Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E-Future

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Pro/E-Future (2751 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Pro/E-Gemeinde.

Ich war erfreulicher Weise eingeladen, als einziger Europäer an einem ersten "Hands-On"-Seminar mit Pro/E-Future, dem inoffiziellen Nachfolger von Wildfire teilzunehmen.
Ich muss gestehen, dass ich einerseits schlichtweg begeistert war, nämlich was dort bereits alles fuktioniert und anererseits erschrocken darüber war, was das Zeitfenster für die Serienveröffentlichung betrifft: 1. Shipping geplant: 1.April 2012.

Nichts destotrotz freue ich mich auf die Pro/E-Arbeit in der Zukunft, käme sie doch lieber morgen, als übermorgen.

Ein paar Highlights aus meiner Sicht:

  • Sprachsteuerung: Einige Funktionen, vor allen Dingen Ansicht-Funktionen lassen sich optional über Sprachbefehle steuern, z.B "Hide plane" blendet Ebenen aus, "front" richtet die Ansicht FRONT aus, usw. Nach einer kurzen Eingewöhnung im Einzelbüro echt klasse. Im Großraumbüro wollte ich das aber nicht nutzen.
  • Symbolische Darstellung, aber richtig! Symbolisch Darstellungen können als Skizzen für untwrschiedliche Ansichten und Schnitte (einschließlich Schraffuren oder nicht!) definiert und im Modell hinterlegt werden, Diese Skizzen können sehr einfach über RMT in Zeichnungen zugwiesen werden. Es können sogar steuernde Maße mit in die SD integriert werden. Die SD skaliert sich automatisch mit dem 3D-Modell.
  • Integriertes PDM. Tatsächlich haben die Entwickler es endlich geschafft, eine Art webbasiertes Intralink zu entwickeln, dass bei der Installation von Pro/E automatisch engekoppelt wird. Die Installation war so einfach, dass sogar ich es geschafft habe!
  • Eine große Element-Bibliothek mit unter anderem hervorragenden Zahnrädern (angeblich mit Unterschnitt, was aber meiner Ansicht nach nicht stimmt, aber die Testtzeit war zu kurz). Die Zahnräder sind aber fertig mit allen symbolischen Darstellungen; einfach genial. (Nur meine Design TOOLS kann ich dann in die Tonne klopfen!  )
  • Dann so ein paar nette Kleinigkeiten: Ich habe keinen Menümanager mehr gefunden, die Zwangsabfrage zur Ebenenausrichtung ist weg und Zylindermantelflächen sind nicht mehr zwingen zweigeteilt (gesteuert über Option).
  • Schweißteile als Multibody-Objekte (nicht Baugruppe oder Verschmelzung) mit Schweißbearbeitung
  • Ein Referenzeneditor, der nachträglich in einer baugruppe Referenzen auflösen bzw. als Defintion in die jeweiligen Modelle kopieren kann.
  • Ein Beziehungs-Editor im MathCad-Style, der direkten Zugang auf alle Beziehungen ermöglicht, ohne herumsuchen in KE/Schnitt/Teil,...
  • Maßtoleranzen können zu jeder Zeit, also auch in der Skizze, zugewiesen werden. Überhaupt ist die ganze Maßbehandlung wesentlich verbessert. Standardtoleranzen bzw. zuletzt verwendete über RMT und Rädchen--> fertig.
  •   Ribbon-Menüs auch in Modelling und Assembly,  aber dafür wieder viel mehr Logik auf RMT (ohne dauernden Registerwechsel wie in WF5).
  • Es können mehrere Pro/Future-Fenster gleichzeitg aktiv sein und einfach zwischen den Fenstern gewechselt werden, ohne dass offene Funktionen abbrechen.
  •   Die Aussengewinde sind aber leider immer noch so ein Kosmetik-Gewurstel!

Da hat die Pro/E-Fangemeinde doch etwas, um sich darauf zu freuen, oder?

Frohe Ostern!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2319
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

     

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

@PTC: Her damit und zwar schnellstens und nicht erst in 2012.
Dann kann ich endlich wieder mehr Zeit auf die Konstruktion verwenden und muss nich immer Zeit verplempern mit dem Eingrenzen von Bugs und der Suche nach Workarounds. Zumindest hoffe ich das mal.

@Wyndorps: Danke für die Info 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 790
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubstock_Ei_2_K1.wmv.txt

 
Danke für den Blick in die Zukunft.
Die Sprachsteuerung wird sicherlich lustig.
Ich würde mir zusätzlich zu Tastatur und Maus drei Pedale wünschen.
Frohe Ostern

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von h.zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an h.zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.zoellner

Beiträge: 94
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Einige Funktionen, vor allen Dingen Ansicht-Funktionen lassen sich optional über Sprachbefehle steuern, z.B "Hide plane" blendet Ebenen aus, "front" richtet die Ansicht FRONT aus, usw. Nach einer kurzen Eingewöhnung im Einzelbüro echt klasse. Im Großraumbüro wollte ich das aber nicht nutzen.
[/B]

Dafür soll es doch die Neuro-Schnittstelle geben, aber erst ab 1.4.2014!
(Funktioniert ähnlich wie beim EEG, wobei ein kleines und bequem zu tragendes Stirnband ausreicht!)

Gruß aus dem Allgäu
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Sprachsteuerung
: Einige Funktionen, vor allen Dingen Ansicht-Funktionen lassen sich optional über Sprachbefehle steuern, z.B "Hide plane" blendet Ebenen aus, "front" richtet die Ansicht FRONT aus, usw. Nach einer kurzen Eingewöhnung im Einzelbüro echt klasse. Im Großraumbüro wollte ich das aber nicht nutzen.


     
Die gibt`s schon seit Wildfire 3, da mein Kollege jede Aktion kommentiert (Was mich in den Wahnsinn treibt! ), ist die einzige Erklärung dafür, das wir ` Future ` in Wildfire 3 schon integriert haben!!!

     

Auch von mir `Frohe Ostern` !!!!

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E ....

www.seabearsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@call4help: Cooles Video aus dem EX-Bereich!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Superspitzenmässig!
ich hoffe, daß bei ProE-Future auch ein Kalender integriert, der permanent das aktuelle Datum anzeigt.
Und wie wird die Sprachsteuerung aktiviert? Vielleicht mit : "Hallo Computer". Star Treck läßt grüßen.

Frohe Ostern an den einzigen Europäer
und natürlich an die anderen Foren"siker" auch. 

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PRO/Futuristen
was ich mir wünschen würde (vielleicht ist es schon dabei mit Bitte um Info) eine dreidimensionale Darstellung der Objekte. Die Grafikkarten + Monitore können dies ja schon. Das ist für mich wichtiger als eine Sprachsteuerung.

Gruß +
Schöne Ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... eine dreidimensionale Darstellung der Objekte. ...

Gibt es schon. Die machen so etwas.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro Engineer WF4 M060
Vista 32bit Business

erstellt am: 09. Apr. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön Wyndorps für diese super Nachricht und die tolle Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen. Wirklich toll aufgebaut. 

Ich finde es sind einige wichtige Neuerungen dabei. Allerdings ist 2012 noch einige Zeit hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2131
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Erstelldatum des Eingangsposts... 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Interessantes Erstelldatum des Eingangsposts...  


Ähm... ich hoffe, das Ertsellerdatum ist jedem aufgefallen .... nicht dass es größere Mißverständnisse gibt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Ähm... ich hoffe, das Ertsellerdatum ist jedem aufgefallen .... nicht dass es größere Mißverständnisse gibt. ..

Nein Nein, das ist schon klar, aber ich bin da wie ein bockiges Kleinkind: Ich will das Ding trotzdem haben ....   Ich will, ich will, ich will .....  
Aber wie das so ist im Leben: Man will immer das haben, was man nicht kriegen kann, weil es das nicht gibt 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Aber wie das so ist im Leben: Man will immer das haben, was man nicht kriegen kann, weil es das nicht gibt  


Jammer nicht, dafür hast nen Pro_Piloten

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz