wieder etwas "haengen". Nun habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel eine Kantenverrundung herstellen moechte, die sich auf ein anderes Mass referenzieren soll (z.B. Radius=Haelfte der Kantenlaenge), wie mache ich das, oder spezieller, wo finde ich dazu Infos? In der Hilfe und im Netz habe ich nix gefunden, da Pro/e + Referenz eben auch nicht eindeutig ist. Habe hier einen Artikel gelesen, wo es um Input Befehle ging, wusste dort aber auch nicht wo ich sowas reinpacken soll. Gibt es da vielleicht so etwas wie eine Programmierreferenz in der die sachen stehen? Und wenn ja wo trage ich das ein? Im Sketcher kann ich einfach "sdx=5*sdy" in die Bemassung eingeben, aber im Model scheint das nicht zu gehen. Bei der Kantenverrundung kann ich bei Radius auch Referenz auswaehlen oder direkt etwas reinschreiben, aber was? wahrscheinlich sowas wie Radius=Surfacexy.Kantexy.laenge. Hoffe das war verstaendlich.

Schoenen Gruss Malte

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DonChunior
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CAD-Systemadministrator


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Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 01. Jul. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du brauchst und auch schon angewendet hast, sind Beziehungen.
Unter Tools > Beziehungen kommst du in den Beziehungseditor.
Als du im Skizzierer beim Maß 5*sdy eingetippt hast, hast du implizit eine solche Beziehung gesetzt.
Im Hilfe-Center findest du unter Grundlagen > Pro/ENGINEER Grundlagen > Beziehungen und Parameter Infos zu dem Thema.

------------------
MfG, DonChunior

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kmueller22
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Geschäftsführer und Einzelkämpfer


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Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Jul. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich


bez_rd.jpg

 
Hallo,

wenn die Kante und die Rundung zu verschiedenen KE's gehören, dann kannst Du so vorgehen:
- die Rundung erst mal erzeugen (mass beliebig)
- dann Tools -> Beziehungen
- das KE mit der Kante und dann die Rundung anklicken (damit Du die Masze siehst)
- dann schreibst Du einfach dxxx = 0.5 * dyyy (dxxx ist eben das angezeigt Masz der Rundung, ohne das R), siehe Bild

Gruesze, Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

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EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Jul. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Malte,

das mit den Beziehungen ist schon ganz gut. Wenn Du eine Bemaßung hast, welche die Länge der Kante bestimmt, ist es ziemlich einfach (siehe meine beiden Vorredner). Deinen Angaben zufolge ist das ja so, eine Bemaßung steht zur Verfügung.

Wenn das aber nicht der Fall wäre, dann ist ein Analyse-KE ( Analyse>Messen>Länge, von Schnell auf KE umschalten ) ein gangbarer Weg.
Das Analyse-KE mißt die Kantenlänge und schreibt den Wert in einen Parameter LENGTH (siehe Registerblatt KE). Anschließend den Radius erzeugen.
Den Parameter LENGTH kannst Du dann in den Beziehungen ( Tools>Beziehungen ) weiterverwenden:
Radiusmass=0.5*LENGTH:FID_ANALYSIS_LENGTH_1

Andere Möglichkeit:
In einem vorherigen KE, in dem die Kante entweder "erzeugt wird" oder "passend in Ansichtsebene" liegt, kannst Du in der Skizze ein Referenzmaß erzeugen, das die Kantenlänge bemaßt. Dieses Referenzmaß kannst Du dann wie von den Vorrednern beschrieben, in den Beziehungen weiterverwenden.

Soweit alles klar? Ich denke, eine der Möglichkeiten sollte für Dich anwendbar sein.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas
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Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
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NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
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erstellt am: 01. Jul. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich


rundung_halbe_laenge.jpg

 
Hallo Malte,

auf Deine Frage hast Du hoffentlich eine entsprechende Antwort erhalten, die Dir etwas nutzt. Allerdings machen mich die Begleitumstände bzw. das gewählte Beispiel etwas stutzig.

Kann es sein, dass Du etwas eckig modelliert hast und diese Ecken im Anschluss komplett verrunden möchtest? Dann brauchst Du dieses Beziehungszeug nicht (geht eh nur, wenn die Flächen alle rechtwinklig sind).
Dafür gibt es eine Option in den Rundungen, die genau das erledigt. Du wählst einfach die beiden Kanten aus, machst eine Rundung an beiden Kanten, nimmst die RMT und wählst dort die Vollrundung aus.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

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maltep
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Wildfire 4.0

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid wirklich spitze, Eure Antworten waren genau das, wonach ich gesucht habe, mein Tag ist gerettet! Habe mich zuerst gewundert, warum ich von den Veraenderungen nichts sehe, was jedoch an der Verwechselung des Repaint mit dem Regenerate Button lag  , jetzt laeufts.

Gruss Malte

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maltep
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Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

Wildfire 4.0

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die anderen Antworten gerade erst gelesen. In meinem Fall hast du recht Udo, dass mit der Vollrundung kannte ich einfach nicht (man lernt nie aus, speziell bei Pro/E    ). Dies war aber nur ein kleines Beispiel und es ging mir generell darum, wie ich spaeter auch komplexere Beziehungen bestimmen kann, hier nochmal Danke fuer Thomas' Tip, der schonmal einen Ansatz zeigt, uber den ich dann spaeter hier die richtigen Suchbegriffe verwenden kann. Was hin und wieder auch ein Problem ist, wenn man sich nicht genau auskennt.

Gruss 

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