Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teilungsbemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Teilungsbemaßungen (2645 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 14. Nov. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE-Freunde,

i'm back  und gleich mit einer hoffentlich interessanter Frage:

wie bekommt man mit weniger Mausklicks eine Teilungsbemaßung der Bohrungen, die wie folgt aussieht für erforderliche Ausführungen?

37*80=2960; n=38; M8

n = Anzahl der Bohrungen

Ich dachte an eine Automatisierung, die so aussehen sollte aber noch nicht zustande brachte:

Eingabe der Teilung( Teilung der ersten und zweiten Bohrung), durch die Gesamtlänge des Bauteiles oder des Teiles innerhalb einer BG, wird eine automatische Ermittlung zu Anfangbohrung und Gesamtanzahl der Bohrungen erstellt und somit in der Zeichnung als Maß (wie oben) angezeigt bekommt.

Ist dieses denn per UDF macbar?

Hoffentlich ist meine Frage verständlich.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Nov. 2009 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilungsbemassung.JPG

Hallo Jürgen,

wie wär's die Bohrung einfach zu mustern?

Dann 2 Beziehungen erstellen, z.B.
T=p??-1 (Muswteranzahl minus eins)
GES=T*d?? (T mal Abstand)

In der Zeichnung kannst Du das Musterabstandsmass dann noch etwas anpassen
z.B.
&T[.0]*@D=&GES

Wenn Du magst, kannst Du das ganze auch per Mapkey aufzeichnen, oder in ein UDF einbauen.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Joi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 15. Nov. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

danke erst mal für Dein hervorragenden Tip.

Soweit war ich nämlich auch schon.
Nun, kann dies denn auch automatisiert werden, wenn die Gesamtlänge des Baueiles/BG-Teil die Bohrungsanzahl regelt und auch in der Bemaßung auch die Gewindebohrung mit anzeigt (siehe Beispiel im ersten Abschnitt)?

Gruß

Jürgen

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 15. Nov. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

gesteuerte_Teilungsbemassung.gif

Hallo Jürgen,

Meinst Du das in etwa so?
(Siehe Anhang)

Dann musst Du die Beziehungen nur leicht verändern.
Hier der dazugehörende Code:

Code:

L=d0              /*Werkstuecklänge =L
Mul=L-d5-d136    /*Musterlänge = L- (Stich 1.Bhrg) - (BohrØ)
Anz_theo=Mul/80  /* theor Anz
T=floor(Anz_theo) /* Korrekte Anzahl
p142=T+1          /*Anz Bhrg (von Muster verwendet)
GES=T*d141        /*Gesamtmusterlänge (Zeichnungsbemassung)

Fazit:
Alles ohne UDF oder Mapkey!

1. Werkstücklänge ändern
2. Regenerieren

sind das immernoch zuviele Mausklicks? 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Nov. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

streckenteilung.wmv.txt

Du hast doch lt. SysInfo die SUT2009.
Dann bietet sich eine UDF-Lösung in Verbindung mit den Designtools an.
Ich habe das einmal als Beispiel mit Durchgangsbohrungen gemacht.

Normalerweise würde ich allerdings nur Punkte automatisiert über das UDF erstellen und dann nachträglich Achsen normale zu einer beliebig geformten Oberfläche sowie Standardbohrungen je als Refmuster darauf setzen.

Das Ganze lässt sich nahezu überall anwenden und es versteht jeder Pro/Tünnes. Es reicht die Eingabe der Teilung (hier auch Bohrungsdurchmesser), Start- und Endpunkt (und nur wegen der Bohrung die Oberfläche).

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Joi
Mitglied

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 15. Nov. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina
und Herr Professor,

ich danke Euch recht herzlich für das hervorragende Ergebnis. Das ist echt der Hammer, dass man dies doch umsetzen kann. Ü's sind unterwegs.

Nun aber noch ein Problem:

@Nina:

um UDF's werde ich nicht herum kommen und zumal ich bei Erstellung von Udf's ein Frischling bin, werde ich schon etliche Tage brauchen.

@Herr Wyndorps:

dieses Filmchen ist ebenso Super, dennoch werde ich vorne herein gleich scheitern, weil ich nicht weiß, wohin  beim späteren erfolgreichen erstellen des UDF's in DT abspeichern soll.

Naja, wird schon schief gehen.

Eure Hilfe war mir's allemal Wert.

Grüße

Jürgen.

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Nov. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
... weil ich nicht weiß, wohin  beim späteren erfolgreichen erstellen des UDF's in DT abspeichern soll. ...

Das ist nun wirklich eine der ganz leichten Übungen und übrigens im WF4-Buch ausführlich dokumentiert. Es gibt dafür eine eigene Hauptmenüdatei dtoolsuser.xml, ein eigenes Verzeichnis \add und jede Menge Beispiele, wie eine Modulmenüdatei aufgebaut sein muss.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Joi
Mitglied

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 15. Nov. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit Antworten geht es ja flott heute. Dennoch möchte ich Sie nicht enttäuschen, denn ich habe Ihr Buch noch nicht gekauft.
Aber wie es scheint, werde ich wohl nur wegen diesem Thema es kaufen müssen, da es sicherlich keinen einzelnen Ausdruck davon gibt.

Stellen Sie sich vor, wir in der Firma müssen pro Tag 6-8 solche Ausführungen machen und da bietet sich es an.

Joi
Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

nochmal darauf zurück zu kommen, Dein Vorschlag beruht sich ja nur auf einem Bauteil.
Kann dies, da wir mehr mit Schweissbaugruppen arbeiten, auch mehr in BG's ausgeführt werden?
Wenn ja, ist ein UDF unumgänglich.

Und wie schon beschrieben, hab eine Schwäche von UDF's.
Vielleicht werde ich auch mal so groß wie Ihr und kann das **daumenlutsch**.

Grüßle

Jürgen

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Nov. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade in Ihrem Profil gelesen, dass Sie sozusagen hier ums Eck wohnen/arbeiten. Sie haben eine PM!

------------------
----------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,
kannst du aus deiner Lösung ein Startteil mit Zeichnung machen ? Das wäre eine Alternative zum UDF.
Gruß
Reinhard

Joi
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

sorry für die späte Meldung.

Nun, wir haben eigentlich verstärkt in BG's die Teilungen wobei auch die Kaufteile wie Zahnstangen und Linearschienen, die meistens eine Gesamtlänge von bis zu 8000mm haben, werden ebenso von uns gezeichnet und zum Lieferanten geschickt.

Deshalb habe ich eine Serie davon schon mal modelliert, komme jedoch gerade nicht hin.

mal sehen, vielleicht kann ich meine Lösung mal morgen Mittag hier reinstellen.

Gruß

Jürgen

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 16. Nov. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:
Original erstellt von Joi:
...Kann dies, da wir mehr mit Schweissbaugruppen arbeiten, auch mehr in BG's ausgeführt werden?

Na klar!
Dann empfehle ich aber, das ganze mit einem Layout- gesteuerten Skelett zu machen!
(immernoch kein UDF  )
Aber wenn Du unbedingt willst, wäre auch das per UDF machbar! 

Ich hatte allerdings vermutet, das es sich nach Wyndorps's PM erledigt haben könnte.
Ist dem nicht so? 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Joi
Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2009 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ja, hätte sich erledigt, aber danke noch mal für Deine Bemühung.
Bin mal gespannt darauf...

Gruß

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz